Wir schaffen Alles! (außer die eigene Website) - Besser schreiben Sie uns.

Übersicht

Beispiele für ein einheitliches Erscheinungsbild: Das macht ein gelungenes Corporate Design aus

Beispiele für erfolgreiches Corporate Design

Corporate Design ist eine Methode, die visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens herauszustellen. Der Begriff kommt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie „Design, das zu einer Körperschaft zugehört“. Ein Corporate Design zu entwickeln, dient dazu, die Marke mitsamt Werte in Richtung der (potentiellen) Zielgruppe zu kommunizieren. Der dazugehörige CD Styleguide beinhaltet Elemente wie das Logo, Slogan, Farben, Schriftarten, Bildsprache und Gestaltungsrichtlinien – einfach gesagt, alles, was ein einheitliches Erscheinungsbild für alle Kommunikationsmittel ermöglicht. Kennzeichnend ist, dass diese Elemente konsistent in allen Kommunikationsmaterialien des Unternehmens verwendet werden. Ziel des Corporate Designs ist eine einheitliche und professionelle Präsenz mit Wiedererkennungswert. Psychologisch soll dies nicht nur beim Kunden im Gedächtnis bleiben, sondern auch Vertrauen erwecken. Mit Hilfe eines professionellen Corporate Designs haben schon viele Unternehmen – darunter zahlreiche namenhafte Größen – erfolgreiches Fundraising betrieben. Agenturen und Designer wissen auch eine eigene Corporate Communication, Corporate Culture, Corporate Behaviour, Corporate Philosophy, Corporate Image und sogar eine Corporate Language können neben dem Corporate Design ein festen Bestandteil der Corporate Identity sein.

Best Practices: Apple – Corporate Design mit Minimalismus und Eleganz

Im Jahr 1976 begann in der Garage von Steve Jobs‘ Eltern im kalifornischen Los Altos die Geschichte der Tech-Marke Apple: Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gründeten ein Unternehmen mit dem Ziel, personalisierte Computer zu entwickeln und verkaufen. Das erste Produkt des Unternehmens war der Apple I, ein Bausatz für einen Computer, den Wozniak entworfen hatte. Der Verkauf des Apple I war ein großer Erfolg und legte den Grundstein für die weitere Entwicklung des Unternehmens. Im Jahr 1997 übernahm Steve Jobs die Führung des Unternehmens. Unter seiner Leitung konzentrierte sich Apple auf die Entwicklung innovativer Produkte mit einem klaren Fokus auf Design und Benutzererfahrung mit einem hohen Wiedererkennungswert.

Klare Linien und konsistente Bilder

Das minimalistische und elegante Design von Apple ist ein herausragendes Beispiel für ein erfolgreiches Corporate Design. Die Gestaltungselemente des Corporate Designs, wie klare Linien, das markante Signet und konsistente Bilder sind aufeinander abgestimmt und tragen zur Wiedererkennung des Unternehmens bei. Doch die Idee hinter dem Apfel ist noch vielschichtiger: Die ursprüngliche Idee des Designs geht auf zwei der drei Gründer zurück und war deutlich komplexer gestaltet. Schon im Jahr 1977 engagierte Steve Jobs jedoch einen Designer für das Logo. Rob Janoff war bekannt für seine Arbeit im Corporate Design und Branding und entwickelte ein neues Logo für das Start-Up. Berichten zufolge traf Jobs diese Entscheidung, da das ursprüngliche Logo altmodisch aussah und es sich als schwierig erwies, das Symbol in kleineren Größen zu reproduzieren. Passend zum Namen des Unternehmens, das ursprünglich als „Apple Computers“, später nur noch als Apple bekannt war, nutzte Janoff das Bild eines Apfels.

