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Beispiele für gutes Klinikmarketing

Klinikmarketing Beispiele. Beispiele für patientenzentriertes Krankenhausmarketing.

Wie positionieren sich Kliniken erfolgreich selbst?  Und wie kann Marketing auch ohne Unterstützung einer externen Agentur gelingen? Beispiele für strategischgeschicktes Klinikmarketing.

Beim Klinikmarketing handelt es sich um eine strategische Initiative, die vor allem darauf abzielt, das Image einer Klinik beziehungsweise eines Krankenhauses zu optimieren, um auf diese Weise mehr Patienten zu motivieren, sich gegebenenfalls genau für diese Klinik zu entscheiden. Gerade im Gesundheitswesen geht es schließlich auch um Neukundengewinnung und Umsatzsteigerung. Deshalb ist die Bedeutung von gutem Klinikmarketing zentral und nicht zu unterschätzen.  Gutes Klinikmarketing soll aber nicht nur neue Patienten gewinnen, sondern auch die vorhandenen Patienten informieren und im besten Fall, die Klinik von Mitbewerbern abheben. Patienten bevorzugen spezialisierte Einrichtungen, daher sollte man, wenn möglich, immer auch die besonderen Behandlungsmethoden herausarbeiten. Mit Hilfe von Fachartikeln und Vorträgen, SEO, Suchmaschinenoptimierung, Google ads, einer informativen und ansprechenden Klinik-Website beispielsweise, kann Kommunikation im Gesundheitswesen dafür sorgen, ein gutes Image zu verbreiten und so den Umsatz zu steigern. Den positiven Eindruck eines Krankenhauses stärkt man also vor allem, indem man die Expertise der Fachklinik und deren medizinische Fachkompetenz betont (bspw. durch Betonung einer angestellten Ärztin als der Expertin mit internationaler Expertise). Es geht also nicht nur darum, als Klinik wahrgenommen und gesehen zu werden, sondern auch immer um positive Reputationen, also darum, den guten Ruf einer Klinik nicht nur aufzubauen, sondern auch zu verbreiten und somit die  Vertrauenswürdigkeit einer Klinik zu erhöhen und zu festigen. Denn Positive Bewertungen sorgen für positive Profilierung im Einzugsgebiet.  Wichtig ist jedoch auch, dass der gesamte Personalkörper im Krankenhaus vom Werbung und professioneller PR nicht nur finanziell, sondern auch mental profitiert.

Dies alles kann also mit gezielter Werbung, einer überzeugenden Online-Präsenz und innovativen Marketingstrategien (inklusive passender Contents) zur besseren Sichtbarmachung der angebotenen Dienstleistungen gelingen, was im Ergebnis auch einen positiven Beitrag, nicht nur für die gesamte Branche, bedeutet, sondern auch zu einer verbesserten Gesundheitsversorgung in der ganzen Region führen kann. Um dem Leser zu verdeutlichen, wie so etwas konkret funktioniert, haben wir – unter den Zwischenüberschriften jeweils – ein paar Beispiele zum Krankenhausmarketing zusammengestellt.

Erfolgreiches Klinikmarketing bedient sich mannigfaltigen Mitteln – Ob durch Content Marketing, Jameda, Suchmaschinenoptimierung, Google Ads, SEO, Positive Darstellung der Klinik im passenden Magazin oder einer fachlichen Broschüre oder gar durch den Einsatz von Fachartikeln und Vorträgen – strategisch ist im Bereich Klinikmarketing fast alles erlaubt und möglich

