Public Marketing Award 2025

Wettbewerb für exzellente Kommunikation im öffentlichen Sektor gestartet Ob bundesweit beachtete Kampagne oder kreative Lösung für die lokale Zielgruppe – wer in Verwaltung, Ministerium, öffentlicher Institution oder kommunaler Einrichtung für Kommunikation verantwortlich ist, kennt die Herausforderung: Wie gelingt es, Menschen für komplexe Themen zu begeistern, Vertrauen aufzubauen und die Wirkung der eigenen Arbeit sichtbar zu […]
Wettbewerb für exzellente Kommunikation im öffentlichen Sektor gestartet
Ob bundesweit beachtete Kampagne oder kreative Lösung für die lokale Zielgruppe – wer in Verwaltung, Ministerium, öffentlicher Institution oder kommunaler Einrichtung für Kommunikation verantwortlich ist, kennt die Herausforderung: Wie gelingt es, Menschen für komplexe Themen zu begeistern, Vertrauen aufzubauen und die Wirkung der eigenen Arbeit sichtbar zu machen? Der Public Marketing Award zeichnet genau solche Projekte aus.
Mit dem Award werden herausragende Leistungen in der Kommunikation des öffentlichen Sektors gewürdigt. Ziel ist es, beispielhafte Ansätze bekannt zu machen, zur Nachahmung anzuregen und die strategische Bedeutung von Public Marketing hervorzuheben. Bewerben können sich Kommunen, Behörden, Landes- und Bundesministerien sowie sonstige öffentliche Einrichtungen mit ihren Kommunikationsprojekten, Kampagnen oder strategischen Ansätzen – ganz gleich, ob es um Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Personalgewinnung oder Bürgerbeteiligung geht.
Die Teilnahme ist unkompliziert und kostenlos, eingereicht werden kann bis zum 31. März 2025 direkt über die Website des Preises.
Ein besonderer Blick gilt natürlich der Jury, die aus erfahrenen Fachleuten aus Kommunikation, Verwaltung, Wissenschaft und Medien besteht. Ich freue mich sehr, in diesem Jahr selbst Teil der Jury zu sein. Als langjähriger Stratege in der Kommunikation für öffentliche Auftraggeber und kulturelle Institutionen ist es mir ein großes Anliegen, gelungene Beispiele öffentlicher Kommunikation zu fördern und sichtbar zu machen. Dabei freue ich mich auf inspirierende Einreichungen, kluge Strategien und überraschende Umsetzungen.
Zu den weiteren Jury-Mitgliedern zählen unter anderem Christian Lindner, Chefredakteur von KOMMUNAL, Andrea Schneider, Kommunikationsleiterin der Stadt Frankfurt, sowie Prof. Dr. Alexander Gutzmer, Experte für strategische Kommunikation und Professor an der Quadriga Hochschule Berlin. Gemeinsam mit den weiteren Jurymitgliedern werden wir alle Einreichungen sorgfältig prüfen, diskutieren und die besten Arbeiten in mehreren Kategorien auszeichnen.
Die Preisverleihung findet im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Herbst statt und bietet den ausgezeichneten Projekten nicht nur Sichtbarkeit, sondern auch wertvolle Kontakte in die Fachwelt der öffentlichen Kommunikation.
Wenn Sie also ein Projekt realisiert haben, auf das Sie stolz sind – oder eines kennen, das es verdient, im Rampenlicht zu stehen –, dann freuen wir uns auf Ihre Einreichung. Lassen Sie uns gemeinsam zeigen, wie kreativ, strategisch und wirkungsvoll Kommunikation im öffentlichen Raum heute sein kann!
Weitere Informationen zur Teilnahme, den Bewertungskriterien und zur Jury gibt es hier: www.publicmarketingaward.de
Gerne empfehlen wir uns in diesem Zusammenhang auch als Public Affairs Agentur und Agentur für Politikberatung und politische Kommunikation.