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Public Marketing Award 2025

Public Marketing Award 2025 – Jetzt einreichen!

Wettbewerb für exzellente Kommunikation im öffentlichen Sektor gestartet Ob bundesweit beachtete Kampagne oder kreative Lösung für die lokale Zielgruppe – wer in Verwaltung, Ministerium, öffentlicher Institution oder kommunaler Einrichtung für Kommunikation verantwortlich ist, kennt die Herausforderung: Wie gelingt es, Menschen für komplexe Themen zu begeistern, Vertrauen aufzubauen und die Wirkung der eigenen Arbeit sichtbar zu […]

Wettbewerb für exzellente Kommunikation im öffentlichen Sektor gestartet

Public Marketing Award 2025 – Jetzt einreichen!Ob bundesweit beachtete Kampagne oder kreative Lösung für die lokale Zielgruppe – wer in Verwaltung, Ministerium, öffentlicher Institution oder kommunaler Einrichtung für Kommunikation verantwortlich ist, kennt die Herausforderung: Wie gelingt es, Menschen für komplexe Themen zu begeistern, Vertrauen aufzubauen und die Wirkung der eigenen Arbeit sichtbar zu machen? Der Public Marketing Award zeichnet genau solche Projekte aus.

Mit dem Award werden herausragende Leistungen in der Kommunikation des öffentlichen Sektors gewürdigt. Ziel ist es, beispielhafte Ansätze bekannt zu machen, zur Nachahmung anzuregen und die strategische Bedeutung von Public Marketing hervorzuheben. Bewerben können sich Kommunen, Behörden, Landes- und Bundesministerien sowie sonstige öffentliche Einrichtungen mit ihren Kommunikationsprojekten, Kampagnen oder strategischen Ansätzen – ganz gleich, ob es um Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Personalgewinnung oder Bürgerbeteiligung geht. Der Award ist eine Initiative der PUBLIC MARKETING – dem Magazin für Kommunikation und Marketing im öffentlichen Sektor.

Die Teilnahme ist unkompliziert, eingereicht werden kann bis zum 31. März 2025 direkt über die Website des Preises.

Ein besonderer Blick gilt natürlich der Jury, die aus erfahrenen Fachleuten aus Kommunikation, Verwaltung, Wissenschaft und Medien besteht. In diesem Jahr mit dabei: Stefan Mannes, Geschäftsführer der Agentur kakoii Berlin. Als langjähriger Stratege in der Kommunikation für öffentliche Auftraggeber und kulturelle Institutionen ist es ihm ein großes Anliegen, gelungene Beispiele öffentlicher Kommunikation zu fördern und sichtbar zu machen. Zu den weiteren Jury-Mitgliedern zählen unter anderem Claudia Fischer-Appelt (Karl Anders), Florian Reher (fischerAppelt) und Christof Biggeleben (Ressourcenmangel).

Die Preisverleihung findet im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Herbst statt und bietet den ausgezeichneten Projekten nicht nur Sichtbarkeit, sondern auch wertvolle Kontakte in die Fachwelt der öffentlichen Kommunikation.

Weitere Informationen zur Teilnahme, den Bewertungskriterien und zur Jury gibt es hier: www.publicmarketingaward.de. Gerne empfehlen wir uns in diesem Zusammenhang auch als Public Affairs Agentur und Agentur für Politikberatung und politische Kommunikation.

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Agenturranking 2024 Werbeagenturen in Deutschland

Agenturranking 2023 - kakoii unter den Top3 der Designagenturen und Werbeagenturen

Aktualisierter Agentur Score von 2023 verzeichnet Agenturranking des Jahres 2024. Auch dieses Jahr freuen wir uns sehr auf den vorderen Plätzen dabei zu sein. Awards und Auszeichnungen haben eine immense Bedeutung für Agenturen. Sie bieten nicht nur Anerkennung und Reputation, sondern unterstützen auch das Marketing, den Kundengewinnungsprozess und die Motivation der Mitarbeiter. Darüber hinaus fördern […]

Aktualisierter Agentur Score von 2023 verzeichnet

Agenturranking 2024 der Designagenturen und inhabergeführten Werbeagenturen in Deutschland

Agenturranking des Jahres 2024. Auch dieses Jahr freuen wir uns sehr auf den vorderen Plätzen dabei zu sein. Awards und Auszeichnungen haben eine immense Bedeutung für Agenturen. Sie bieten nicht nur Anerkennung und Reputation, sondern unterstützen auch das Marketing, den Kundengewinnungsprozess und die Motivation der Mitarbeiter. Darüber hinaus fördern sie Benchmarking und Innovation in der Werbebranche. Werbeagenturen sollten daher die Bedeutung von Awards erkennen und sich aktiv an Wettbewerben beteiligen, um die positiven Auswirkungen auf ihre Agentur zu nutzen. Wir konnten unsere klare Position in der Agenturlandschaft behalten, was das Agenturen-Ranking klar belegt. Hier spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, wie z.B. Umsatz / Honorarumsatz, digital und analog Anteil. Folgend die 20 wichtigsten Agenturen für Werbung in Deutschland.

