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1A Pharma Packaging, Arbeitsbeispiel von kakoii, der Agentur für pharma packaging.

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Pharma Packaging Agentur kakoii Berlin

Hexal Verpackung, Arbeitsbeispiel von kakoii, der Agentur für pharma packaging.

Viruxan forte, Arbeitsbeispiel von kakoii, der Agentur für pharma packaging.

Arbeitsbeispiel für Pharma Packaging von kakoii, der Agentur für Pharma Packaging. Utrogest Luteal

Guten Tag. Wir sind Ihre Agentur für Pharma Packaging.

Wir sind Ihre Agentur für Medical Packaging Design und Pharma Packaging und pharmazeutische Verpackungslösungen. Wir bieten Lösungen für Verpackungen von Unternehmen im Pharmaceutical Market.

Im Bereich Pharma und Healthcare gibt es im Prinzip drei unterschiedliche Produktgruppen, einmal die der verschreibungspflichtigen Medikamente (RX), die ausschließlich über Apotheken vertrieben werden, dann die sogenannten Over-the-Counter-Produkte (OTC), die frei verkäuflich sind und schließlich die Nahrungsergänzungsmittel und andere Gesundheitsprodukte der Industrie, die vorzugsweise in Drogerien angeboten werden. Alle drei Produktgruppen werden in einem ähnlichen Marktumfeld angeboten, benötigen jedoch ein unterschiedliches Produkt-Packaging. Das ergibt sich schon allein daraus, dass die verschreibungspflichtigen Medikamente nicht von den Usern ausgewählt werden, sondern von den verschreibenden Ärztinnen und Ärzten. Während wiederum bei den OTC-Pharmaprodukten und den Nahrungsergänzungsmitteln die Verbraucher in der Regel selbst entscheiden.

Den größten Einfluss auf das Pharma-Packaging hat aber, wie überall, der Online-Handel. Allein in den letzten Jahren stieg der Online-Umsatz von Drogerien und Apotheken stetig, allein in den letzten Jahren um über 30 Prozent, wie sich den Daten einer Verbraucherstudie im Auftrag des Bundesverbandes E-Commerce entnehmen lässt. Wiedererkennbarkeit, Eindeutigkeit und eine intelligente Informationsführung gewinnen daher immer mehr an Bedeutung und stellen höchste Ansprüche an den Verpackungsdesigner. Umso wichtiger, die Gestaltung Ihres Pharma-Packagings Experten zu überlassen, die nicht nur etwas von Verpackungsdesign verstehen, sondern auch medizinische Expertise haben, von der Sie profitieren können.

RX, OTC, Nahrungsergänzungsmittel: Medical Packaging Design gibt ihrer Marke Vorsprung im Wettbewerb.

Bei verschreibungspflichtigen Medikamenten wurde bisher dem Packaging wenig Aufmerksamkeit geschenkt, es reichte, wenn das medizinische Personal den Produktnamen und die Marke des Herstellers erkannte und die wesentlichen Produktinformationen auf der Umverpackung erhielt. Natürlich neben Hygienefaktoren wie Produktsicherheit und rechtlicher  Kennzeichnung. Kein Wunder, dass sich viele medizinische Umverpackungen ähnelten, das heißt, sie waren in der Regel weiß und die Typografie war alles andere als verspielt. Heute ist allerdings die Situation für Pharmahersteller durch die vielen verfügbaren Generika eine völlig andere. Insgesamt ist der Gesundheitsmarkt im Wandel – das zeigen aktuelle Studien zum Thema. Neue Bewertungsinstrumente, die Folgen der Gesundheitsreform, sowie Ausweitung der Medienkanäle, aber auch kontinuierliche Fortbildungsangebote für Mitarbeiter, Kunde, sowie veränderte Erwartungshaltungen der Patienten zwingen manchen Pharmahersteller, sich neu zu positionieren und sein Augenmerk darauf zu legen, hochmoderne, einzigartige Etiketten als Dienstleistung erstellen und produzieren zu lassen. Qualitativ hochwertige Verpackungen – ob für die pharmazeutische Industrie, Hersteller von Nahrungsmittelergänzung oder den Homöopathie Sektor – legen dabei den neuen Massstab fest.

Es braucht langjähriges Know-how um Pharma Produkte zu verpacken. Wir setzen auf individuelle Manufacturing Solutions anstatt standard Lösungen.

Es gibt also zwei sich scheinbar widersprechende Ziele beim Pharma-Packaging: Einmal muss eine Verpackung für klassische Medikamente seriös, hochwertig, fast neutral wirken, andererseits wird sie zum Vermarktungstool, das die Markenidentität stützen soll und im hart umkämpften Markt auf den ersten Blick Wiedererkennbarkeit garantiert. Hierfür entwickeln wir für Sie auf Basis eines ganzheitlichen Marketingansatzes ein integriertes Kommunikationskonzept, das – angewendet auf Pharmaverpackungen – den komplexen Anforderungen des Pharma-Marktes bzw. Healthcare-Marktes Rechnung trägt und Ihre Zielgruppen treffsicher und optimal anspricht.

Praxisärzte und Klinikpersonal bemängeln an der RX Verpackungslösung von Pharmaunternehmen häufig mangelnde Struktur der Informationen, wie Dosierung und Sicherheitshinweisen.

Auch bei den OTC-Pharmaverpackungen hat sich einiges getan, diese wiederum müssen nicht nur vertrauenswürdig, sondern auch attraktiver aussehen, um sich im Markt (notfalls auch ohne Beratung durch Fachpersonal) gegen ihre Konkurrenzprodukte durchzusetzen.

