Wir schaffen Alles! (außer die eigene Website) - Besser schreiben Sie uns.

Übersicht

2015 – Gut aussehen in Kairo und Dubai

Für die Haarpflegemarke Haircode entwickeln wir in Dubai und Kairo Branding und Packaging für einen spannenden Markenrelaunch.

Wir machen Verpackungsdesign im Nahen Osten. Der Titel dieses Jahres hört sich an wie ein deutscher Arthouse-Film. Er beschreibt aber ein spannendes internationales Projekt. Durch einen Zufall entdeckt uns die indische Kosmetikfirma Marico und fragt an, ob wir nicht mit ihrem regionalen Hauptquartier in Dubai die Entwicklung einer neuen Haarpflegeserie für Arabien und Nordafrika besprechen könnten. Ok, das klingt spannend.

Kurz darauf landen wir in Dubai, einer Stadt, wo man über die Uber-App einen Helikopter bestellen kann und das höchste Haus der Welt mit seiner Spitze wirklich Wolken teilt (haben wir selbst gesehen). Wir treffen die zwei Projektverantwortlichen und schauen uns gegenseitig in die Augen. Dann sind wir uns einig und das Projekt startet.

Wie wir es bereits vor Jahren für Alpina gemacht haben, geht es wieder auf Entdeckungsreise. Wie denken und fühlen Jugendliche in Nordafrika? Wir sind uns einig: das können und wollen wir nichts übers Internet erkunden! Wir müssen dorthin. Das ist der Schlüssel für den Erfolg des Projektes. Die Reise führt uns nach Kairo, einer von Touristen verlassenen Stadt, wo nachts der Klang von Schüssen durch die Vororte hallt, die Reichen in gut bewachten Wohlstandsghettos leben, die Pyramiden wie verlassende Ufos schräg im Sand stehen, es skurrile Denkmäler für den vorgeblich “gewonnenen” Krieg gegen Israel gibt (1973 Jom Kippur, den die Ägypter bitter verloren haben) und Jugendliche in Einkaufszentren den Blick in eine Welt suchen, der sie selbst nie angehören werden.

Aus all dem destillieren wir Strategie, Konzept und Design für eine ungewöhnliche Produktserie mit ungewöhnlichem Packaging und POS Ideen, die zu den Gepflogenheiten der Zielgruppe und Vertriebswegen passen. Das ist aufregend, interkulturell und basiert ganz auf unserem Ansatz, den Dingen vor Ort auf den Grund zu gehen. Unvorstellbar, das Projekt von einem Schreibtisch aus in Berlin zu bearbeiten.

Und auch hier entsteht eine wunderbare Freundschaft. Den ebenso sympathischen wie geistreichen indischen Marketingleiter treffen wir im Laufe der Jahre immer wieder. Zuletzt war er Head of Cosmetics bei BASF und fragte einmal im Jahr an, ob wir nicht mit ihm arbeiten möchten. Aber wir haben ja nie Zeit.

Die Vergangenheit vergeht nicht, sie ist immer gegenwärtig, manchmal ist sie auch die Zukunft. Bei uns begann alles im Jahr 2000, als Thekla Heineke und Stefan Mannes kakoii gründeten. Die hier gezeigten Projekten sind Auszüge aus unseren Archiven. Das ist nicht nur spannend und unterhaltsam, sondern hat auch noch einen besonderen Aspekt, den es nur in inhabergeführten Agenturen gibt. Dieselben Köpfe, die sich vor vielen Jahren eine gute Idee ausgedacht haben, denken mit demselben Kopf auch heute über gute Ideen nach – sogar mit deutlich mehr Erfahrung. Die Vergangenheit ist lebendig in Gegenwart und Zukunft.

Übersicht