Ein Logo mit Wortspiel und Bedeutung

Der Biss, der im Logo zu sehen ist, wurde ursprünglich eingeführt, damit der Apfel nicht mit einer Kirschtomate oder einem anderen ähnlich geformten Obst verwechselt werden konnte. Gleichzeitig erwies er sich als nettes Wortspiel: Der Begriff „Byte“ der eine wichtige Grundlage der Informatik darstellt, wird es ausgesprochen wie das englische Wort „Bite“, was „Biss“ bedeutet. Der Biss im Apfel, war also eine relevante Referenz für das Technologieunternehmen. Anfang wurde eine farbige Version des Apfels gewählt, die als Regenbogenapfel bekannt wurde. Später erfolgten modernere Versionen, unter anderem in transparenter und schwarzer Optik. Die Apfelform selbst gehört nicht nur mit dem Namen zusammen, sondern zeigt auch, dass ein Apple Computer nicht irgendein Stück kantiges, hartes, kaltes Metall ist, das keinen Platz in einem persönlichen Zuhause hat. Apple Technologie ist personalisiert, sie soll nah am Menschen sein, sie soll zum Wohlfühlen beitragen. Die ursprünglichen Regenbogenfarben deuteten zudem darauf hin, dass der Apple Computer zu dieser Zeit der einzige war, der Bilder in Farbe zeigen konnte. Seitdem hat sich der Apfel weiter als Markenzeichen durchgesetzt. Kaum ein Design ist so bekannt und so berühmt geworden und trug so viel zur Markenidentität bei wie dieses simple Symbol.

Corporate Design Beispiele: Coca Cola – Corporate Identity mit rotem Schriftzug um die Welt

Seit mehr als 130 Jahren sind die Kernelemente des Coca-Cola Logos konstant. Das Design ist ein Paradebeispiel dafür, sich an die Zeit anzupassen, ohne blind irgendwelchen Trends zu folgen und den Kern der Markenidentität zu verlieren.

Erfrischungsgetränke mit lebendigem Design

Coca Cola ist eine eingetragene Marke für Erfrischungsgetränke. Diese zeichneten sich ursprünglich durch die Inhalte Koffein und Kohlensäure aus. Mittlerweile gibt es jedoch auch koffeinfreie Varianten. Coca Cola ist eine der bekanntesten Marken der Welt und der meistverkaufte Hersteller des Erfrischungsgetränks „Cola“. Ganze 94% der Bevölkerung kennen die Marke – und einer der wichtigsten Erfolgselemente der Geschichte ist das Logo. Das Getränk geht auf das Jahr 1886 und den Gründer Doktor John S. Pemberton zurück. Dessen Buchhalter Frank M. Robinson schlug den Namen und das Design vor. Er experimentierte mit kalligraphischen Schreibstilen, bis sich das Logo fand, das beinahe genauso aussah, wie das heutige. Nur geringfügige Unterschiede sind im Design bemerkbar. Kurzzeitig wurden Experimente mit neuen Schriftzüge durchgeführt, doch diese Experimente endeten schnell und der Weg führte zurück zum ursprünglichen Markenzeichen. Im Folgenden führen nur noch kleine Anpassungen zum heutigen Aussehen. 1969 war der Name erstmals in roter Farbe zu sehen. Das Unternehmen setzt auf eine freundschaftliche und trendige Wirkung. Diese ist mit der Signalfarbe und dem modernen Schriftzug sowie der Einfachheit des Logos klar erkennbar. Seit dem Jahr 2017 beinhaltet das Logo eine rote Disc, auf der sich der Name in Weiß zeigt.

Ein gelungenes Corporate Design: Nike – ein Bild für Bewegung

Das Swoosh-Logo von Nike ist ein ikonisches Symbol für Sport und Leistung. Die durchgängige Verwendung des Logos in Verbindung mit einer klaren Typografie und Farbgebung macht das Corporate Design von Nike sehr erfolgreich. Eine Zeit lang war dieses Motiv sogar das meist getragene Tattoo-Motiv in den USA.
Der Swoosh wurde im Jahr 1971 von der Grafikdesign-Studentin Carolyn Davidson entworfen. Anfangs war er noch mit dem Schriftzug Nike versehen, mittlerweile steht der Swoosh jedoch alleine als Firmenlogo. An Wiedererkennungswert hat er dadurch nicht verloren, ganz im Gegenteil: Der Swoosh ist sogar in den fachspezifischen Sprachgebrauch der Grafik- und Designbranche eingegangen. Heutzutage werden mit diesem Begriff ganz allgemein geometrische Formen wie Kreise und geschwungene Linien bezeichnet, welche den Eindruck von Bewegung oder Geschwindigkeit hervorrufen sollen. Genau das sind die Kernelemente des Sportartikelherstellers Nike: Geschwindigkeit und Bewegung.

