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OMR Hamburg – Rock stars come and go. Musicians play until they die.

OMR Hamburg

Auch wir waren in diesem Jahr auf dem Online Marketing Rockstar Festival, kurz OMR, unterwegs – ein Digitalmarketingfestival, von Werber-Profis für Werber-Profis, die sich trotz mangelnder musikalischer Eignung als Rockstars fühlen (OMR = Online Marketing Rockstars). Oder, naja, gefühlt eher für Wanna-Be-Influencer, die knapp 500€ für ein Ticket übrig hatten. Was wir uns erhofft haben? Spannende neue Erkenntnisse, wie man Kommunikation und Design noch innovativer, nachhaltiger und zielgruppenrelevanter im Digitalkosmos nutzen, einsetzen und verzahnen kann. Welche „spannende Erkenntnis“ wir mehrmals als Highlight präsentiert bekommen haben? „Der Influencer muss zur Marke passen und die Marke zum Influencer“ – Müssen wir nichts dazu sagen.

Auch wenn der Teil „Online Marketing“ nicht wirklich sein Geld wert war, so war wenigstens das „Festival“-Feeling hier definitiv am Start. Überteuerte Getränke und Fertigessen (10€ für ein Frosta-Gericht), atemnot-auslösendes Gedrängel an der Mainstage und Suchen. Suchen, suchen, immer irgendwas suchen. Den Bühneneingang. Den Kollegen. Etwas zu Essen für unter 12 Euro. Und eine Toilette, an der man keine 45 Minuten anstehen muss.

Klar, wahrscheinlich keine News für all diejenigen, die auch da waren. Auf LinkedIn hat man auch verdächtig oft über farblich aufeinander abgestimmte Hosenanzüge gelesen. Die fanden wir echt hübsch. Welchen kapitalistisch-patriarchalisch-verurteilenden Kommentar wir dagegen selten gelesen habe: die atemberaubende Menge an Designerhandtaschen! Da stellt sich uns die Frage: wo arbeitet ihr alle, um euch solche Taschen leisten zu können?

Und jetzt kommen wir zu einem positiven Aspekt. … Moment, wir müssen tief graben, um einen zu finden (wir haben versprochen, wenigstens einen zu nennen). Wenn man in den C-Teilen des Programms, abseits der Last-Minute-absagenden Headliner, gesucht hat, dann hat man zumindest den ein oder anderen Talk anschauen können, bei dem wirklich jemand etwas zu sagen hatte, wie z.B. Yasha Young, die als Gründerin, Kreativdirektorin und Kuratorin von Urban Nation einen bleibenden (positiven) Eindruck hinterlassen hat. Mehr solcher Powerfrauen, anstatt Influencer:innen, die, auch wenn sie uns noch so sehr verkaufen wollen wie hart sie doch arbeiten, irgendwie allesamt gähnend langweilige Persönlichkeiten waren.

Wir versuchen es als nächstes mit der OMKB in Berlin. Hoffentlich mit weniger „Rockstars“.

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