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Arbeitsbeispiel für Wissenschaftsmarketing von kakoii, der Agentur für Wissenschaftsmarketing.

Arbeitsbeispiel für Museumsmarketing von kakoii, der Agentur für Museumsmarketing.

Arbeitsbeispiel für Wissenschaftsmarketing von kakoii, der Agentur für Wissenschaftsmarketing. Full Service Leistungen für die Metascience conference an der Stanford University

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Arbeitsbeispiel für Wissenschaftsmarketing von kakoii, der Agentur für Wissenschaftsmarketing. Image Kampagne für den Zukunftsstandort Berlin

Arbeitsbeispiel für Wissenschaftsmarketing von kakoii, der Agentur für Wissenschaftsmarketing. Full Service Leistungen für den Fetzer Franklin Fund

Guten Tag. Wir sind ihre Agentur für Wissenschaftskommunikation.

Unsere Expertise ist es Forschung und Wissenschaft richtig zu kommunizieren. Als Wissenschaftskommunikation Agentur arbeiten wir nachhaltig, wissenschaftlich und bundesweit für Universitäten, Forschungseinrichtungen und viele mehr.

Wer, wie, was, warum Wissenschaftskommunikation?

Ein faszinierendes Feld, das weit über die Grenzen akademischer Kreise hinausreicht und verschiedene Perspektiven zusammenbringt. Wissenschaft ist nicht nur etwas für Wissenschaftler – sie nimmt eine immer wichtiger werdende Stellung in unserer Gesellschaft ein, so dienen beispielsweise aus ihr gewonnene Erkenntnisse und Erfindungen als Grundlage politischer Entscheidungen. Wir finden, das ist Grund genug, um sich für Forschung zu interessieren und in den wichtigsten Bereichen auf dem aktuellen Forschungsstand zu sein.

Wir bereiten Forschungshemen so auf, dass es den Menschen Lust auf Wissenschaft macht!

Stefan Mannes, Geschäftsführer kakoii Berlin

Da viele Forschungszweige von Hochschulen, Wissenschaftszentren, Stiftungen und anderen Institutionen auch von der Allgemeinheit durch Steuergelder mitfinanziert werden, hat die Öffentlichkeit ein Recht darauf, dass deren Erkenntnisse transparent und nachvollziehbar zu vermitteln. Kommunikation ist der Schlüssel, um Ihre Erkenntnisse und Forschungsergebnisse einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Sie schlägt eine Brücke zwischen der komplexen Welt der Forschung und der Allgemeinheit. Eine Brücke zwischen Experten und interessierten Laien, zwischen Forschern und politischen Entscheidungsträgern. Und natürlich von Wissenschaftler zu Wissenschaftler. Als Agentur für Wissenschaftskommunikation fördern wir durch effektive Kommunikationsstrategien das Verständnis für Forschungshemen – als eine unverzichtbare Grundlage für unsere Wissensgesellschaft.

Einsatzbereiche der Wissenschaftskommunikation – ein Ausflug in die analoge und digitale Kommunikation zum Thema Forschung

Unsere Wissenschaftskommunikation ist so vielseitig wie unsere Auftraggeber: Als Experten begleiten wir Forschungsinstitute, Hochschulen und Museen und einzelne Forschergruppen dabei, ihre anspruchsvollen Inhalte und Anliegen in ihrer Komplexität zielgruppengerecht und effektiv zu vermitteln. Unsere Fachkenntnisse erstreckt sich über verschiedene Sektoren, in denen die klare und effektive Kommunikation von Forschungshemen essenziell ist:

  • Bildungseinrichtungen & Universitäten
  • Forschungsinstitute
  • Technologieunternehmen
  • Gesundheitssektor
  • Umwelt- und Nachhaltigkeitsorganisationen
  • Politikberatung und -gestaltung
  • Medien und Journalismus

Unsere Leistungen als Wissenschaftskommunikation Agentur sind breit gefächert – ob beraten, konzipieren oder kommunizieren – wir stehen Ihnen mit unserem Fachwissen zur Seite

Strategische Dienstleistungen – Tools für eine erfolgreiche Kommunikationsstrategie

Unsere Leistungen als Wissenschaftskommunikation Agentur sind vielfältig – ob beraten, konzipieren oder kommunizieren – wir stehen Ihnen mit unserem Fachwissen zur Seite. Durch die Zusammenarbeit mit Journalistinnen und Journalisten moderieren wir den Dialog zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit, um Forschungsthemen verständlich zu vermitteln.

Wir bieten:

  1. Entwicklung von Kommunikationsstrategien: Maßgeschneiderte Strategien und Konzepte zur Vermittlung vielschichtiger akademischer Inhalte, einschließlich der Vermeidung von übertriebenen Hypes und der Förderung realistischer Erwartungen​​.
  2. Markenbildung und Positionierung: Aufbau und Pflege einer starken Marke durch Identity-Prozesse.
  3. Zielgruppenanalyse und -ansprache: Identifizierung und gezielte Ansprache der relevanten Zielgruppen, einschließlich der Nutzung moderner digitaler und analoger Methoden für eine effektive Kommunikation​​.
  4. Content-Marketing und Storytelling: Erstellung von ansprechenden und verständlichen Inhalten, die die Essenz der Forschung vermitteln, unter Verwendung von Storytelling und emotionalen Elementen, um ein breites Publikum zu erreichen​​.

