Brand Eins über Kakoii

Respekt Frau Rackete!

Respekt Frau Carola Rackete!

Das finden wir gut gesagt. Aus vielerlei Gründen und weil Respekt ein Wort ist, das man häufiger gebrauchen, hören und bedenken sollte. Auf unseren Social-Media-Kanälen wird darüber gestritten. Wer sich beteiligen will kann es hier bei: Facebook, Twitter oder Instagram.   #seawatch #seawatch3 #rackete #carolarackete #salvini #mittelmeer #lampedusa #seenotretter #nuffsaid

Respekt Frau Carola Rackete!

Das finden wir gut gesagt. Aus vielerlei Gründen und weil Respekt ein Wort ist, das man häufiger gebrauchen, hören und bedenken sollte.

Auf unseren Social-Media-Kanälen wird darüber gestritten. Wer sich beteiligen will kann es hier bei: Facebook, Twitter oder Instagram.

 

#seawatch #seawatch3 #rackete #carolarackete #salvini #mittelmeer #lampedusa #seenotretter #nuffsaid

Mehr

Die Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz ist nicht nett zum Mittelstand

Es scheint etwas sehr deutsches zu sein, sich auf Vorgaben oder Befehle von „oben“ zu berufen, wenn es darum geht unethische Entscheidungen zu verantworten. Man bedauert leider nicht anders zu können und selbst nur ein kleines Rad im Getriebe zu sein. Hannah Arendt hat darüber geschrieben. Und viele Soziologen. Die Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz hat gerade […]

Mittelstandsinitiative Energiewende und KlimaschutzEs scheint etwas sehr deutsches zu sein, sich auf Vorgaben oder Befehle von „oben“ zu berufen, wenn es darum geht unethische Entscheidungen zu verantworten. Man bedauert leider nicht anders zu können und selbst nur ein kleines Rad im Getriebe zu sein. Hannah Arendt hat darüber geschrieben. Und viele Soziologen.

Die Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz hat gerade eine Ausschreibung laufen, bei der Agenturen aufgefordert werden Entwürfe einzureichen. Ein Kreativbriefing gibt es nicht. Man will offensichtlich einfach sehen ob man etwas findet, das einem gefällt. Eine Vergütung ist nicht erwähnt.

Aber wir haben nachgefragt und sind doch arg entsetzt. Denn wir gehören auch zum Mittelstand. Und ausgerechnet eine Initiative, die uns unterstützen soll versucht sich kostenfreie Leistungen von uns zu ergaunern. Das finden wir nicht OK.

Natürlich haben wir genau nachgefragt, was man sich dabei gedacht hat.

 


 

Sehr geehrter Herr Mittelstandsinitiative (Name geändert ;-),

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Dazu haben wir noch folgende Rückfrage.
In der Ausschreibung ist formuliert: „Einzureichen sind …Erste Anmutungen und Ideen der visuellen Gestaltung der Leitfäden an Hand der drei bereits feststehenden Themen.“
Bei dieser Position handelt es sich um Kreativleistung durch uns. Es ist nirgendwo genannt, wie dies vergütet wird. Können Sie etwas mehr dazu sagen?
Oder erwarten Sie eine kostenfreie Leistungserbringung?
Mit freundlichen Grüßen

 

kakoii

 


 

Sehr geehrter Herr kakoii,

danke für ihre Rückfrage. Wir sind an einige Vorgaben gebunden und müssen die Leistungen deshalb zunächst grundsätzlich als kostenfreien Bestandteil des Angebotes betrachten.

Wir können ihnen für ihr Angebot mit den ersten Entwürfen nur eine Aufwandsentschädigung von maximal 250 Euro Brutto zahlen.

Mit freundlichen Grüßen

Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz


 

Sehr geehrter Herr Mittelstandsinitative,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Selbst bei 250,- Euro würde uns das in die Situation bringen die von Ihnen geforderte Leistung unter dem gesetzlichen Mindestlohn zu erbringen.
Da Sie „Vorgaben“ erwähnen möchte ich konkret nachfragen wie diese definiert sind. Sicherlich wird die Mittelstandsinitiative nicht vorsätzlich Leistungen unter Mindestlohn anfordern.
Man stelle sich nur vor die Presse schriebe darüber.
Herzliche Grüße
kakoii

 


 

Sehr geehrter Herr kakoii,

vielen Dank für ihren Hinweis. Mir war nicht bewusst, dass Sie in dem Angebot eine Aufforderung zur Unterschreitung des Mindestlohns sehen könnten. So war dieses Angebot nicht gemeint und die erwähnten Vorgaben zielen auch nicht darauf ab.

