Die Zukunft wird gut. Weil wir sie machen.

Zukunftsorte Berlin Kampagne 2022

Wie können wir die Welt vom Plastikmüll befreien, die Artenvielfalt erhalten oder Krankheiten wie Krebs besiegen? Ist es möglich, das Leben für alle Menschen lebenswerter zu machen und gleichzeitig die natürlichen Ressourcen zu schonen? Das und noch viel mehr sind die spannenden Fragen der Zukunft. An den Antworten zu diesen Fragen wird an den 11 […]

Zukunftsorte Berlin Kampagne

Wie können wir die Welt vom Plastikmüll befreien, die Artenvielfalt erhalten oder Krankheiten wie Krebs besiegen? Ist es möglich, das Leben für alle Menschen lebenswerter zu machen und gleichzeitig die natürlichen Ressourcen zu schonen? Das und noch viel mehr sind die spannenden Fragen der Zukunft.

An den Antworten zu diesen Fragen wird an den 11 Zukunftsorten Berlins in über 2.000 Unternehmen geforscht und gearbeitet, für die kakoii Berlin eine optimistische Zukunftskampagne entwickelt hat.

 

 „Zukunft ist, wenn …“

Anfang März 2022 startet die Kommunikation zur besseren, Wahrnehmung von Wissenschaft und Zukunft in der Gesellschaft. Zugleich kommuniziert sie die Standortvorteile Berlins, wo aus wissenschaftlichen Erkenntnissen innovative Produkte und Leistungen entstehen. Sie leisten sinnvolle Beträge zur Lösung globaler Herausforderungen und bieten Anlass, mit Optimismus in die Zukunft zu schauen.

Zum Auftakt stellt die Kampagne unter folgenden Gedanken drei spannende Lösungen vor:

Zukunftsorte Berlin Kampagne„Zukunft ist, wenn Plastikmüll Geschichte ist.“

Am Zukunftsort „Berlin Adlershof“ entwickeln Forschende aus der Gesellschaft zur Förderung angewandter Informatik e.V., Mitglied der Zuse-Gemeinschaft, eine digitale Technik, Mikropartikel im Abwasser so aufzuspüren, dass sie herausgefiltert werden können und nicht in unsere Gewässer gelangen. mehr

Zukunftsorte Berlin Kampagne„Zukunft ist, wenn die Bienen wiederkommen.“

Am Zukunftsort „Technologie-Park Berlin Humboldthain“ wurde das Projekt „Sens4Bee“ vom Fraunhofer-Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration IZM ins Leben gerufen. Das Ziel ist, mithilfe von Sensoren in Bienenstöcken und an Einzeltieren genügend Daten zu erheben, um das Bienenwohl in Verbindung mit Umweltereignissen analysieren zu können. mehr

Zukunftsorte Berlin Kampagne„Zukunft ist, wenn Krebs nur noch ein Tier ist.“

Am Zukunftsort „Berlin-Buch“ entwickelt T-knife neuartige Immuntherapien gegen Krebs: Sie bringen den T-Zellen von Patient*innen bei, solide Tumoren zu erkennen und zu bekämpfen. T-knife ist ein Spin-off des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC) zusammen mit der Charité – Universitätsmedizin Berlin. mehr

 

Medien und Maßnahmen

Ab Montag, den 28. Februar 2022, sind die drei Motive in OOH-Schaltungen in Berlin zu sehen: auf 146 City-Light-Säulen und 237 Public-Video-Stations. Zudem in Social-Media-Ads sowie auf den eigenen Kanälen der Zukunftsorte Berlin.

Neben kakoii Berlin als Leadagentur und verantwortlich für die Kreation sind beteiligt: Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH (Mediaplanung), connex Werbeagentur GmbH (Schaltung Social-Media-Ads), Wall GmbH (Werbefläche: City-Light-Säulen), Ströer CORE GmbH & Co. KG (Werbefläche: Public-Video-Station), eclipse GmbH (Druck 8/1-Plakate)

 

Mehr Optimismus und Informationen über die Zukunftsorte unter: https://zukunftsorte.berlin

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kakoii launcht Kampagne für Vega Lecker – die vegane Innovation

Mit einer crossmedialen Kampagne launcht kakoii Berlin für das Familienunternehmen Rücker die vegane Marke Vega Lecker. Auf Riesenpostern und Social Media werden die leckeren und nachhaltig produzierten Produkte vorgestellt, die ab sofort im deutschen Lebensmitteleinzelhandel erhältlich sind. Vega Lecker ist neu. Wirklich neu. In einem kontinuierlich wachsenden Markt für vegane Lebensmittel, die ohne tierische Zutaten, […]

Mit einer crossmedialen Kampagne launcht kakoii Berlin für das Familienunternehmen Rücker die vegane Marke Vega Lecker. Auf Riesenpostern und Social Media werden die leckeren und nachhaltig produzierten Produkte vorgestellt, die ab sofort im deutschen Lebensmitteleinzelhandel erhältlich sind.

