2013 – Wir therapieren spielerisch Schizophrenie
Dieses Jahr therapieren wir spielerisch Schizophrenie. Über die Jahre haben wir viel Know-How in der Healthcare Industrie gesammelt. Wir haben für Krankenkassen gearbeitet, für Gesundheitsträger und auch für Pharmafirmen. Letztere haben einen schlechten Ruf. Deswegen haben wir uns immer gut angeschaut, für welche Firma und welches Produkt wir arbeiten.
2013 fragte uns die Pharmafirma Janssen (Johnson & Johnson) um Rat. Genauer gesagt Winfried Reichwaldt, ein Pionier der Entwicklung von Managed Care Konzepten, weil wir keine typische Pharma-Agentur sind und ganzheitliche Konzepte ebenso können, wie den Dingen wirklich auf den Grund gehen.
Wir als Kreativagentur wurden nur dazu gerufen, weil es ein echtes Kommunikationsproblem zu lösen gab. Es geht um Menschen mit Schizophrenie, eine dramatische und schwer zu behandelnde Krankheit, die Betroffene und Angehörige ein Leben lang begleitet. Schlecht betreut vom Gesundheitssystem bleibt die chronische Krankheit unbegleitet und Patienten erhalten oft nur in Akutphasen richtige Hilfe. Doch dann ist es meistens schon zu spät. Janssen trat an, ein integriertes Behandlungskonzept zu entwickeln, bei dem wir von Anfang an konzeptionell mit an Bord waren. Patienten und ihre Angehörigen sollten kontinuierlich betreut werden, damit es erst gar nicht zu akuten Krankheitsausbrüchen kommt. Wir entwickelten mit Janssen ein Kommunikationskonzept, das alle Phasen und Eventualitäten der Krankheit bedachte. Informationsmaterialien für Angehörige, Newsletter für Patienten, Hilfe für ambulante Pflegekräfte und Fachärzte. Auf diese Weise gelang es, ein sicheres Betreuungsnetz für die Patienten zu entwickeln, das ihre Lebensqualität drastisch verbessert. Übrigens – das rechnet sich auch für unser Gesundheitssystem, denn eine kontinuierliche Betreuung ist günstiger, als Akutpatienten in Krankenhaus-Psychiatrien zu behandeln.
Highlight des Projektes ist ein Brettspiel. Es ist therapeutisch wirksam bei Schizophrenie. Mit einem europäischen Innovationspreis ausgezeichnet, ist es das Ergebnis harter Arbeit. Knapp 2 Jahre entwickelten wir mit klinischen Experten, Psychologen und einem Spieleerfinder von Ravensburger, bis es perfekt war: Dieses Spiel kann übrigens auch (off-label) zur Diagnose von Schizophrenie eingesetzt werden. Falls Ihr es ausprobieren wollt – wir haben ein Exemplar da.
Die Vergangenheit vergeht nicht, sie ist immer gegenwärtig, manchmal ist sie auch die Zukunft. Bei uns begann alles im Jahr 2000, als Thekla Heineke und Stefan Mannes kakoii gründeten. Die hier gezeigten Projekten sind Auszüge aus unseren Archiven. Das ist nicht nur spannend und unterhaltsam, sondern hat auch noch einen besonderen Aspekt, den es nur in inhabergeführten Agenturen gibt. Dieselben Köpfe, die sich vor vielen Jahren eine gute Idee ausgedacht haben, denken mit demselben Kopf auch heute über gute Ideen nach – sogar mit deutlich mehr Erfahrung. Die Vergangenheit ist lebendig in Gegenwart und Zukunft.
- Hier geht es zu unserer Projektseite, auf der sich weitere Informationen zu der gezeigten Arbeit finden.
- Und hier geht es zum nächsten Jahr und hier zum Anfang der Chronik
- Hier geht es zu unserem Kompetenzbereich Healthcare Kommunikation