2016 – Wir kämpfen für Kinderrechte
Kinderrechte sind eines der begleitenden Themen unserer Agentur. Bereits vor Jahren haben wir die Kinderrechtsorganisation Save the Children in Deutschland mit aufgebaut. Mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung haben wir eine Kampagne für frühkindliche Bildung erarbeitet. Nun starten wir mit dem Deutschen Kinderhilfswerk, der wichtigsten Kinderrechtsorganisation in Deutschland, eine 3-jährige Public Affairs Kampagne. Diesmal geht es aber um viel mehr: Wir wollen ergründen, wie man Kinder in einem ausufernden Medien- und Wirtschaftssystem schützen kann. Es wird hart gerungen um Themen und Maßnahmen und am Ende erreichen 3 Kampagnen ein Millionenpublikum zum Thema Umgang mit Werbung, Selbstbestimmtheit in Sozialen Medien und das Recht der Kinder auf eine Kindheit ohne Manipulation.
Naturgemäß sind die Möglichkeiten jeder Kampagne beschränkt. Und wir selbst würden gerne mehr sehen als “nur” die Awareness der Eltern. Deswegen tragen wir die Idee weiter – u.a. zur brandeins, die schon einmal über uns im Rahmen des Alpina-Projektes berichtet hat. Die Idee zündet und ein wichtiger Artikel zum Thema ‘Kinder und Werbung’ entsteht. Und kakoii findet sich zum zweiten Mal in seinem Lieblingsmagazin wieder.
Die Vergangenheit vergeht nicht, sie ist immer gegenwärtig, manchmal ist sie auch die Zukunft. Bei uns begann alles im Jahr 2000, als Thekla Heineke und Stefan Mannes kakoii gründeten. Die hier gezeigten Projekten sind Auszüge aus unseren Archiven. Das ist nicht nur spannend und unterhaltsam, sondern hat auch noch einen besonderen Aspekt, den es nur in inhabergeführten Agenturen gibt. Dieselben Köpfe, die sich vor vielen Jahren eine gute Idee ausgedacht haben, denken mit demselben Kopf auch heute über gute Ideen nach – sogar mit deutlich mehr Erfahrung. Die Vergangenheit ist lebendig in Gegenwart und Zukunft.
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