Die Pharma-Verpackung fungiert hierbei als Medium zwischen Hersteller und Verbraucher; wird das, was der Hersteller sagen will, nicht verstanden, fällt sie durch. Das stellt die Verpackugnsgestaltung in diesem Segment vor eine besondere Herausforderung: Medizinische Fachbegriffe, die die Zielgruppe nicht versteht, lässt sie ein anderes, verständlicheres Produkt wählen. Eine zu ungewöhnliche oder emotionale Ansprache dagegen untergräbt die Glaubwürdigkeit.

„Pharma-Packaging muss eine freundliche Autorität ausstrahlen – das braucht Fingerspitzengefühl.“

Thekla Heineke, CEO kakoii Berlin

Auch Neuerungen bei OTC-Produkten werden nicht immer goutiert, so stellte sich zum Beispiel heraus, dass die guten alten Tablettenblister für ältere Menschen leichter zu handhaben sind und sie Tabletten in schicker Folienumhüllung daher meiden.

Verbraucherinnen und Verbraucher bemängeln an OTC-Verpackungen häufig:

  • die schlechte Handhabung, (gerade für ältere Patientinnen und Patienten ein wichtiges Auswahlkriterium).
  • unübersichtliche Herstellerangaben.
  • irreführende Umverpackungen, d.h. nach einem Relaunch eine gleiche Umverpackungsgröße, aber weniger Inhalt.

Nahrungsmittelergänzungen, Wärmepflaster, Gesundheitstees und -bäder sind ein rasant wachsender Markt. Um sich in diesem hochkonzentrierten Wettbewerbsumfeld zu behaupten, müssen Unternehmen die Wünsche ihrer Zielgruppe und das Markenumfeld sehr gut kennen. Hier gilt es, den richtigen Spagat zwischen zielgruppenspezifischer Ansprache und innovativen Ideen zu finden. Hier setzt intelligentes Marketing einer guten Healthcare-Agentur an: Neben einem kreativ visualisierten Konzept, das aus der Fülle des Angebots heraussticht, schärfen wir zuverlässig das Profil Ihrer Marke, indem wir uns folgender Werkzeuge bedienen.

Unsere Leistungen und Kompetenz: unser ganzheitliches Pharma-Packaging umfasst Fach- und patientengerechte Verpackungslösungen für ihre Brand

  • Recherche: Umfangreiche, nationale und internationale Benchmarkings und Wettbewerbsrecherchen: Bevor wir mit dem Packaging-Design beginnen, machen wir eine sorgfältige Analyse.
  • Strategische Überlegungen: Basieren auf ihren Marketingplänen, Positionierung von Marke und Produkten ergeben sich genaue Vorgaben für das zu entwickelnde Verpackungsdesign.
  • Starke Ideen: Unsere Verpackungsgestalter übersetzen die strategischen Vorgaben in funktionale und graphische Ideen, die an allen Touchpoints von Primärverpackungen und Sekundärverpackungen trägt.
  • Usability-Testing: Wir unterziehen Verpackungsform und Gestaltung Usability-Testings, um zu prüfen, ob die Konzeption der Pharmaverpackung von den Zielgruppen sicher verstanden wird.
  • Verpackungsoptimierung: In machen Situationen geht es nicht um die Neuentwicklung eines Produktes, sondern um das Optimieren von bestehenden Produktverpackungen. Hier bieten wir umfassenden Service in Bezug auf Gestaltung und Technologie.
  • Technische Überwachung: Wir übernehmen die gesamte Abwicklung des Packagingsprozesses von der Entwicklung bis hin zur Betreuung der Produktion und Herstellung. Ob Primärverpackung, Sekundärverpackung, Vials, Ampullen, Spritzen, Kapseln, Faltschachteln, Sachets, technische Verpackungslösungen, Verpackungslinien, Abfüllung und Konfektionierung – wir sind ihr Ansprechpartner für qualitative, normgerechten Gesamtlösungen.
  • Nachhaltigkeit: Nachhaltige Verpackungen und Transparenz sind auch Thema im Pharma-Markt. Wir haben hierbei jahrelange Erfahrung und sind spezialisiert auf pharmazeutische Primärverpackungen, die sowohl hohe Sicherheit als Nachhaltigkeit gewährleiste. Das Betrifft Material, Veredelungsmöglichkeiten, als auch die Druckfarben.

20 Jahre Erfahrung in Pharma- und Healthcare-Packaging, die sich für Sie auszahlen.

Experten

für Pharma Packaging
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Menschen

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Erfolgreiches Pharma-Packaging erfordert, dass Verpackungsdesigner, Strategen und anderen Spezialisten für den Pharmazie Bereich eng zusammenarbeiten, um flexibel, fundiert und mit maximaler Flexibilität die anspruchsvolle Aufgabe pharmazeutischer Verpackungen zu lösen. Wir bieten hier massgeschneidert Lösungen für Entwicklung und Produktion, die sich an Rahmenbedingungen und Produktivität der Pharmaindustrie orientiert. Aber, was am wichtigsten ist: Pharmaceutical Packaging ist Teamarbeit. Wir arbeiten für sie und mit Ihnen auf Augenhöhe.

Wir sind Ihre Agentur für Medical Packaging Design und Pharma Packaging und pharmazeutische Verpackungslösungen

Lassen Sie uns reden!

Sie möchten mehr Arbeitsbeispiele sehen, fragen sich, ob wir Expertise in Ihrer Branche haben? Oder Sie haben ein konkretes Briefing auf dem Tisch? Dann lassen Sie uns reden und erfahren Sie mehr.

Thekla Heineke
Geschäftsführerin / Partnerin
kakoii Berlin
Telefon: 030 440 3232 8
berlin(Replace this parenthesis with the @ sign)kakoii.de