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Führende, inhabergeführte Full-Service-Agentur für Food Packaging mit über 20 Jahren Erfahrung bei Lebensmittelverpackung Design.

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Guten Tag. Wir sind ihre Agentur für Food Packaging.

Wir sind Ihre Agentur für Food Packaging, Lebensmittelverpackungen, Food Design, Verpackungsdesign Lebensmittel und alles, was lecker ist.

Als Food Packaging Agentur wissen wir: Ob für Käsespezialitäten, Bio-Joghurt oder verdammt leckere Grillgewürze – wir lieben gut gestaltete Lebensmittelverpackungen, weil sie unser Leben schöner machen. Verpackungsdesign Lebensmittel entscheiden nicht nur, was wir aus dem Supermarktregal mitnehmen, sondern sie stehen auch bei uns zu Hause im Regal, im Kühlschrank und auf dem Tisch. Sie begleiten uns eine Weile durch unseren Alltag, sind Teil des ausgedehnten Sonntagsfrühstücks oder des Grillabends mit Freunden. Lebensmittelverpackungen machen uns Appetit, runden den Genuss optisch ab, veredeln das kulinarische Erlebnis. Damit gehören sie logischerweise auch zu den Markenbotschaftern, die am längsten und intensivsten von ihren Zielgruppen wahrgenommen werden. In dieser Art von Verpackungen kulminiert also alles, was Ihre Marke ausmacht, durch sie nimmt die Identität Ihrer Marke Gestalt an. Umso wichtiger, die Gestaltung Ihrer Lebensmittelverpackung Experten überlassen, die nicht nur etwas von Verpackungsdesign verstehen, sondern auch die passende Strategie dazu entwickeln können – und im Sinne der Marke handeln.

Ob Tüten, Beutel, Flaschen oder Snackverpackungen – Ob Bio, Vegan oder klassisch: Am Touchpoint muss das Auge vom Produkt überzeugt werden.

Jeder weiß, dass der Lebensmittelmarkt ein hart umkämpftes Segment ist, nie zuvor gab es so viele Marken in den Supermarktregalen, ob Cerealien, Milchprodukte oder Convenience – verpackte Lebensmittel stehen stets neben ihren direkten Konkurrenten und versuchen, die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppen zu erringen. Und diese Packagings sind meist der erste Kontakt zur Marke, wer also an diesem Touchpoint nicht überzeugt, hat verloren.

Spontankäufe gibt es nur bei Lebensmittelverpackungen, bei dem alles stimmt.

Thekla Heineke, Creative Director 

Studien zur Rolle von Packaging bei Konsumentenentscheidungen zeigen immer wieder, dass über 60% der Kaufentscheidungen erst am Verkaufsregal getroffen werden. Diese spontane Konsumentenwahl für sich zu entscheiden, ist alles andere als einfach: Es reicht nämlich nicht, sich mit einem Food-Packaging vom Umfeld abzuheben. Das liegt an den besonderen psychologischen Voraussetzungen, unter denen wir unsere Nahrungsmittel auswählen.

Ganzheitliches, individuelles Food Packaging: Wir verpacken keine Lebensmittel – wir inszenieren Genuss.

Eine Lebensmittelverpackung muss verdammt lecker aussehen, keine Frage. Doch je vergleichbarer ihr Angebot ist oder erscheint, desto sorgfältiger muss das Verpackungsdesign die Unterschiede zu den Konkurrenzprodukten herausarbeiten. Und hier muss auf allen Ebenen einfach alles optimal stimmen, um die Konsumenten im Supermarkt oder anderen Point-of-Sales (POS) dazu zu bringen, wirklich zum Artikel zu greifen.

Um diese Unterschiede zu inszenieren, reicht es nicht, auf die besonderen Qualitäten eines Produktes aufmerksam zu machen (bio, spezielle Zutaten, besonderer Geschmack, Nährwerte o.ä.), sondern man muss wissen, welche Genussbotschaften für die jeweilige Zielgruppe wirklich die relevantesten sind. Dazu sind umfassende Marktforschungen notwendig.

