Food Packaging Beispiele
Innovatives Food Packaging Design als Inspiration für Brand, Produkt und Unternehmen – Gelungene Beispiele von Verpackungsdesign für Lebensmittel und Lebensmittelverpackungen.
Ein gutes, hochwertiges und herausragendes Verpackungsdesign für Lebensmittel ist anspruchsvoll, denn es muss mehrere Anforderungen gleichzeitig erfüllen. Lebensmittelverpackungen müssen zum einen den Inhalt schützen und dabei alle rechtlichen Vorgaben erfüllen. Zum anderen muss es aber auch die Kundschaft visuell ansprechen und zu einer Kaufentscheidung führen, sodass der Fokus hier auf dem Design liegt. Die Vereinbarkeit mit der Nachhaltigkeit, z.B. durch recycelbare, wiederverwendbare oder umweltfreundliche Materialien, stellt darüber hinaus ebenfalls ein wichtiges Merkmal dar.
Für Nahrungsmittel ein gutes Design zu kreieren kann den Erfolg einer Marke maßgeblich beeinflussen und bestimmen. Mit innovativen, einzigartigen und kreativen Designs hoben sich bereits einige Unternehmen in der Vergangenheit vom Wettbewerb nachhaltig ab.
Beispiele für Lebensmittelverpackungen – mit Verpackungsdesign eine echte Marke schaffen
1. Mit schlichtem Verpackungsdesign für Lebensmittel zum internationalen Erfolg – Jymy
Seit der Gründung im Jahr 2014 konnte sich der Eiscreme-Hersteller Jymy mit hochwertigem Bio-Eis sowie einzigartigen Geschmacksrichtungen einen Namen machen. Das finnische Unternehmen mit Sitz in Aura hat seinen Erfolg dabei vor allem auch dem Packaging Designs für die Eiscreme zu verdanken.
Die runden Verpackungen waren zunächst simpel gestaltet, enthielten jedoch viele Informationen, was zu einer Unübersichtlichkeit führte. Erst vor wenigen Jahren veränderte man sein Design vollständig. Der Aufdruck jeder Verpackung ist in zwei Bereiche unterteilt. Der obere Bereich fällt hier stets identisch aus und gibt lediglich den Markennamen auf einem schwarzen Hintergrund an. Der untere Bereich ist wiederum im Design der jeweiligen Eissorte gestaltet und beinhaltet außerdem ein schönes Foto der wichtigsten Zutaten.
Ins Auge fällt hier der Hintergrund, welcher bei der Sorte Pistazie beispielsweise grün gestaltet ist. Dadurch verdeutlicht sogar ohne einen Blick auf die Schrift sofort, in welche Geschmacksrichtung die jeweilige Eissorte geht. Insgesamt fällt das Design schlicht, modern und hochwertig aus. Es ruft unmittelbar ein Gefühl der Qualität und Nachhaltigkeit hervor.
Das neue Food Packaging hat seinen Erfolg. Im Jahr 2018 lag der Umsatz allein in Deutschland bei mehr als 2,5 Millionen Euro. Heute ist der Eishersteller weltweit etabliert und lässt sich beispielsweise auch in der Business Class von Finnair finden. mehr
2. Das bunte Design mit dem Regenbogen – Skittles
Skittles gehört zu den größten Produzenten für Fruchtbonbons weltweit. Das Unternehmen ist über seine Zielgruppe hinaus für seine Bandbreite an kunterbunten Fruchtbonbons in verschiedenen Geschmacksrichtungen bekannt. Mittlerweile gehört Skittles zu Mars und hat seinen Unternehmenssitz somit im US-Bundesstaat Virginia.
Aufgrund des kunterbunten Fruchtbonbons hat sich Skittles auch bei seinem Food Packaging auf ein buntes und auffälliges Designs fokussiert. Farben wie Rot, Grün, Blau und Gelb kommen hier zum Einsatz und stellen damit eine Verbindung zu den Farben der Fruchtbonbons dar. Somit weiß der Kunde sofort, worum es sich handelt. In der Mitte der Verpackung ist stets das große Skittles Logo zu finden. Ein kunterbunter Regenbogen ziert die meisten Verpackungen. Neben den Standard-Fruchtbonbons hat sich Skittles auch auf Fruchtbonbons in limitierten Editionen spezialisiert. Dafür gestalten die Designer der Marke immer wieder Verpackungen im einzigartigen Stil, welche mit ihren bunten Farben sehr auffällig sind und den Konsumenten ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Das Packaging hebt sich somit von allen anderen Mitwettbewerbern für Fruchtbonbons ab.
Die Umsatzzahlen von Skittles sprechen für sich. Allein im Jahr 2017 lag der Umsatz bei mehr als 185 Millionen Dollar. Zuletzt verbuchte der Mars-Konzern einen Umsatz von mehr als 21 Milliarden Dollar. Das einzigartige und auffällige Packaging stellt für den großen Umsatz einen extrem wichtigen Faktoren dar. mehr
3. Eine Pizza wie aus der Sterne Gastronomie – Gustavo Gusto
Hinter Gustavo Gusto verbirgt sich einer der mittlerweile erfolgreichsten Hersteller für Tiefkühlpizzen in Deutschland. Gegründet wurde das deutsche Unternehmen im Jahr 2014. Der Fokus liegt hier auf einer hochwertigen Tiefkühlpizza aus dem Steinofen.