Mayo Clinic – Patientenorientierung und Exzellenz

Der (historische) Hauptsitz der Mayo Clinic befindet sich in Rochester, circa 100 km süd-südöstlich von Minneapolis im US-Bundesstaat Minnesota. Es ist eine der weltweit führenden medizinischen Einrichtungen mit Ablegern beispielsweise in Arizona und Florida. Durch ihre konsequente Ausrichtung auf Patientenorientierung und ihre med Exzellenz hat diese Klinik einen großartigen internationalen Ruf erworben. Ihr Gesundheitsmarketing betont die hohe Qualität der Versorgung und legt den Fokus auf jede einzelne Patientin und jeden einzelnen Patienten. Durch informative Videos, viele Webinare und eine starke Online-Präsenz hat sich die Mayo Clinic auf der ganzen Welt ein hohes Maß an Anerkennung verdient und aufgebaut. Auf Klinikmarketing spezialisiert, gelang es der verantwortlichen Abteilung, dass ihre Klinik über die Landesgrenzen hinaus, an Ansehen und Bekanntheit gewann.

Zu den wichtigsten Highlights des Leistungsberichts für das Jahr 2022 gehören: Zum siebten Mal in Folge ist die Mayo Clinic vom U.S. News & World Report in der Rubrik „Best Hospitals“ auf Platz 1 gestellt worden. Ihr Nettobetriebsergebnis erreichte 595 Mio. USD, bei einer nachhaltigen Betriebsmarge von 3,7 Prozent. Großzügige Wohltäter haben mehr als eine Milliarde Dollar an Spenden eingebracht, und dies schon im vierten Jahr in Folge. Als direkte Unterstützung erhielt die Klinik 562 Mio. USD und circa 440 Mio. USD sind als künftige Zusagen zu verbuchen, um die Klinik durch Investitionen unter anderem in Forschungsprojekte und Ausbildungsgänge für die Zukunft zu rüsten.

Charité – Integrierte Kommunikation und Forschungsbeteiligung

Die Berliner Charité ist in vielen Bereichen ein Vorreiter im Gesundheitswesen und zudem ein echtes Vorbild für erfolgreiche Klinikkommunikation. Sie setzt schon längere Zeit auf eine integrierte Marketingkommunikation, die nicht nur die guten medizinischen Dienstleistungen betont, sondern auch der Forschungsbeteiligung ein hohes Maß an Anerkennung beschert. Durch regelmäßige Veröffentlichungen von Forschungsergebnissen und Teilnahmen an wissenschaftlichen Konferenzen stärkt die Charité nicht nur ihre Position als führende Gesundheitseinrichtung, sondern liefert bundesweit auch wesentliche Beiträge für die Wissenschaftscommunity ab. Ein echtes Positvbeispiel für erfolgreiches Klinikmarketing also, denn viele Patienten bevorzugen Experten und spezialisierte Einrichtungen.

Die Universitätsmedizin Berlin (Charité) gehört zu den größten Universitätskliniken in Europa und für Berlin bedeutet sie mit einem Haushalt von mehr als 1,3 Milliarden Euro einen erheblichen Wirtschaftsfaktor. In den Bereichen Klinikum, Forschung, Studium und Lehre sind dort über 14.000 Mitarbeiter beschäftigt. Außerdem ist die Charité an verschiedenen Unternehmen beteiligt, in denen noch weitere 3.300 Mitarbeiter ihren Lebensunterhalt verdienen. Diese Beteiligungen erwirtschaften zusätzlich einen Umsatz von mehr als 220 Millionen Euro pro Jahr.

Im Umfeld der Charité haben sich zahlreiche Betriebe angesiedelt, die Waren und Dienstleistungen für die Patienten, deren Besucher oder für die rund 7000 Studenten anbieten. Last, but noch least, kann die Charité mit einer starken Vernetzung im Bereich der nationalen und internationalen Forschungslandschaft aufwarten, wodurch Berlin immer wieder zum Austragungsort großer Fachkongresse wird.