Perfekte Produktabbildung, alle relevanten Informationen, gleichzeitig den Genuss und die Marke inszenieren und das alles auf kleinsten Raum – das ist das Spannende am Food-Packaging. Aber auch Darreichungsgrößen und Art der Primär- oder Sekundärverpackungen spielen im Lebensmittelbereich eine entscheidende Rolle. Genuss beim Essen beginnt eben schon beim Auspacken. Fehler werden vom Konsumenten nicht verziehen und lassen sich an sinkenden Verkaufszahlen ablesen.

Schritt für Schritt zu ihren perfekten Lebensmittelverpackungen

  • Recherche: Wir untersuchen das Marktumfeld Ihres Produkts gründlich, um herauszufinden, wo es am besten platziert werden kann und welche Nische es im Lebensmittelbereich füllen könnte und war wir Ihren Zielgruppen bieten können. Diese Marktanalyse und Konkurrenzbeobachtung erfolgt vor der Gestaltung des Verpackungsdesigns, um die Stärken Ihres Produkts optimal hervorzuheben und eventuelle spezifische Anforderungen zu identifizieren.
  • Strategische Überlegungen: Wir überlegen, ob Einführungsproben für die Markteinführung sinnvoll sind, ob ein Start im Frühjahr oder Herbst vorteilhafter ist, und wie das Preisniveau der Umverpackung wirken sollte. Zudem entscheiden wir, welche Informationen prioritär sind und welche Größe und Beschaffenheit die Verpackung haben sollte. Diese strategischen Überlegungen bilden die Grundlage für das Verpackungsdesign.
  • Kreative Umsetzung: Unsere Designer verwandeln diese strategischen Vorgaben in kreative Konzepte. Sie achten darauf, dass das Produkt im Supermarktregal auffällt, einzigartig und von hoher Qualität ist und das Design dem ganzen Sortiment gerecht wird.
  • Usability-Testing: Jede Gestaltungsvarante wird einem Gebrauchstest unterzogen, um die Wirksamkeit unserer strategischen Entscheidungen zu überprüfen. Dies ist ein essenzieller Bestandteil unserer Arbeit als Agentur für Lebensmittelverpackungsdesign.
  • Technische Überwachung: Wir kümmern uns um alle Aspekte des Verpackungsprozesses, egal ob es sich um Schalen, Becher oder Schlauchbeutel handelt. Dies umfasst die Entwicklung und Überwachung der Produktion, unabhängig von der Größe der Serie, wobei wir stets Budget und Zeitvorgaben im Blick behalten.
  • Sustainibility: Der sorgsame Umgang mit Ressourcen ist für uns eine Selbstverständlichkeit und gewinnt auch bei den Verbrauchern zunehmend an Bedeutung. Das zeigen aktuelle Studien. Unsere Erfahrungen im Bereich nachhaltiger Verpackungslösungen im Kontakt mit Lebensmitteln, sowohl bei den Materialien als auch bei den Druckfarben, sind umfangreich und stets aktuell.

20 Jahre Erfahrung im Bereich Verpackungsdesign Lebensmittel, die sich für Sie auszahlen.

Experten

für Food Packaging
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Erfolgreiches Verpackungsdesign für den Lebensmitteleinzelhandel erfordert, dass Verpackungsdesigner, Strategen und Trendscouts für den Food-Bereich eng zusammenarbeiten. Diese Art von Verpackungsgestaltung ist Teamarbeit. Und genau das ist unsere Spezialität. Mit innovativem Food-Packaging haben wir bereits vielen großen und kleinen Marken zu beachtlichen Erfolgen verholfen. Oft konnten wir durch unser strategisches Know-how Produktneueinführungen sicher im Lebensmittelmarkt etablieren

Lassen Sie uns reden!

Sie suchen die passende Lösung für eine Lebensmittelprojekt und fragen sich, ob wir Expertise in Ihrer Branche haben? Oder Sie haben ein konkretes Problem auf dem Tisch? Dann lassen Sie uns reden.

Thekla Heineke
Geschäftsführerin / Partnerin
kakoii Berlin
Telefon: 030 440 3232 8
berlin(Replace this parenthesis with the @ sign)kakoii.de