Vega Lecker ist neu. Wirklich neu.

In einem kontinuierlich wachsenden Markt für vegane Lebensmittel, die ohne tierische Zutaten, aber damit noch lange nicht gesund oder nachhaltig sind, positioniert sich Vega Lecker als echte Neuheit: protein- und ballaststoffreiche Lebensmittel aus Hanf und Erbsen – ganz ohne branchenübliches Soja, Palmöl, Kokosfett und andere Zusätze, die sich sonst oft in veganen Produkten finden. Diese innovative Produktlinie ist durchdacht bis ins letzte Detail, ein „Clean Label“-Lebensmittel ohne Kompromisse, das sich sowohl an Veganer als auch an Flexitarier richtet und auf heimische, rein natürliche Rohstoffe setzt. Die Produkte für die Pfanne, für Salat und vieles mehr sind also nicht nur gesund, sondern nachhaltig produziert. Entwickelt wurde Vega Lecker vom Familienunternehmen Rücker, das seit über 130 Jahren für exzellente natürliche Lebensmittel steht. Die Produkte sind seit August im deutschen Lebensmittelhandel erhältlich.

Die Kampagne: Essen von morgen entsteht nicht, wenn man nur an gestern denkt.

Kern der Kampagne ist eine freche Tonalität und eine klare Haltung. Kreativgeschäftsführerin Thekla Heineke: „Wir haben bei Vega Lecker so viele USPs, dass wir unsere Kampagnenstrategie auf dieser Vielfalt aufgebaut haben. Die Produkte richten sich an ernährungsbewusste Konsumenten, die sich sehr für Inhaltsstoffe, deren Herkunft und Nährwerte interessieren und gerne neue Geschmacksrichtungen entdecken. Die wissen sehr zu schätzen, wenn man über Details redet.“ Daraus entstand die Idee der Sticker-Visualität, mit der sich die vielen Inhalte der Marke ungesehen inszenieren lassen. Es sind ungewöhnliche Farbkombinationen, die an traditionelle Lebensmittelwerbungen anknüpfen, diese aber ironisch brechen. Mit frechen Headlines kommunizieren die Kampagnenmotive gesundheits- und geschmacksrelevante Themen. Unter dem selbstbewussten Gedanken „No Copy-Taste“ wurde zudem noch eine weitere Besonderheit der Produkte in den Fokus gestellt: Denn diese schmecken mit Absicht nicht nach Käse oder Wurst, sondern haben einen eigenen, frisch-pflanzlichen Geschmack.

Seit Oktober sind die Motive in OOH-Schaltungen zu sehen: auf Riesenpostern u.a. in Hamburger und Berliner Trendbezirken. Zudem in Online- und Social-Media-Ads sowie auf den Kanälen ausgesuchter Influencer. Begleitende Samplings geben Interessenten die Möglichkeit, sich direkt davon zu überzeugen, dass Vega Lecker wirklich lecker ist. Vorausgegangen war ab Juli eine B2B-Kampagne mit Anzeigen in LEH-Fachmagazinen. Für Media zeichnet sich Crossmedia, Hamburg verantwortlich. Die technische Umsetzung der Website übernahm Kombinat, Berlin. Das Verpackungsdesign kam von BesslerBessler in Zusammenarbeit mit PalisHotze.  

Weitere Informationen unter

  • Hier geht es zu Vega Lecker: https://vega-lecker.de/
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    Über kakoii

    Die inhabergeführte Kreativagentur mit ihren 20 Mitarbeitern und Standort in Berlin fokussiert sich seit 20 Jahren auf nachhaltige Marken und gesellschaftsrelevante Themen.