Bitte entschuldigen Sie den Irrtum.

Mit freundlichen Grüßen

Mittelstandsinitative

 


 

Hallo Herr Mittelstandsinitative,

vielen Dank für die Antwort.
Aber klarer wird die Sache dadurch nicht.
Sie haben doch explizit Leistungen in der Ausschreibung gefordert, können/wollen diese aber nicht bezahlen.
Wie passt das zusammen?
Mit freundlichen Grüßen
kakoii

 


 

Dann kam keine Antwort mehr.

 


 

Die Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz ist ein gemeinsames Projekt des Deutschen Industrie- und Handelskammertages e. V. (DIHK), des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit. Der DIHK und der ZDH sind die Dachverbände der 79 Industrie- und Handelskammern und 53 Handwerkskammern. Die Operative Betreuung erfolgt durch die DIHK Service GmbH. Geschäftsführer sind Dr. Achim Dercks, Sofie Geisel und Michael Kowalski.

Wer gerne un- oder unterbezahlt für die Initiative arbeiten möchte kann sich bewerben unter:

www.mittelstand-energiewende.de bzw. www.dihk.de

Mehr

Kinder vor Werbung schützen? Unsere Meinung in der aktuellen brandeins

„Miley würde sogar gern viel, viel öfter mit der Kamera reden.“ Thema: Kinder-Influencer (…) Stefan Mannes betritt den Raum mit einem Aktenordner. Er ist Geschäftsführer der Werbeagentur Kakoii in Berlin. Die hat für die Medienkompetenz-Schwerpunkte des Deutschen Kinderhilfswerks die Facebook-Kampagne übernommen. Einer ihrer Claims lautet: „Kinder haben ein Recht auf Schutz – auch vor Werbung.“ Der Werber […]

„Miley würde sogar gern viel, viel öfter mit der Kamera reden.“
Thema: Kinder-Influencer

kakoii brandeins gegen Werbung(…) Stefan Mannes betritt den Raum mit einem Aktenordner. Er ist Geschäftsführer der Werbeagentur Kakoii in Berlin. Die hat für die Medienkompetenz-Schwerpunkte des Deutschen Kinderhilfswerks die Facebook-Kampagne übernommen. Einer ihrer Claims lautet: „Kinder haben ein Recht auf Schutz – auch vor Werbung.“ Der Werber wirbt also für weniger Werbung.

Das Thema Marketing für Kinder sei unerschöpflich, sagt er und schlägt den Ordner auf. Darin sind Broschüren von Agenturen, die Unternehmen anbieten, ihre Werbebotschaften in Kindergärten und Grundschulen unterzubringen – „direkt bei der Zielgruppe“. Oder Ausschreibungen von Spielwarenherstellern, die einen Preis ausloben für Kindergärten, die die schönsten Heldenfiguren mit Marken-Knete erstellen. Er zeigt eine Ernährungspyramide, die als Unterrichtsmaterial angeboten wird, in der aber statt eines Glases Saft eine gesüßte Markenlimonade abgebildet ist.

Die Frage ist: Ist es richtig, nur weil es üblich ist, dass schon die Jüngsten mit Konsumhinweisen konfrontiert werden?

Die Unternehmen argumentieren, dass sie die Kinder unterstützen wollen: Kneten sei gut für die Feinmotorik. Aber aus karitativen Motiven verschenkt keine Firma Schulmaterialien. In einer Marketingbroschüre steht noch ein anderer Grund: „Im Grundschulalter werden Markenpräferenzen für viele Jahre und Jahrzehnte gelegt.“ Deswegen sind Kinder als Zielgruppe so beliebt.

Auf Fragen antworten mehrere Unternehmen nur schriftlich. (…) Der Spielwarenhersteller Hasbro, der den Play-Doh-Kindergartenpreis ausschreibt, will sich zu einzelnen Marketingkampagnen nicht äußern. Er verweist aber darauf, dass man sich „in der unabhängigen Bildungsinitiative Media Smart“ engagiere, die die Werbe- und Medienkompetenz von Kindern fördere.

