2007 – Unsere Love-Story mit der Caritas beginnt
Die Caritas ist eine langjährige Begleiterin von kakoii. Und es beginnt 2007 so: Der Berliner Pressesprecher spricht uns an, ob wir nicht mit ihm arbeiten möchten. Er hat von uns gehört. Und wieder soll es eine wunderbare Freundschaft werden. In vielen Jahren entwickeln wir große Strategien und setzen kleine Flyer um. Wir fotografieren Kinder mit Engelsflügeln auf Müllhalden, entwerfen für die Caritas Kliniken Konzepte für die Zukunft, drehen CSR-Filme, konzipieren Kampagnen zur Suizidprävention und ziehen die leibhaftige Armutsgrenze mit 200 Freiwilligen über den Platz vor dem Brandenburger Tor. Alles, was in die die Themenbereiche Sozialmarketing und Public Affairs fällt. Sogar eine Employer Branding Kampagne haben wir für die Organisation entwickelt.
Wir mögen die Caritas. Nicht weil – was viele nicht wissen – es Deutschlands größter Arbeitgeber ist, und das nur mit sozialen Dienstleistungen. Wir mögen die Caritas, weil sie eine Organisation ist, die von der Vision einer besseren Welt getrieben ist und dafür wirklich hart arbeitet. Das ist oft nicht perfekt, aber es funktioniert erstaunlich gut.
Und wir mögen die Caritas, weil uns ausnahmslos alle Projekte in die Grenzbereiche unserer Wohlstandswelt führen und die Arbeit, die wir hier machen, nicht nur in den jeweiligen Bereichen etwas ändert, sondern auch in uns selbst.
Übrigens: Wir mögen auch die Diakonie und haben mit vielen diakonischen Einrichtungen gearbeitet. Aber das ist Gegenstand einer anderen Geschichte.
Die Vergangenheit vergeht nicht, sie ist immer gegenwärtig, manchmal ist sie auch die Zukunft. Bei uns begann alles im Jahr 2000, als Thekla Heineke und Stefan Mannes kakoii gründeten. Die hier gezeigten Projekten sind Auszüge aus unseren Archiven. Das ist nicht nur spannend und unterhaltsam, sondern hat auch noch einen besonderen Aspekt, den es nur in inhabergeführten Agenturen gibt. Dieselben Köpfe, die sich vor vielen Jahren eine gute Idee ausgedacht haben, denken mit demselben Kopf auch heute über gute Ideen nach – sogar mit deutlich mehr Erfahrung. Die Vergangenheit ist lebendig in Gegenwart und Zukunft.
- Hier geht es zu unserer Projektseite, auf der sich weitere Informationen zu der gezeigten Arbeit finden.
- Und hier geht es zum nächsten Jahr und hier zum Anfang der Chronik
- Und hier zu unseren Themenbereichen Employer Branding, Sozialmarkting und Public Affairs.