Wir schaffen Alles! (außer die eigene Website) - Besser schreiben Sie uns.

Übersicht

Wissenschaftskommunikation für den Film: The Life and Ideas of David Bohm

In einem spannenden neuen Projekt zu Thema Wissenschaftskommunikation bewerben wir den ersten Dokumentarfilm über David Bohm, bekannt durch seine Ideen zu Quantenphysik, Philosophie und Dialog

Wissenschaftskommunikation für den Film: The Life and Ideas of David BohmWir freuen uns sehr über ein neues Projekt im Bereich Wissenschaftskommunikation. Im Auftrag der amerikanischen Wissenschaftsstiftung Fetzer Franklin Fund sind wir mit der Öffentlichkeitsarbeit für den Dokumentarfilm über einen der weltweit spannendsten Quantenphysiker betraut. Zu unseren Aufgaben gehört eine internationale Vermarktungsstrategie, die Koordination von Screenings mit Multiplikatoren, Online Panels mit Wissenschaftlern aus verschiedenen Disziplinen sowie eine Online Kampagne auf Youtube und Social-Media.

Infinite Potential: The Life and Ideas of David Bohm

„Infinite Potential: The Life and Ideas of David Bohm“ ist ein faszinierender Dokumentarfilm, der das Leben und die revolutionären Ideen des Physikers David Bohm beleuchtet. Als Wissenschaftler, der tief in die Quantenphysik und die Philosophie eingetaucht ist, hinterließ Bohm ein unvergleichliches Erbe, das sowohl die Wissenschaft als auch das Denken über das Bewusstsein und die Realität prägte. Dieser Film bietet nicht nur einen Einblick in Bohms wissenschaftliche Errungenschaften auf dem Feld der Quantentheorie, sondern auch in seine philosophischen Untersuchungen, die bis heute sowohl Akademiker als auch Suchende inspirieren.

Quantenphysik, Dialog,  Dalai Lama und Sir Roger Penrose

David Bohm, ein herausragender Physiker des 20. Jahrhunderts, war ein Schüler von Albert Einstein und Robert Oppenheimer und arbeitete an bedeutenden Projekten, darunter die Quantenmechanik und die Relativitätstheorie. Seine Arbeiten zur verborgenen Variablen-Theorie in der Quantenmechanik und seine späteren Arbeiten, die das holomovement und die Implicate Order einführen, stellen eine radikale Abkehr von konventionellen Interpretationen und einen tiefgreifenden Beitrag zur theoretischen Physik dar. Der Film illustriert eindrucksvoll, wie Bohms innovative Theorien die Grenzen des wissenschaftlichen Denkens erweiterten und wie sie weiterhin Diskussionen in der Physik und darüber hinaus anregen.

David Bohm und iddu Krishnamurti

Eines der bemerkenswertesten Merkmale von Bohms Karriere, das im Film hervorgehoben wird, ist seine Fähigkeit, disziplinübergreifende Brücken zu bauen. Seine Dialoge mit dem indischen Philosophen Jiddu Krishnamurti sind von besonderer Bedeutung, da sie zeigen, wie Bohm seine physikalischen Theorien mit tiefen philosophischen und existenziellen Fragen verband. Diese Gespräche, die sich über Jahre erstreckten, erforschten die Natur des Geistes, der Realität und der menschlichen Kondition, wobei Bohms wissenschaftliche Einsichten und Krishnamurtis philosophische Perspektiven einzigartige Harmonien und Kontraste bildeten.

Der Film schafft es auch, die persönlichen Kämpfe und das ethische Engagement von Bohm zu beleuchten. Trotz seiner bedeutenden Beiträge zur Physik erlebte Bohm berufliche und persönliche Rückschläge, insbesondere während der McCarthy-Ära in den Vereinigten Staaten (1950), die ihn zwangen, seine akademische Karriere außerhalb seines Heimatlandes fortzusetzen. Diese Erfahrungen, einschließlich seiner Begegnungen mit bedeutenden historischen Figuren und seine Reaktionen auf politische und soziale Veränderungen, bieten einen tiefen Einblick in die Integrität und die moralischen Überzeugungen, die sein Leben und Werk durchdrungen haben.

Wholeness and implicate Order – Ontological Interpretation of Quantum

Die visuelle und narrative Gestaltung des Films trägt wesentlich dazu bei, Bohms komplexe Ideen und ihr potentielles Vermächtnis für zukünftige Generationen zugänglich zu machen. Durch eine Kombination aus historischem Filmmaterial, Interviews mit zeitgenössischen Wissenschaftlern und Philosophen sowie einer sorgfältigen Darstellung von Bohms Theorien, ermöglicht der Film dem Publikum, die Tiefe und Breite seines Denkens zu erfassen. Insbesondere die Darstellung der Implicate Order als ein fundamentales Konzept, das eine neue Sichtweise auf die Realität und unsere Verbindung zum Universum bietet, regt zur Reflexion über die grundlegenden Fragen unserer Existenz an.

Ein Film im Grenzbereich zwischen Quantenphysik und Philosophie

„Infinite Potential: The Life and Ideas of David Bohm“ wurde von Filmemacher Paul Howard inszeniert. Paul Howard ist nicht nur der Regisseur, sondern fungierte auch als einer der Produzenten des Films.

Das Werk beinhaltet Interviews mit bedeutenden Persönlichkeiten, darunter der Dalai Lama, der Künstler Antony Gormley, der Philosoph und Physiker Sir Roger Penrose sowie viele andere, die von Bohms revolutionärer Arbeit beeinflusst wurden.

Weitere Informationen und Details zum Film finden Sie auf der offiziellen Webseite Infinite Potential. Der Website des Fetzer Franklin Funds (University of Science, Physics, Dialogue, Institute of Technology). Und natürlich empfehlen wir uns gerne als Agentur für Wissenschaftskommunikation.

Übersicht