Um dieses Konzept bestmöglich zu vermarkten, hat sich Gustavo Gusto auch etwas Besonderes für sein Food Packaging überlegt. Im Vergleich zu den anderen Herstellern, welche eher auf bunte, hippe und auffällige Verpackungen setzen, fallen die Kartons von Gustavo Gusto schlicht aus. Sie sind stets in einer weißen Hintergrundfarbe gestaltet und weisen ein anschauliches Bild der jeweiligen Pizzasorte auf. Zudem befindet sich auf jeder Verpackung ein individueller Spruch in einer authentischen Handschrift. Gleiches gilt für ein Symbol, welches auf die jeweilige Pizzasorte hindeutet. Mit der Verpackungsgestaltung wird sich Gustavo Gusto optisch nicht im Supermarkt von der Konkurrenz abheben – zugleich wirkt der Hersteller dadurch authentischer. Das Design deutet hier auf eine Art der Handproduktion hin und erweckt beim Verbraucher daher ein Gefühl der Leidenschaft, der Verbundenheit und des Vertrauens.
Das besondere Konzept von Gustavo Gusto wurde offiziell zu den 200 besten Packaging Designs der Welt gekürt. Zuletzt lag der Umsatz bei mehr als 86 Millionen Euro. mehr
4. Eine umweltfreundliche Milch-Alternative ansprechend verpacken – Oatly
Die schwedische Firma Oatly konnte sich in den letzten Jahren mit seinen pflanzlichen Milchalternativen auf dem internationalen Markt einen Namen machen, denn immer mehr Menschen leben heute vegan oder bevorzugen Milch aus alternativen Lebensmitteln. Heute ist der Hersteller der Marktführer, was nicht zuletzt auch an den innovativen und authentischen Designs der Verpackungen der pflanzlichen Milch liegt. Und das ist kein bisschen klassisch.
Oatly setzt bei deinen Verpackungen für die pflanzliche Milch auf ein minimalistisches Design. Die Hintergrundfarbe ist auf der gesamten Verpackung einfarbig. Je nach Sorte kann sie sich dabei jedoch unterscheiden. Beispielsweise wurde für die Sorte Kakao eine braune Hintergrundfarbe ausgewählt, was die Assoziation zum Rohstoff schafft. Unter dem großen Oatly Logo befindet sich eine Kurzbeschreibung der jeweiligen Sorte. Darunter ist wiederum eine Zeichnung zu finden, welche auf den Verwendungszweck hindeutet. Mit dem modernen und minimalistischen Design hebt sich Oatly deutlich von der Konkurrenz ab, liegt dabei voll im Trend und fällt sofort auf. Zugleich drücken die Verpackungen der schwedischen Marke eine gewisse Form der Nachhaltigkeit und Natürlichkeit aus, was an den schlichten und milden Farben liegt.
Das Food Packaging von Oatly zeigt seine Wirkung und sorgt dafür, dass Oatly heute 65 % des Marktes für pflanzliche Milchalternativen in Schweden gehört. Außerdem ist die Marke weltweit vertreten. Zuletzt lag der Umsatz von Oatly bei über 722 Millionen Dollar. mehr
5. Verpackungsdesign als Erfolgsfaktor ohne Plastik – dm Bio
Die Biomarke des Drogeriemarktes dm aus Deutschland ist eines der Beispiele dafür, was möglich ist, wenn sich ein Unternehmen Zeit und Kapital für ein Rebranding aufwendet. Die Bioprodukte von dm Bio waren stets schlicht gestaltet, wiesen wenige Zeichnungen oder Abbildungen auf und beinhalteten ein großes, eckiges Bio-Logo. Das hat dm Bio im Jahr 2019 geändert.
Das neue Bio-Symbol zeichnet sich durch eine asymmetrische Form aus und ist mit einer grünen Hintergrundfarbe versehen. Die Asymmetrie drückt hier eine Form der Innovationsbereitschaft und der Handfertigung aus. Vom Kunden wird das mit einem Gefühl der Qualität wahrgenommen. Zudem befinden sich einige große Illustrationen auf den meisten Verpackungen der mehr als 500 Bioprodukte von dm Bio. Die Schriftart und die Schriftgröße haben sich verändert und der unangenehme Farbstreifen, auf welchem sich einst die Angaben zur Füllmenge und zu den Labels befanden, ist verschwunden. Mit den neuen Illustrationen drückt dm Bio den Serviervorschlag des jeweiligen Produktes noch authentischer und schöner aus. Jedes Design der mehr als 500 Bioprodukte im Portfolio betreiben sich dabei leicht.
Das neue Food Packaging von dm Bio hat positive Auswirkungen auf den Umsatz. Allein im Jahr 2022 belief sich der Umsatz der Bio-Eigenmarke des Drogeriemarktes auf mehr als 400 Millionen Euro. dm Bio möchte auch in Zukunft seine Produktpalette erweitern und strebt einen Umsatzanteil von rund 10 % am Gesamtumsatz des deutschen Unternehmens an. mehr
Was das für Sie bedeutet
Food-Packaging ist eine höchst anspruchsvolle Aufgabe, der nur wenige spezialisierte Agenturen gewachsen sind. So komplex sind die Abhängigkeiten von Markenführung, Konsumentenlenkung und den funktionalen Anforderungen moderner Verpackungen. Moderne Lebensmittelverpackungen kommunizieren nicht nur Product, sondern auch Brand durch Form und Label, berücksichtigen jeden Aspekt von Ökologisch bis Funktion und sind insgesamt geeignet dem Marketing einen entscheidenden Vorteil zu verschaffen. In solchen Fällen sollten sie sich an eine spezialisierte Agentur für Food Packaging wenden. Gerne stehen wir Ihnen zur Verfügung.