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    Mister Size – Kondome, so individuell wie die Männer, die sie tragen …

    Wir freuen uns sehr, die sicher spannendste Kondommarke der Republik mit aus der Taufe gehoben zu haben. Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung in Aidsprävention für BZgA (Gib Aids keine Chance) und für die Aidshilfe haben wir mehr als genug Einblicke in das Liebesleben der Deutschen. Aber Mister Size ist unser erstes Kondomprojekt. Die Marke […]

    Wir freuen uns sehr, die sicher spannendste Kondommarke der Republik mit aus der Taufe gehoben zu haben. Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung in Aidsprävention für BZgA (Gib Aids keine Chance) und für die Aidshilfe haben wir mehr als genug Einblicke in das Liebesleben der Deutschen. Aber Mister Size ist unser erstes Kondomprojekt. Die Marke ist einzigartig und wir haben mit großer Begeisterung für und mit dem Markengründer Branding, Packaging, Website und Begleitkommunikation entwickelt. Wir wünschen allen Nutzern großartigen Sex.

     

    Großartigen Sex für jeden – Kondome so individuell wie ihr

    Mister Size Kondome Penis PackagingMister Size macht das möglich, wovon viele schon seit Langem träumen: Individuelle Kondomgrößen für sorglosen Spaß im Bett. Ihr kennt das Problem. So gut wie jedem ist es schon einmal passiert, dass er sich für eine falsche Größe entschieden und es später bitter bereut hat, als es dann eigentlich ums Genießen ging. Für ihn fühlt es sich so an, als hätte er sich ein neues paar Schuhe, leider in einer Nummer zu klein, gekauft. Ein anderes Mal ist es eher so, als sei es eine Nummer zu groß und sie hat Zweifel, dass die Schuhe gleich den Abflug machen. Dadurch kann eine solch simple Angelegenheit zu jeder Menge unangenehmer Ablenkung führen und die traute Zweisamkeit zunichtemachen.

     

    Warum Kondomgrößen wichtig sind

    Mister Size ist das Problem angegangen und bietet deutlich mehr Kondomgrößen als Standardhersteller an, um eine individuelle Penis-Passform zu ermöglichen, so individuell wie ihr. Jeder ist anders, und das ist auch gut so. Maßgeschneidert sind sie zwar noch nicht, aber sobald ihr es ausprobiert, werdet ihr merken, dass sie schon auf einem guten Weg sind. Beim Höhepunkt soll sich nämlich keiner Gedanken machen, ob die Verhütung jetzt auch wirklich zuverlässig ist. Ihr sollt euch voll und ganz entspannen können. Genau das bietet euch Mister Size. Neben Individualität, stehen Qualität und Sicherheit an erster Stelle, denn Sorgen beim Sex sind ein absoluter Lustkiller. Die individuelle Passform ist nicht nur angenehmer und sicherer, sondern auch gefühlsechter. Kondome von Mister Size sind gerade einmal 0,05 Millimeter dünn. So dünn, dass ihr sie nicht einmal spüren werdet, für volles Gefühl bei jeder Berührung und eine einzigartige Erfahrung.

     

    Vorteile für Ihn

    Mister Size Kondome Website

    Website – Jeder hat das Recht auf tollen Sex

    Für viele Männer ist es schwierig, die passende Kondomgröße zu finden. Steht man vor dem Regal, so fällt einem doch auf, dass die Wahl an Größen für Kondome gar nicht so groß ist wie man denkt und man muss sich zwangsläufig mit einer weniger optimalen Lösung zufrieden geben. Im Bett geht es dann los…hoffentlich rutscht das Kondom nicht ab oder noch viel schlimmer: es reißt. Alles Gedanken, die die Lust beim Sex einschränken können. Auch die Handhabung ist schwieriger und manchmal kann das den Flow im Bett ganz schön unterbrechen. Dank der sieben unterschiedlichen Größen von Mister Size, passt das Kondom einfach zu dir, unabhängig von der Größe deines besten Stücks.

