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Verpackungsdesign Kosmetik und Kosmetik Packaging Agentur kakoii Berlin

Verpackungsdesign Kosmetik und Kosmetik Packaging Agentur kakoii Berlin

Guten Tag. Wir sind Ihre Agentur für Kosmetik Packaging

Wir sind Agentur für innovative und nachhaltige Kosmetikverpackungen und Kosmetik Packaging, das Kunden begeistert und ihre Kosmetik verkauft.

Nichts ist so anspruchsvoll wie Kosmetik Verpackungsdesign, denn dieses Segment wird stark beeinflusst von Mode, Beauty und Lifestyle-Themen. Ein erfolgreiches Verpackungsdesign, muss diese Trends also aufgreifen, darf ihnen aber wiederum nicht hinterherlaufen, denn gleichzeitig ist es seine primäre Aufgabe, eine starke Markengeschichte erzählen, die der Zielgruppe einen Mehrwert jenseits des Alltags verspricht.

Darüber hinaus stellen sich bei Kosmetik-Verpackungen besondere Anforderungen an die Haptik der Verpackungen. Wie fühlt sich die Verpackung an, wie knistert das Papier, wenn ich das Produkt auspacke, wie stabil ist die Schachtel, wie leicht lässt sie sich öffnen und wieder schließen: Nirgendwo sonst sind Verpackung und Produkt so eng miteinander verknüpft, wie im Bereich Schönheit! Luxus ist schließlich immer eine Frage des Darumherums.

Um aufregendes, neues, modernes und hochwertiges Verpackungsdesign für Pflegendes oder Dekoratives zu schaffen, ist es wichtig, nationale und internationale Beauty- und Lifestyle-Trends zu verfolgen und rechtzeitig zu erkennen. Gleichzeitig verlangt es vom Verpackungsdesigner Souveränität, denn eine Beauty-Brand braucht eine eigene, zeitlose Persönlichkeit, mit der man sich identifizieren kann. Umso wichtiger, die Gestaltung Ihres Kosmetikverpackungsdesign Experten anzuvertrauen, die nicht nur etwas von Verpackungsdesign verstehen, sondern auch aktuelle Lifestyle-Trends im Sinne Ihrer Marke interpretieren. Unsere Arbeit ist mehr als hübsches Design.

Ganzheitliches Kosmetik Packaging: Wir verpacken keine Kosmetikprodukte – Wir inszenieren Lifestyle.

Jeder weiß, dass der Kosmetik-Bereich ein hart umkämpftes Segment ist, das zudem ganz besonderen Regeln unterworfen ist. Allein bei der Gesichtspflege gibt es eine schier unüberschaubare Menge an Produkten – Masken, Cremes, Peelings, Seren, Puder, Mascara, Lippenstifte usw., die wiederum in Faltschachteln, Kissenschachteln, Tiegel, Tuben und viele andere Optionen gestaltet und verpackt am Point of Sale ankommen. Ordnung ist also die wichtigste Devise, will man ein neues Produkt oder eine Innovation auf dem Markt platzieren und bewerben.

Kosmetikverpackungen sind zum Teil Statusobjekte, werden aufbewahrt und gesammelt, fast wie kleine Kunstwerke!

Thekla Heineke, Creative Director – kakoii Berlin

Bei all dem spielt die Markenidentität eine so wichtige Rolle, wie in keinem anderen Produktsegment: Wer hier einmal seine Konsumenten gefunden hat, kann mit ihrer Treue rechnen, schließlich ist die Wahl bestimmter Kosmetikmarken eng mit der eigenen Persönlichkeit und dem favorisierten Lifestyle verknüpft. Hat man „sein“ Parfüm oder „seinen“ Lippenstift gefunden oder das Lieblingsduschgel und den perfekten Lidschatten für sich entdeckt hat, wird sie/er so schnell nicht wechseln.

Die Stärkung der Markenidentität ist also das Mittel der Wahl, um bisherige Kunden zu überzeugen, etwa Neues auszuprobieren. Bei der Einführung neuer Pflege- oder Beauty-Linien gilt es allerdings durch die richtige Packaging-Strategie eine Lücke im Beauty-Segment zu besetzen, die bisher so von anderen Kosmetik-Marken nicht bedient wird – um neue, treue Fans zu gewinnen. Dafür gilt es, differenzierende Signale zu setzen, die bisher unerfüllte Bedürfnisse des Zielpublikums ansprechen.

Kosmetikverpackungen sehen, fühlen, riechen: Schönheit auf allen Ebenen.

Das Verpackungsdesign stellt neben der hohen Produktqualität und Preisgestaltung ein wichtiges Kaufkriterium im Kosmetikbereich dar. Dabei werden Produkt und Verpackung als Einheit wahrgenommen. Kein Wunder also, dass es auf dem Gebiet der Schönheitsindustrie so viel Neuerungen gibt, was die Umverpackungen betrifft. Eine haben wir sogar selbst erfunden, nämlich den so genannten „Duftpunkt“, der es möglich macht, dass Kundinnen und Kunden den Duft eines neuen Produktes schon einmal erschnuppern können. Diese Verpackungsneuheit kam zum Beispiel bei der Neueinführung von wohlriechenden Pulverbädern der Marke Dresdner Essenz zum Einsatz und hat sich als äußerst absatzfördernd erwiesen. Es stellte sich heraus, dass die KäuferInnen sehr gerne Neues im Bereich Badezusätze ausprobieren wollte, aber bisher keine Möglichkeit gehabt hatte, sich den neuen Produkten anzunähern.