Agenturranking 2024 – die Top 20 der Werbeagenturen in Deutschland

  1. Jung von Matt
  2. BBDO
  3. kakoii Berlin/Tokio
  4. Studio Flitz
  5. Hirschen Group
  6. Schall und Rauch
  7. Heimat Communications
  8. Ogilvy
  9. RKB Hamburg
  10. Accenture Song
  11. Marx & Friends
  12. Kolle Rebbe
  13. HHB Holding
  14. DDB Group
  15. Rabbit & Company
  16. Media Consulta
  17. Red Fez
  18. Serviceplan Content Group
  19. Dentsu Germany Kommunikationsagenturen
  20. Lix Tetrax Group

2022, 2023, 2024 – Entwicklung des ADC Hauptranking und Agentur Ranking sowie Internetagentur-Ranking 2023 und 2024 per Newsletter

Im Jahr 2024 hat sich kakoii weiter verbessert und erreichte einen höheren Rang im Agenturranking, nachdem wir uns drei Jahre zuvor schon um zwei Plätze nach oben gearbeitet hatten. Unsere Position ist sogar besser als die unserer Partneragentur „Lix Tetra Group“. Das Ranking basiert auf einer Vielzahl von Faktoren, einschließlich ADC Wettbewerben, Cannes Lions, dem if Design Award, Red Dot, bvdw, Bundesverband digitale Wirtschaft und dem Branchenbarometer der deutschen Internet-Agenturlandschaft und White Dot, sowie der Meinung unseres Agenturhundes Samy. Die Trendanalyse betrachtet die Honorarumsätze der in Millionen Euro, das Kerngeschäft der Dienstleister, ihre Technology, Wertschöpfungskette, die wirtschaftliche Entwicklung in Bezug auf Mitarbeiterzahlen,  den Kooperationspartnern, Consulting Services der jeweiligen Agenturgruppe. Wir beachten auch den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland und das PAGE Ranking. Allerdings ist unsere eigene Bewertung der Agenturszene ausschlaggebend für unsere Position in der Liste. Insgesamt wurden mehr als 60 Agenturen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bewertet. Trotzdem ist zu beachten, dass solche Rankings oft nicht vollständig aussagekräftig sind. Sie sind beliebt und werden oft gelesen, wie die über 33.000 Google-Suchergebnisse für ähnliche Rankings zeigen. Viele Organisationen erstellen Rankings basierend auf eigenen Kriterien, die oft branchenintern sind und deren Kriterien unklar oder irreführend sein können. Aus diesem Grund nehmen wir nicht an Kreativawards oder Agenturrankings teil, die wir nicht selbst erstellt und frei erfunden haben. Die meisten Leser überfliegen solche Artikel nur und hinterfragen selten die Grundlagen dieser Rankings. Wenn Sie diesen Absatz lesen, gehören Sie zu einer Minderheit. Wir gratulieren Ihnen dafür. Bitte nehmen Sie Agenturrankings nicht allzu ernst. Den folgenden Satz schreiben wir hier nur, um möglichst viele Google Suchbegriffe zu integrieren: Das ibusiness Honorar im Vorjahr ist kostenfrei und testat von msl durch die Konzeption der Kampagne von 15 Prozent der Branche für PR-Agenturen für ein erfolgreiches 103. Denn wir sind auch beste Werbeagentur Deutschlands 2025 – und beste Werbeagentur in Berlin. Trotzdem werden Rankings oft als Differenzierungsmöglichkeiten von Agenturen genutzt und Auftraggeber wiegen sich in Sicherheit, wenn sie mit einer Agentur arbeiten, die ein gutes Ranking hat. Wir empfehlen Ihnen: Vergessen sie den Quatsch und arbeiten sie einfach mit uns. Hier finden Sie Kontaktmöglichkeiten.