     

    Vorteile für Sie

    Auch für Frauen bietet Mister Size einige Vorteile. Als Frau möchte man nicht mehr alleine für eine sichere Verhütung verantwortlich sein. Verwendet man hormonelle Verhütungsmittel, so müssen Frauen des Öfteren einen hohen Preis für ihre sexuelle Selbstbestimmung zahlen. Jeder hat schon viele Horrorgeschichten von Kondom-Patzern im Bett gehört, wo oft die Pille danach herhalten musste. Durch passgenauere Kondomgrößen, wie Mister Size sie bietet, wird das Risiko, dass Kondome abrutschen oder reißen deutlich reduziert, da sie eurem Partner wie einer zweiten Haut aufliegen. Denn Kondome sind mitunter eins der wichtigsten Verhütungsmittel, da sie vor sexuell übertragbaren Krankheiten schützen. So seid ihr gerade auch als Single bei einem One-Night-Stand auf der sicheren Seite und könnt einfach eine Probierpackung mit in der Tasche haben. Auch was das Gefühl angeht, geht Mister Size keine falschen Versprechungen ein. Durch die hauchdünne Latexschicht ist euer Liebesspiel in keinster Weise eingeschränkt.

     

    Vorteile für Paare

    Paare, die schon länger in einer Beziehung sind, suchen oft nach einer Verhütungsmittelalternative, bei der beide Parteien gleiche Verantwortung tragen. Kondome sind dabei oft nur eine Notlösung, aber bei richtiger, zuverlässiger Passform können sie viel mehr sein. Ihr könnt hormonfrei und absolut sicher verhüten, ohne gleichzeitig auf intensives Gefühl beim Sex verzichten zu müssen, für nach wie vor wunderschöne Stunden zu zweit.

     

    Die richtige Größe finden

    Kondom Penis Größe

    Für jede Penis-Größe Mister Size Kondometer

    Mister Size bietet sieben unterschiedliche Kondomgrößen an und eine davon ist deine. Dass guter Sex nicht von der Penis-Größe abhängig ist, ist mittlerweile bekannt. Daher soll das Kondom mit dir eine Einheit bilden, für grandiosen Sex ohne ein ungutes Gefühl und wie eine zweite Haut. Die Größen reichen von 47 bis 69 Millimeter und lassen sich super einfach bestimmen. Entweder du greifst zum klassischen Maßband, das du auf der Website downloaden kannst oder du benutzt unseren Mister Sizer im Checkkarten-Format, mit dem du exakt deine individuelle Penis- bzw. Kondomgröße bestimmen kannst. Sehr bald wirst du auch mit einem Online-Tool für dein Smartphone die Größe deines besten Stücks bestimmen können. Vielleicht etwas ungewohnt, aber sehr fortschrittlich, zur präzisen einfachen Bestimmung deiner Größe.

    Übrigens. Wir haben auch daran gedacht, wie man seine Größe herausfindet, wenn man z.B. im Drogeriemarkt steht und es keine Option für Männer ist ihr bestes Stück dort zu vermessen. Auf den Verpackungen ist entsprechend der jeweiligen Größe ein Penis-Durchmesser angedeutet, so dass Mann mit einem einfach Blick von oben diesen abschätzen kann.

     

    Mister Size gelingt das, was schon viele versucht haben

    Mister Size denkt mit und versucht euch grandiosen Sex mit individuellen Kondomgrößen so sicher, angenehm und einzigartig wie nur möglich zu bescheren. So indivudell wie ihr, für den besten Sex eures Lebens.

     

    Weitere Informationen

     

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    Die erste Bademeditation der Welt: Easy Mind von Dresdner Essenz

    Wir freuen uns sehr mit und für Dresdner Essenz eine echte Produktinnovation entwickelt zu haben – und zwar die erste Bademeditation der Welt. Für viele Menschen ist die Badewanne das letzte Refugium mit reiner Ich-Zeit. Gleichzeitig haben viele Menschen von der stressreduzierenden Wirkung von Achtsamkeit gehört und würden sie gerne in ihren Alltag integrieren. Da […]

    Achtsamkeit Meditation Easy Mind Dresdner Essenz

    Wir freuen uns sehr mit und für Dresdner Essenz eine echte Produktinnovation entwickelt zu haben – und zwar die erste Bademeditation der Welt. Für viele Menschen ist die Badewanne das letzte Refugium mit reiner Ich-Zeit. Gleichzeitig haben viele Menschen von der stressreduzierenden Wirkung von Achtsamkeit gehört und würden sie gerne in ihren Alltag integrieren. Da macht es Sinn, den Moment mit dem Thema zu kombinieren.