Klappschachteln, Tiegel, Stülpschachteln, Faltschachteln, Schiebeschachteln: Wir übersetzen Verpackung und Produktion in überzeugendes Design

Aber auch in anderen Beauty-Segmenten braucht das Verpackungsdesign eine multisensuale Strategie, also eine Strategie, die Sehen, Fühlen und sogar Riechen mit einbezieht. Als Designagentur mit Büros in Berlin und Tokyo haben wir bereits das Kosmetik-Packaging für nationale und internationale Hersteller geplant. Dabei haben wir mithilfe neuropsycho-logischer Modelle die Persönlichkeitstypen der Zielgruppe punktgenau analysiert und die jeweiligen „Cues“ bestimmt, mit denen den potentiellen Käufern auf der Verpackung bestimmte Signale gegeben werden, die sie verstehen und für die sie empfänglich sind. Durch diese Cues wird schon allein die Verpackung zum begehrten Objekt, als Träger von Identität, die man auch für andere sichtbar im Bad oder Wohnzimmerregal stehenlassen kann, um ein Statement abzugeben.

Unsere Leistungen: Kosmetik-Verpackungen hochwertig, nachhaltig, originell, umweltfreundlich, innovativ und perfekt in Szene gesetzt.

  • Recherche: In welchem Umfeld wird Ihr Produkt vor allen Dingen angeboten, welche Lücke im Kosmetiksegment könnte es besetzen: Bevor wir mit dem Packaging-Design beginnen, machen wir eine sorgfältige Konkurrenzanalyse und ermitteln die Marktpotentiale Ihres Kosmetikprodukts.
  • Strategische Überlegungen: Sind Probierpackungen zur Markteinführung sinnvoll, ist es besser, im Frühjahr oder im Herbst mit der Neueinführung zu starten, sollte das Kosmetikprodukt eher hoch- oder mittelpreisig wirken, welche Größe und Haptik soll es haben, ein Inlay, usw. Aus den strategischen Überlegungen ergeben sich genaue Vorgaben für das zu entwickelnde Verpackungsdesign.
  • Starke Ideen: Unsere Verpackungsdesigner übersetzen die strategischen Vorgaben in eine Idee, die am Touchpoint oder POS trägt. Mit viel Liebe zum Detail sorgen sie dafür, dass Ihr Beauty-Packaging ein echtes individuelles Kunstwerk, edel, originell, optisch ansprechend und einzigartig. Damit zum Must-Have für Ihre Konsumenten wird. Das betrifft nicht nur das eigentliche Design, sondern auch die Verpackungsform. Faltschachtel, Graskarton, Tuben, Kartonsorten, Veredelungen. Bei uns fließen Beratung und Funktion unkompliziert zusammen für die perfekte Kosmetikverpackung.
  • Usability-Testing: Teil unserer Services online und analog: Wir unterziehen jede Verpackungsform einem Usability-Testing, um zu prüfen, ob unsere strategischen Überlegungen aufgehen und alles ideal funktioniert.
  • Verpackungsoptimierung: In vielen Fällen geht es nicht um die Neuentwicklung eines Produktes, sondern um die Optimierung von bestehenden Kosmetikprodukten. Hier bieten wir umfassenden Service, um ihr Produkt zu verbessern.
  • Technische Überwachung: Wir übernehmen die gesamte Abwicklung des Packagingsprozesses von der Entwicklung bis hin zur Betreuung der Produktion. Und zwar sowohl für kleine als auch umfangreiche Stückzahlen. Dabei wachen wir genau über Budget und Terminvorgaben. Ob Schiebeschachtel, Karton oder Heißfolienprägung, bedruckt, veredelt oder lackiert nach ihren individuellen Wünschen. Ihr Sortiment muss jederzeit perfekt im Handel stehen.
  • Nachhaltigkeit: Mit Ressourcen sorgfältig umzugehen, ist für uns schon immer selbstverständlich gewesen. Nachhaltige Verpackungen und Transparenz sind das Thema der Zeit. Inzwischen haben wir gerade beim Thema Kosmetikverpackung zahlreiche Erfahrungen mit umweltfreundlichen Alternativen gesammelt, sowohl was das Material, Veredelungsmöglichkeiten, als auch die Druckfarben betrifft. Und auch die Verbraucher legen immer mehr Wert auf sustainable Verpackungen. Das zeigen aktuelle Studien.

Experten

für Kosmetik Packaging
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und erreichen..

Menschen

pro Jahr

20 Jahre Erfahrung im Kosmetik-Packaging, die sich für Sie auszahlen

Erfolgreiche Kosmetikverpackungen erfordern, dass Verpackungsdesigner, Strategen und Trendscouts für Mode, Beautyund Pflegeprodukte eng zusammenarbeiten. Unsere Leistung ist Teamarbeit. Und genau das ist unsere Spezialität. Mit neuartigen Verpackungsansätzen haben wir bereits vielen großen und kleinen Marken zu beachtlichen Erfolgen verholfen. Oft konnten wir durch unser strategisches Know-how Produktneueinführungen sicher im Kosmetikmarkt etablieren.

Wir sind Agentur für innovative und nachhaltige Kosmetikverpackungen und Kosmetik Packaging, das Kunden begeistert und ihre Kosmetik verkauft.

Lassen Sie uns reden!

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Thekla Heineke
Geschäftsführerin / Partnerin
kakoii Berlin
Telefon: 030 440 3232 8
berlin(Replace this parenthesis with the @ sign)kakoii.de