Wir schaffen Alles! (außer die eigene Website) - Besser schreiben Sie uns.

Übersicht

2003 – Einfach ein ganz normales Jahr

Eine erstaunliche Kampagne zur Normalität des Lebens von Menschen mit Behinderungen im Auftrag der Diakonie und mit Rudi Völler.

Wir schreiben das Jahr 2003. Zusammen mit unserer Partneragentur Steinrücke+ich treten an für die Diakonie das Bild Deutschlandweit der Menschen mit Behinderungen zu ändern. Das ist radikal neu damals. Bis vor Kurzem firmierte seit 20 Jahren die Aktion Mensch noch als “Aktion Sorgenkind” und man hatte ein – höflich formuliert – eher paternalistisches Bild im Kopf, wie man diesen “armen Menschen” helfen müsse. Unser Gedanke für eine Sozialmarketingkampagne ist: Wir zeigen, was es tatsächlich auch gibt. Sogar vor allem. Nämlich die Normalität von Menschen mit Behinderungen. Sie malen, feiern, verlieben sich, leben zusammen und arbeiten. Und das alles ohne Hilfe. Einfach so. 2002 wirkt es für die Betroffenen und viele Organisationen wie eine Erlösung, das so klar zu sagen. Die Kampagne erhält große Unterstützung, wir freuen uns – besonders über Rudi Völler. 20 Jahre später wirkt dieser Ansatz normal. Unser Public Affairs Gedanke hat gewirkt. kakoii wird das Thema Normalität und Behinderung noch in den Folgejahren begleiten. Für die Caritas und die Stephanus Stiftung entstehen zahlreiche Kampagnen zu diesem Thema. Auch die Fernsehshow Freakstars 3000 spielt in dieser Zeit, in der Christoph Schlingensief aus Menschen mit Behinderung eine Popband kreiert.

Die Vergangenheit vergeht nicht, sie ist immer gegenwärtig, manchmal ist sie auch die Zukunft. Bei uns begann alles im Jahr 2000, als Thekla Heineke und Stefan Mannes kakoii gründeten. Die hier gezeigten Projekten sind Auszüge aus unseren Archiven. Das ist nicht nur spannend und unterhaltsam, sondern hat auch noch einen besonderen Aspekt, den es nur in inhabergeführten Agenturen gibt. Dieselben Köpfe, die sich vor vielen Jahren eine gute Idee ausgedacht haben, denken mit demselben Kopf auch heute über gute Ideen nach – sogar mit deutlich mehr Erfahrung. Die Vergangenheit ist lebendig in Gegenwart und Zukunft.

Übersicht