    Mit der Produktserie „Easy Mind“ haben wir endlich den einfachen Zugang zu mehr Achtsamkeit geschaffen. Im Zentrum stehen Bademeditationen mit derzeit 3 Themen “Selbstliebe“, „Nachtruhe“, und „Loslassen“. Sie ermöglichen jedem ohne besondere Voraussetzungen, etwas für sich und sein Wohlbefinden zu tun. Weiterhin gibt es drei darauf abgestimmte Aromaöle mit Massageanleitung.

    Die Anwendung ist denkbar einfach: Der auf der Packung aufgedruckte QR-Code bzw. die kurz-URL führt zu von Achtsamkeitscoach Marilena Berends gesprochenen Meditationen, die auf die Badesituation und den Duft des jeweiligen Badezusatz abgestimmt sind. So wird das Baderitual auf ganz entspannte Weise zu einem Achtsamkeitsritual.

    Die Produkte sind seit heute Deutschlandweit in Drogeriemärkten (DM, Rossmann) und im Dresdner-Online-Shop erhältlich. Eine begleitende Anzeigenkampagne läuft in Titeln wie Ökotest, Myself, MaVie, Happinez und Emotion sowie online.

    Was uns besonders am Herzen lag: Easy Mind unterscheidet sich ganz grundlegend von anderen Pflegeprodukten, die sich an den Terminologien als reine Marketingdekoration bedienen. Es war bei der Produktentwicklung allen Beteiligten sehr wichtig, einen echten, ehrliche Mehrwert für das Leben der Menschen zu bieten. Und wir wünschen jeder Nutzerin und jedem Nutzer von Easy Mind, dass sie damit einen tieferen Einstieg in die Themen Achtsamkeit und Meditation findet. Denn natürlich geht es auch außerhalb der Badewanne weiter.

     

     

    Bademeditationen – kleine Rituale der Achtsamkeit mit großer Wirkung!

    Achtsamkeit ist mehr als ein Modetrend: Achtsamkeitsbasierte Verfahren können tatsächlich bei emotionalen Stresssituationen helfen, so ist mittlerweile die Achtsamkeitsmeditation MBSR als wirksame Behandlung bei psychosomatischen Beschwerden und Erschöpfungszuständen anerkannt und das Erlernen dieser Technik wird in Deutschland von einigen Krankenkassen sogar bezahlt.

    Denn viele Studien zeigen: Viel wichtiger für das Gesamtwohlbefinden und für die allgemeine Stressresilienz als der Jahresurlaub sind die vielen kleinen Erholungsphasen im Alltag. Psychologen empfehlen daher, die Erholung nicht nur auf das Wochenende und den Urlaub zu verschieben, sondern bewusst in den Alltag zu integrieren. Dafür sind Achtsamkeitsrituale ganz besonders geeignet.

    So weit, so gut, allerdings hat nicht jeder Zugang zu entsprechenden Kursen oder Angeboten. Nicht alle Menschen haben das Yoga-Zentrum um die Ecke, beziehungsweise bewegen sich in einem entsprechenden Umfeld, in dem die Beschäftigung mit diesen Themen selbstverständlich ist. Und selbst diejenigen, die solchen Themen offen gegenüberstehen, haben das Gefühl, dass Achtsamkeit etwas sei, das sie erst erlernen – also ihrem stressigen Alltag noch hinzuaddieren müssten.

    Dabei ist Achtsamkeit etwas, was jeder von uns bereits jeden Tag praktiziert: Das ist die Botschaft von „Easy Mind“. Mit den Bademeditationen knüpfen wir an bereits vorhandene Achtsamkeitsrituale an. Jedes Mal, wenn man sich Zeit für ein entspannendes Bad und die Körperpflege nimmt, tut man etwas für sich selbst. Diese Phasen der Rückbesinnung noch intensiver zu nutzen und in den Alltag zu verlängern, möchten wir allen mit dieser einzigartigen Pflegeserie ermöglichen. Ganz entspannt und ohne Druck. Achtsam eben.

     

    Informationen zu den Achtsamkeits-Produkten

     

    Hintergrundinformationen zum Thema Achtsamkeit

    https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/psychiatrie-psychosomatik-psychotherapie/ratgeber-archiv/meldungen/article/erholung-nicht-auf-urlaub-verschieben-achtsamkeit-steigert-regenerationsfaehigkeit-im-alltag/

    https://www.beobachter.ch/gesundheit/psychologie/psychologie-ich-habe-keine-zeit-fur-achtsamkeit

    https://www.zukunftsinstitut.de/artikel/future-forecast/gibt-es-einen-megatrend-achtsamkeit/

    https://www.welt.de/icon/partnerschaft/article164369793/Achtsamkeit-ist-der-Gegentrend-zur-Digitalisierung.html

    https://trends.google.de/trends/explore?q=%2Fm%2F04csl7&date=all&geo=DE

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK268642/#results.s1

     

    Über kakoii

    Hier geht es zu unserem Kompetenzbereich Verpackungsdesign / Verpackungsgestaltung / Packaging.