Singapore General Hospital – Digitales Marketing und Patientenbildung

Das Singapore General Hospital (sgh) ist ebenfalls für sein Content Marketing bekannt und nutzt verstärkt digitale Kanäle, um potenzielle Patienten zu erreichen. Dabei setzt es im Rahmen seines Klinikmarketings unter anderem auf soziale Medien, mit deren Hilfe, passender Content kreiert wird. Google und Co   und sonstige Online-Ressourcen (bei denen selbstverständlich Keywords zu beachten sind) werden genutzt, um einerseits das Bewusstsein in der Bevölkerung für verschiedene Gesundheitsthemen zu stärken, aber auch, um mit der entsprechenden  Fachkompetenz zu werben. Im Verein mit intensiver Aufklärung über präventive Gesundheitsmaßnahmen und den Verweis auf entsprechende Fachärzte und Zuweiser, wird so das Vertrauen der Patienten massiv gefördert. So gelingt es, weiter Patienten stationär zu gewinnen.

Entsprechend ausführlich fallen die jährlichen Berichte zur wirtschaftlichen Lage, zum Stand der hauseigenen Forschung und über die Zufriedenheit der Patienten und ihrer Angehörigen aus. Daraus an dieser Stelle zu berichten, würde den Rahmen sprengen, daher hier nur der Link zu einem der letzten Reports von 2021/2022:

Asklepios Kliniken – Lokale Präsenz und Patientenbindung

Die Asklepios Kliniken sind in Deutschland weit verteilt und setzen sehr erfolgreich auf die lokale Präsenz. Durch Partnerschaften mit den Gemeinden und gezielte Veranstaltungen arbeiten sie fast täglich am Aufbau und Erhalt einer vertrauensbasierten Bindung zur lokalen Bevölkerung. Auf Basis dieser Strategie wird nicht nur der Bekanntheitsgrad der Häuser ausgeweitet, sondern zudem noch das Vertrauen in die regionale Gesundheitsversorgung erhöht und die Patientenbindung intensiviert.

Asklepios wurde 1985 gegründet und ist heute mit 170 Einrichtungen und rund 67.000 Mitarbeitern einer der führenden (digitalen) Gesundheitskonzerne in Deutschland. Die Patienten wurden bewusst ins Zentrum allen Handelns gestellt, indem ihnen eine ganzheitliche, integrierte Behandlung -nicht nur in der Akutklinik – zuteil wird. Die Unternehmenswerte lassen sich mit den Begriffen Innovation, Qualität und soziale Verantwortung zusammenfassen.
Was den Verbund in den letzten Jahren besonders vorangebracht hat, waren und sind hohe Investitionen in Digitalisierung und Spitzenmedizin, aber auch der Zukauf der RHÖN-KLINIKUM AG und der MediClin AG.

Apollo Hospitals – Medizinischer Tourismus und Patientenbetreuung

Das Unternehmen Apollo Hospitals in Indien hat durch eine geschickte Kombination von medizinischem Tourismus und erstklassiger Patientenbetreuung internationale Anerkennung erlangt. Sein Klinikmarketing konzentriert sich darauf, hochwertige Dienstleistungen anzubieten und parallel dazu internationalen Patienten den Subkontinent Indien, als einen interessanten, ärztlich hervorragend ausgestatteten, Gesundheitsmarkt näherzubringen.

Die Marketingstrategie von Apollo Hospitals beinhaltet unter anderem:

Internationale Präsenz
Apollo Hospitals hat seine Marketingbemühungen ganz gezielt in Ländern mit hoher Nachfrage nach medizinischem Tourismus verstärkt. Zu diesem Zweck wurden vor allem in diesen Ländern Vertretungen eingerichtet, Partnerschaften gegründet und die Werbetrommel – für die speziellen Dienstleistungen dieser Klinik – gerührt.

Qualitätssiegel und Akkreditierungen
Apollo Hospitals hat verschiedene Qualitätsauszeichnungen und internationale Akkreditierungen erhalten. Diese Auszeichnungen schaffen bei den Patienten aus dem Ausland viel Vertrauen in diese erstklassige Einrichtung.