Ist Media Smart wirklich unabhängig? Zu den Mitgliedern gehören der Privatsender SuperRTL, der Süßwarenhersteller Ferrero und die Spielzeugproduzenten Hasbro, Lego und Mattel. In einem Heft, das Media Smart herausgibt, steht die Frage: „Sollte Werbung bereits in der Vorschule zum Thema gemacht werden? Wäre es nicht besser, Kinder in diesem Alter vor Werbung zu bewahren?“ Ein Experte antwortet: Eine „Abwertung von Werbung hilft Kindern nicht dabei zu lernen, kritisch mit Werbung umzugehen“. So klingt Werbekompetenzförderung, an der sich Spielwarenfirmen beteiligen.

Stefan Mannes dagegen findet Werbung im Vorschulalter problematisch, weil gerade jüngere Kinder sie noch nicht von anderen Informationen unterscheiden können. Er sagt: „In Kitas gehört nichts, was irgendwie mit einem kommerziellen Interesse verbunden ist. Ich persönlich würde sogar sagen, auch nicht in Grundschulen.“

Wie er das durchsetzen will, hat er sich schon überlegt. Erst einmal gehe es um die Debatte, sagt Mannes. Um Bewusstsein für das Thema, um Aufklärung. Das Rauchverbot habe auch Jahre im Raum gestanden, und dann, fast überraschend, sei die Zeit dafür gekommen.

Es gibt auch schon erste Entwicklungen in diese Richtung: In Chile sind Comicfiguren auf Zuckermüsli-Packungen verboten, in São Paolo und Grenoble gibt es generell keine Plakataußenwerbung mehr. In Berlin fordert die Initiative „Berlin werbefrei“ einen weitgehend reklamefreien öffentlichen Raum sowie ein Werbeverbot in Kitas, Schulen und Hochschulen. Sie hat im Jahr 2018 schon mehr als 32 000 gültige Unterschriften gesammelt.

„Ich finde es gut, dass solche Ideen im Diskursraum herumschweben“, sagt Stefan Mannes. Deshalb werde morgen nicht flächendeckend Werbung verboten. „Aber so verrückt ist das alles nicht.“

Robert Henle, der Vater der Youtuberin Miley, muss lachen, als er von der Idee hört. Keine Werbung mehr für Kinder? „Aber da braucht man ja den Fernseher oder den Computer gar nicht mehr anzumachen“, sagt er.

Es gibt Menschen, die erwidern würden: Genau das ist das Problem.

Hier geht es zum ganzen Artikel in der brandeins – Aufgabe Februar 2019


 

kakoii hatte bereits vor mehreren Monaten zum Thema Kinder & Werbung gearbeitet. Im Rahmen unserer Arbeit für das Deutsche Kinderhilfswerk hatten wir uns nicht nur intensiv mit der Wirkung von Werbung auf Kinder beschäftigt (auch über Youtuber hinaus), sondern auch bereits einen viel beachteten Kommentar zum Thema Kindergartenmarketing verfasst. kakoii betrachtet sich selbst als eine konsumkritische Werbeagentur. D.h. wir arbeiten für Marken, die nachhaltige Produkte mit nachvollziehbarem Nutzwert für Menschen anbieten. Dies schließt Kunden aus dem NPO (Caritas, Aidshilfe, DRK & Co.), aber auch aus dem kommerziellen Sektor mit ein. Ein Beispiel dafür ist unsere Arbeit für Alpina Farben, über die auch die brandeins berichtete. kakoii ist einer der Unterstützer des Volksbegehrens „Berlin Werbefrei“.