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    Agentur mit Weltverbesserungskompetenz: kakoii kann sogar Gesetze ändern!

    Volksbegehren Artenvielfalt mit großer Mehrheit verabschiedet Um es vorweg zu nehmen. Nein. Natürlich haben nicht wir das bayrische Naturschutzgesetz geändert, sondern die bayrischen Wähler. Aber wir freuen uns wirklich sehr, Teil des erstaunlichsten und erfolgreichsten Volksbegehrens seit zwei Jahrzehnten gewesen zu sein. Es ist über ein Jahr her, seitdem uns die ÖDP als Initiator des […]

    Volksbegehren Artenvielfalt mit großer Mehrheit verabschiedet

    Volksbegehren Artenvielfalt mit großer Mehrheit verabschiedet

    Volksbegehren in Bayern mit großer Mehrheit verabschiedet. Foto: Volksbegehren Artenvielfalt

    Um es vorweg zu nehmen. Nein. Natürlich haben nicht wir das bayrische Naturschutzgesetz geändert, sondern die bayrischen Wähler. Aber wir freuen uns wirklich sehr, Teil des erstaunlichsten und erfolgreichsten Volksbegehrens seit zwei Jahrzehnten gewesen zu sein. Es ist über ein Jahr her, seitdem uns die ÖDP als Initiator des Volksbegehrens bat Sie bei dem Vorhaben zu unterstützen. Ein unmögliches Vorhaben?

    Bayern ist nun nicht unbedingt bekannt für vorwärtsdenkenden Aktivismus und Hinterfragen des Status Quo. Umso stärker ist darum das Zeichen, das gesetzt wurde, nachdem der Schlachtruf „Rettet die Bienen!“ hier nicht nur nicht verhallen ist, sondern mit durchschlagendem Erfolg im Lamdtag zum Abschluss gebracht wurde: Die Annahme des Gesetzentwurfes gleich einer Revolution und bringt in Bayern eines der weitreichendsten Artenschutzgesetze Europas auf den Weg.

    In einer Zeit des Armchair-Aktivismus, in der Parteien mit dem Gefühl der Hoffnungslosigkeit Wahlkampf machen, beweist das Volksbegehren, dass Einsatz und Leidenschaft etwas ändern können. Eben genau dann, wenn aus Klicktivism auf die Straßegehvism und aus Sonntags Netflix bingen vor dem Rathaus anstellen wird. Angeführt von der vermeintlich kleinen und manchmal belächelten ÖDP, die mit unermüdlichem Optimismus und Streitlust seit Jahrzehnten für Umweltthemen kämpfen, konnte so eine Grassrootbewegung entstehen, die mit einer von Greta wachgeküsste Gesellschaft der Politikverdrossenheit den Mittelfinger zeigt.

    Und wenn eine kleine Partei es schafft, in Bayern gegen den Widerstand von Lobbygruppen und CSU (auch wenn Herr Söder das nun euphorisch unter den Tisch fallen lässt) eine Bewegung ins Leben zu rufen, der die Menschen in eine bessere und grünere Zukunft folgen, dann gibt das Hoffnung. Auch weit über die bayerischen Grenzen hinaus: Niedersachen und Baden-Württemberg haben schon ähnliche Volksbegehren angekündigt und viele weitere Bundesländer werden folgen. Und wir sind uns sicher, dass auch sie mit durchschlagendem Erfolg ein Zeichen für politische Teilnahme und die Macht des aktiven Mitmachens setzen werden.

    Selten konnten wir unser Motto „Ideas for things that matter“ so sehr beweisen wie durch die partnerschaftliche Arbeit mit der ÖDP, die das Volksbegehren durch viele kleine und große Maßnahmen auf seinen Weg zum Erfolg führte. Yes we can! And yes we did!

    Weitere Informationen unter: volksbegehren-artenvielfalt.de und in der Süddeutsche Zeitung „Die Bienen-Revolution von Bayern

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