Ausstellung: „Das Korn“: Food Packaging als soziale Plastik
Am 20. Februar präsentieren kakoii Berlin und Theo Ligthhart die soziale Plastik „Das Korn“.Die Verfeinerung des Geschmacks bestimmt heute unsere gesamte Genussmittelindustrie. Doch bereits im 18. Jahrhundert galt die Sensibilisierung unserer Sinne als beste Vorraussetzung für eine künstlerische Laufbahn, gepaart mit dionysischem Rausch durch Spirituosen wurde sie zum Motor kreativer Prozesse. Der in Berlin lebende Künstler Theo Ligthart beleuchtet mit seiner Arbeit ‚das Korn – Eine soziale Plastik‘ sowie seiner eigens entwickelten Marke ‚das Korn – Echter deutscher Doppelkorn‘ die Prozesse des Kunstmarktes.
Theo Ligthart hat gemeinsam mit kakoii Berlin und der Traditionsbrennerei Sellendorf in Brandenburg einen Doppelkorn entwickelt, der sich besonders durch seinen milden und reinen Geschmack auszeichnet. Reinheit – ein Begehren unserer Zeit? Gefüllt in Flaschen, die ästhetisch an eine Mischung aus Flachmann und Parfumflakon erinnern, schafft ‚das Korn‘ eine Verbindung zwischen Kunst und Objekt.
Mit der Arbeit ‚das Korn‘ und seiner Präsentation als Kunstedition setzt sich Ligthart kritische mit den Marktgesetzen des Kunstmarktes auseinander. In umgekehrter Weise zu Herstellern, die durch das Sponsoring von Ausstellungen und Kunst-Events ihre Marke im Premium-Segment positionieren wollen, wird hier das Kunstwerk zu einem kommerziellen Markenprodukt, über das der Käufer entscheidet, ob es Teil seiner Kunstsammlung wird oder es als Delikatesse verzehrt.
- Website von Theo Ligthardt: www.theoligthart.com
- Diese Ausstellung wurde realisiert in Kooperation mit Kunstprojekte in Berlin SsT.
- Und natürlich empfehlen wir uns gerne als Packaging Design Agentur und Food Packaging Agentur.