Der Nutzen von Corporate Design: BMW – Bayrische Qualität

Die durchgehende Verwendung des blau-weißen Logos, die klare Typografie und das hochwertige Erscheinungsbild tragen zum Erfolg des Corporate Designs von BMW bei. Der Erfolg des Logos ist unverkennbar. Und das, obwohl sich bis heute nicht alle Menschen darüber einig sind, was das Logo eigentlich darstellt. Immer wieder heißt es, es handele sich um einen stilisierten Propeller. Tatsächlich sieht die Geschichte jedoch anders aus. Als BMW 1917 ins Register eingetragen wurde, hatte die Firma zunächst noch gar keine Unternehmenslogo. Das Hauptgeschäft des Unternehmens bestand damals in der Produktion und der Wartung von Flugmotoren für die deutsche Luftwaffe. Deshalb gab es noch keinen großen Pool an Endkunden, um die geworben werden musste. Ein markantes Logo war zu Beginn also nicht nötig.

Bayerns Farben als Qualitätszeichen

Die Bayerischen Motoren Werke wollten das Bayerische nicht nur im Namen, sondern auch im Logo tragen. Als dies erstellt wurde, entschied man sich daher für die Farben Blau und Weiß – die Landesfarben des Freistaates Bayern. Die Darstellung der Farben in umgekehrter Reihenfolge (zumindest wenn man sie im Uhrzeigersinn liest), erklärten sich so, dass das damalige Markenschutzgesetzes verbot, Staatswappen oder andere Hoheitszeichen als Markenzeichen oder Logo zu verwenden. Mit einem Propeller hatte das Symbol nichts zu tun – dennoch hat sich der lange gehalten. BMW hat sich schließlich auch nie die Mühe gemacht, zu korrigieren. Warum auch? Das Emblem blieb den Menschen im Gedächtnis und es passte zu dem zu einem Konzern, das Motoren herstellt.

Der erste Eindruck zählt: Google – farbenfrohe Veränderungen

Kurz soll auch das farbenfrohe Google-Logo in den Mittelpunkt gestellt werden: Das bunte Logo, die klare Typografie und die konsistente Gestaltung der verschiedenen Produkte machen das Corporate Design von Google zu einem gelungenen Beispiel für eine moderne und vielseitige Marke. Heutzutage spielt Google jedoch auch gerne mit seinem Logo. Als „Google Doodle“ bekannt, gibt es immer wieder zu besonderen Anlässen grafische Veränderungen des Firmenlogos auf der Website. Dies geschieht beispielsweise zu Wahlen, zu verschiedenen Jahrestagen oder Geburtstagen. Das Doodle bleibt so lange auf der Website von Google zu sehen, wie der Anlass es gebietet.

Was das für Sie bedeutet: mit herausstechendem Design und der richtigen Branding Agentur zum Erfolg

Beim Corporate Design geht es darum, einen wichtigen Beitrag zur Unternehmensidentität zu leisten. Mit einem Design, das für alle Produkte gleich ist und einem Logo, das großen Wiedererkennungswert hatte, soll Vertrauen bei den Kunden erweckt werden. Gleichzeitig sollen Kunden bestimmte Gefühle, Emotionen mit diesem Markenzeichen verbinden, die im Einklang mit der Markenidentität stehen. Dies zeigt sich etwa bei dem Apfel von Apple oder der schwungvollen Bewegung von Nike besonders gut. Die Entwicklung eines Corporate Design kann den Erfolg einer Marke stark unterstützen. Ein gut durchdachtes Design ist jeden Cent wert. Und natürlich können wir uns gerne als Corporate Design Agentur Berlin, als Branding Agentur und Corporate Identity Agentur Berlin empfehlen.

Übersicht