Operative Dienstleistungen – Von vom Workshop bis zum komplexen Social Media Format

Unsere operativen Dienstleistungen sind darauf spezialisiert, forschungsbasierte Erkenntnisse auf innovative und ansprechende Weise zu vermitteln. Wir bieten:

  1. Corporate – und Brand Design: Entwicklung oder Überarbeitung ihrer visuellen Identität.
  2. Erstellung von Pressemitteilungen und Fachartikeln: Professionelle Aufbereitung und Verbreitung von Forschungsergebnissen unter Verwendung moderner Formate wie Podcasts und Social Media​ für langfristigen Erfolg​​​.
  3. Social-Media-Management: Aktive Präsenz und Kommunikation auf relevanten Plattformen, einschließlich Twitter, YouTube und anderen Kanälen für maximale Reichweite.
  4. Präsentationen: Powerpoint- und Keynote-Präsentationen bzw. deren dramaturigsche und visuelle Erarbeitung.
  5. Grafik- und Webdesign: Visuelle Aufbereitung von forschungsbasierten Inhalten für sämtliche Medien wie bspw. Flyer, Broschüren, Website.
  6. Multimedia-Produktion: Erstellung von Videos, Podcasts und interaktiven Inhalten wie Infografiken zur Veranschaulichung akademischer Themen.

Profitieren sie von unserer 20-jährigen Expertise als Science und Wissenschaftskommunikations-Agentur – Nachhaltig in der Konzeption, engagiert in der Umsetzung und professionell in der Beratung

Mit besonderen Fachkenntnissen als Wissenschaftskommunikationsagentur beraten wir Sie in allen Belangen – angefangen von einer internen Bestandsaufnahme über die Analyse von Stärken, Schwächen Ihrer Institution und deren USPs bis hin zu gezielten Maßnahmen und Projekten. Neben der Analyse der Ziel- und Interessensgruppen nehmen wir auch Konkurrenz und Umfeld sowie die sozialen und kulturellen Veränderungen der Umwelt unter die Lupe.

Experten

für Wissenschaftskommunikation
bearbeiten..

Projekte

jährlich
und erreichen..

Menschen

pro Jahr

Zielgerichtet kommunizieren! Das spricht für uns:

  • Kompetenz: Tiefgreifendes Verständnis für Wissenschaft und Science.
  • Kreativität: Innovative und kreative Ansätze zur Vermittlung vielschichtiger Inhalte​​.
  • Zuverlässigkeit: Engagement für Qualität und Termintreue.
  • Netzwerk: Starke Beziehungen zu Medien, Bildungseinrichtungen und Forschungsinstituten.

Mit uns sind Sie nicht allein, sondern in guter Gesellschaft

Es sind nicht nur unsere 20 Jahre Erfahrung, die uns als Partner in Crime für unsere Auftraggeber auszeichnen, sondern vor allem unsere Leidenschaft für Forschungshemen. Dabei beweisen wir bereits seit vielen Jahren unser Talent, kreative Konzepte zu entwickeln und komplexe Informationen in verständliche Botschaften zu verwandeln. Durch langjährige Erfahrung sind wir geübt darin, Themen einem breiten Publikum verstehbar zu vermitteln. Wir blicken nicht nur auf einen wertvollen Erfahrungsschatz zurück, der uns dabei hilft, auch ohne tausend Worte Forschungsergebnisse begreiflich aufzubereiten und in zielgruppengerechte Infohäppchen zu verwandeln. Wir brennen dafür, gemeinsam mit Ihnen Wissenschaft und Forschung im Dialog zu vermitteln und können auf tolle Erfolge im Rahmen unserer Kommunikationsberatung zurückblicken, z.B. in unserer Arbeit für das Science Center Experimenta oder dem Gesundheitsministerium. Doch unser Portfolio ist vielfältig. So fühlen wir uns auch bei sehr fachöffentlichen Themen wohl, die uns bspw. zu Themenkommunikation wie Quantenphysik bis nach Stanford geführt haben.

Als Experten für Wissenschaftskommunikation ist es unsere Expertise Forschung und Wissenschaft richtig zu kommunizieren. Vor allem im Auftrag von Universitäten, deren Kommunikation wissenschaftlich adäquat ausgearbeitet sein muss.

Lassen Sie uns reden

Sie möchten mehr erfahren, fragen sich, ob wir Fachkenntnisse in Ihrem Bereich haben und der richtige Ansprechpartner für Ihr Anliegen sind? Oder Sie haben ein konkretes Briefing auf dem Tisch? Dann lassen Sie uns reden. Wir teilen gerne unser Know-how in einem kostenlosen Erstgespräch. Anruf oder Mail genügt.

Stefan Mannes
Geschäftsführer / Partner
kakoii Berlin
Telefon: 030 440 3232 8
berlin(Replace this parenthesis with the @ sign)kakoii.de

Stefan Mannes hat Geschichte, Politik, Geographie und Informatik studiert und arbeitet seit über 20 Jahren zu Vermittlungsthemen in Forschung, Entwicklung und Technologie. Seine Expertise erstreckt sich über ein breites Spektrum von Themen, darunter: Healthcare, Umwelttechnologien, Physik und Bildung.