Mehr

Elon Musk – Love is the answer

Elon Musk. Scientist. Business Magnet. Inventor. Investor. Engineer. Weirdo. Space X. Tesla. Solar City. Neuralink. Boring Company. Tunnels. Friends. Cars. Batteries. Robocalypse. Things you love. Artificial Intelligence. Watches. Space. Meditation. Ideas. Mars. Being different. Solar Tiles. Air conditioning. Most people are nice. Love is the answer. 2,5h interview with Joe Rogan.     www.joerogan.com twitter.com/elonmusk

Elon Musk. Scientist. Business Magnet. Inventor. Investor. Engineer. Weirdo. Space X. Tesla. Solar City. Neuralink. Boring Company. Tunnels. Friends. Cars. Batteries. Robocalypse. Things you love. Artificial Intelligence. Watches. Space. Meditation. Ideas. Mars. Being different. Solar Tiles. Air conditioning. Most people are nice. Love is the answer. 2,5h interview with Joe Rogan.

 

 

Mehr

#wirsindmehr – Erwacht die Zivilgesellschaft?

#wirsindmehr – Vor ungefähr 10 Jahren hatten wir den Auftrag ein demokratisches Bündnis in Magdeburg zu beraten, welches gegen den jährlichen Aufmarsch von Neonazis in der Stadt antrat. Trotz vieler guter Ideen war das Unterfangen weniger erfolgreich als es sein konnte. Denn die bürgerliche Mitte der Stadt verharrte in Schockstarre und die Antifa konnte sich […]

#wirsindmehr - Chemnitz#wirsindmehr – Vor ungefähr 10 Jahren hatten wir den Auftrag ein demokratisches Bündnis in Magdeburg zu beraten, welches gegen den jährlichen Aufmarsch von Neonazis in der Stadt antrat. Trotz vieler guter Ideen war das Unterfangen weniger erfolgreich als es sein konnte. Denn die bürgerliche Mitte der Stadt verharrte in Schockstarre und die Antifa konnte sich nicht vorstellen mit dem Bürgermeister zusammen zu marschieren. Die Nazis waren sich da einiger. Die marschierten erfolgreich zusammen durch Magdeburg – wie jedes Jahr.

Vor ungefähr 7 Jahren hatten wir einen denkwürdigen Beratungstermin bei der SPD Bundestagsfraktion zum Thema, wie man politikverdrossene Bürger zurück in den politischen Partipziptionsprozess holen könnte. Viel Social Media war die Strategie. Es waren lustige Bildchen gefragt. Der SPD haben sie offensichtlich nicht geholfen.

2018 beraten wir die Ökologisch demokratische Partei (ödp) bei ihrem Artenschzutz-Volksbegehren und Wahlkampf in Bayern und befassen uns viel mit politischer Grassroots-Partizipation. Dabei stoßen wir auf gesellschaftliche Gräben, die in ihrer Tiefe an die 68er erinnern, auch wenn die Gräben heute in andere Richtungen verlaufen.

Wie unsere Analyse der Kommunikationsstrategie die AfD zeigte frisst sich eine breites Bündnis von Verlustangst und Frustration durch die unteren Gesellschaftsschichten und die Volksparteien haben ihre Rolle als Heimat und Antwortgeber für die meisten Menschen verloren. Die von der AfD so titulierten „Gutmenschen“ sind in Schockstarre oder in ihre Gated Communities geflüchtet, wo sie im Schutze von Bio-Supermärkten und Elektroautos zu Leitartikeln liberaler Leitmedien nicken und sich damit schon im Widerstand gegen die Rechten fühlen. Oft ist es nur die Antifa, die Rechten auf den Straßen entgegentritt. Nur deren Steine und Kapuzen verschrecken wieder die Bildungsbürger.

Nun scheint doch etwa Licht am Ende des Tunnels. Denn die spannende Erkenntnis des Tages ist, dass selbst eine AfD bei 20 % nicht die Mehrheit der Bürger repräsentiert. Manchmal ist es so einfach. Oder manchmal muss man es nur auf den Punkt bringen.

#wirsindmehr

Der kommende Montag in Chemnitz wird dies zeigen. Dafür sorgt „Wir sind mehr“, ein Festival, das genau dort anberaumt ist, wo sich in der sächsischen Stadt die Rechten gesammelt hatten. Nun wird dort ein Zeichen „gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Gewalt“ gesetzt.

kakoii ist live vor Ort, weil dir denken, dass es Politik keine Privatsache ist. Die res publica ist die Sache aller. Dann und nur dann gilt: #wirsindmehr.

Wir sehen uns: Montag, 3.9.2018 – Chemnitz. Karl-Marx-Denkmal

 

Mehr
Mehr News laden