Intensive Patientenbetreuung
Für die Betreuung internationaler Patienten wurden extra hoch spezialisierte Teams eingerichtet. Diese sorgen zum Beispiel für die Koordination von Reiseplänen und eine mehrsprachige Unterstützung, sie zeichen sich durch ein hohes Maß an kultureller Sensibilität aus und sie bieten darüber hinaus spezielle Betreuungsdienste an, um den Bedürfnissen ihrer ausländischen Patienten in allen Facetten gerecht zu werden.

Digitales Marketing und Online-Präsenz
Um auf der internationalen Ebene noch mehr Sichtbarkeit zu erlangen, nutzt Apollo Hospitals aktiv – und auch äußerst kommunikativ – digitales Marketing. Mit seiner informativen Website und unter Einbeziehung der Social-Media-Kanäle und einer ganz gezielten Online-Werbung werden potenzielle Patienten erreicht und durch die gezielte Betonung darauf, man habe mehrere Jahre Erfahrung in der Gesundheitsbranche, wird viel Vertrauen in die Qualität der Versorgung aufgebaut.

Fazit – Erfolgreiches Marketing im Gesundheitswesen geschieht nicht nur offline – zum Beispiel durch Vorträge auf Konferenzen – insbesondere im Zeitalter des Internets kann Krankenhausmarketing und Klinikmarketing auf vielfältige Art und Weise auch online sehr gut gelingen.

Natürlich konnten wir hier nur ein paar ausgewählte Beispiele zum Klinikmarketing präsentieren, die dessen mögliche Vielfalt selbstverständlich nicht vollumfänglich abbilden können. Immerhin verdeutlichen sie, wie mannigfach erfolgreiche Klinikmarketingstrategien in ihren ganz unterschiedlichen Facetten doch sind. Mit einer effektiven Kombination von Patientenorientierung, Forschungsbeteiligung, digitaler und lokaler Präsenz kann das Image eines Krankenhauses beliebig verbessert und – bewusst oder unbewusst – viel Vertrauen bei den Patienten aufgebaut werden. Strategisches Marketing ist für den unternehmerischen Erfolg eines Klinikums elementar. Studien haben ergeben, 84 Prozent aller Patienten suchen heute ihren Arzt oder ihre Gesundheitseinrichtung über das Internet. Patienten lassen sich u.a. durch einen professionellen Webauftritt. Bei der Entwicklung guter Klinik-Websites gibt es aber einiges zu beachten. Eine hohe Benutzerfreundlichkeit (hier gilt es insbesondere das Responsive Design nicht außer Acht zu lassen) ist genauso entscheidend, wie an den Wiedererkennungswert des Klinikums (wie bspw. an den präsenten Einsatz des Logos und die Beachtung des Corporate Design) zu denken.

Und auch an die Übersichtlichkeit, durch strukturierte Aufbereitung aller  wichtigen Informationen sollte gedacht werden. Um von Patienten im world wide web gefunden zu werden, ist aber auch der Einsatz von Jameda, SEO und SEA, die Optimierung von Suchmaschinen und insbesondere auch die Google-Suche enorm wichtig.  Die Verbesserung der Google-rankings führt automatisch zu mehr Online-Sichtbarkeit. Aber auch gezielte Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen -bspw. durch bezahlte Anzeigen über die entsprechende Suchmaschine oder über soziale Medien- gelangen über die Endgeräte an die entsprechende Zielgruppe und sorgen so für mehr Reichweite. Da gute Kommunikation jedoch sowohl on- als auch offline stattfinden muss, sind bspw. auch gut platzierte Vorträge auf passenden Konferenzen genauso wichtig, wie der Fachartikel in der Experten- Broschüre. Im Bereich Krankenhauskommunikation ist -wie man sieht- vieles möglich, um Aufmerksamkeit zu erregen und die entsprechende Zielgruppe zu erreichen und dafür zu sorgen, dass der unternehmerische Erfolg gesichert ist und nicht ausbleibt. In diesem Zusammenhang empfehlen wir uns gerne als Klinikmarketing Agentur, sowie als Healthcare Agentur und Pharma Agentur.

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