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Agenturranking 2024 Designagenturen für Corporate Design und Corporate Identity

Agenturranking 2024 Agenturen für Packaging-Design

Im Agenturranking 2024 sind wir erneut auf den Spitzenplätzen vertreten, worüber wir uns sehr freuen. Preise und Ehrungen spielen eine wesentliche Rolle für Agenturen. Sie sind nicht nur ein Zeichen der Anerkennung und des Ansehens, sondern unterstützen auch in Bereichen wie Marketing, Neukundenakquise und Mitarbeitermotivation. Zudem tragen sie zur Förderung von Benchmarking und Innovation in […]

Agenturranking 2024 der Designagenturen und inhabergeführten Werbeagenturen in Deutschland

Im Agenturranking 2024 sind wir erneut auf den Spitzenplätzen vertreten, worüber wir uns sehr freuen. Preise und Ehrungen spielen eine wesentliche Rolle für Agenturen. Sie sind nicht nur ein Zeichen der Anerkennung und des Ansehens, sondern unterstützen auch in Bereichen wie Marketing, Neukundenakquise und Mitarbeitermotivation. Zudem tragen sie zur Förderung von Benchmarking und Innovation in der Werbewelt bei. Es ist daher wichtig für Werbeagenturen, die Relevanz solcher Auszeichnungen zu erkennen und sich aktiv in Wettbewerben zu engagieren, um von deren Vorteilen zu profitieren. Unsere starke Position in der Branche wird durch unser anhaltend gutes Abschneiden im Ranking deutlich bestätigt. Folgend die 20 wichtigsten Designagenturen in den Rubriken Corporate Design (CD) und Corporate Identity (CI) im Überblick.

Agenturranking 2024 – die Top 20 der Designagenturen in Deutschland

  1. Peter Schmidt Group
  2. Meta Design
  3. kakoii Berlin/Tokio
  4. Pentagram
  5. Strichpunkt
  6. Fünfwerken Design
  7. Neue Gestaltung
  8. Martin et Karczinski
  9. C3 Creative Code and Content
  10. Beck Agency
  11. Demodern
  12. Flitz & Piepe
  13. Atelier V. Hefner
  14. Zeichen & Wunder
  15. eins:99
  16. Studio Oeding
  17. Roter September 7
  18. Lix Tetrax Group
  19. Ippolito Fleitz Group
  20. Studio Strahl

 


Hinweis zum Thema Agenturranking: kakoii konnte auch 2024 sich verbessern. Von Platz 4 von 2018. Wir hatten uns drei Jahre zuvor um 2 Plätze im Ranking der besten Designagenturen verbessert, auch deutlich vor unsere Partneragentur „Lix Tetra Group“. Das Agenturranking-System setzt sich aus mehr als 15 verschiedenen Faktoren zusammen. Wir berücksichtigen ADC Wettbewerbe, Cannes Design Lions, if Design Award, Red Dot, White Dot, die Meinung unseres Agenturhundes Samy, natürlich den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland und das PAGE Ranking. Entscheidend für die Rangliste ist jedoch unsere interne Einschätzung der Agenturlandschaft. Bewertet wurden über 60 Agenturen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dem Agenturranking kann man entnehmen, dass solche Rankings eigentlich nicht aussagefähig sind. Sie werden aber gerne gelesen. Eine Suche in Google ergibt über 33.000 Ergebnisse für Rankings dieser Art. Eine große Anzahl von Organisationen erstellt Rangfolgen für Agenturen auf Basis eigener Gewichtungen. Ärgerlich ist, dass es sich fast immer um um brancheninterne Prozesse handelt und die verwendeten Kriterien undurchsichtig oder irreführend sind. Deswegen nehmen wir selbst nicht an Kreativawards oder Agenturrankings teil, die wir nicht selbst erstellt und frei erfunden haben. Tatsache ist auch, dass nur sehr wenige Leser solche Artikel mehr als überfliegen und die Basis solcher Rankings hinterfragen. Wenn Sie diesen Abschnitt lesen, dann gehören Sie zu den wenigen Prozent. Gratulation, dass Sie es bis hierher geschafft haben. Glauben Sie bitte überhaupt keinen Agenturrankings. Tatsache ist dennoch, dass Design wieder verstärkt als Faktor zur Differenzierung genutzt wird. Auftraggeber aus allen Branchen kennen die Bedeutung von designorientierter Markenführung und investieren in Corporate Design bzw. Corporate Identity als Wettbewerbsvorteil. Und natürlich können wir uns als Corporate Design Agentur, Corporate Identity Agentur sowie als Packaging-Agentur mit Schwerpunkt Pharma Packaging, Kosmetik Packaging und Food Packaging vorbehaltlos empfehlen. Hier finden Sie Kontaktmöglichkeiten.

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Agenturranking 2025 – Agenturen für Packaging-Design und Verpackungsdesign

Agenturranking 2024 Agenturen für Packaging-Design

Was ist die Top Design Agentur der besten Packaging-Design Agenturen in Deutschland? Die Top 10 des Packaging Design gibt Aufschluss nach Bewertung und Ranking. Peter Schmidt Group Syndicate kakoii Berlin/Tokio VISID Studio Scholz Hajok RGB Gestaltung Win-CI BP Creality Kötzing & Company Eberle Atelier V. Hefner Zeichen & Wunder eins:77 Oeding & Consorten Ruska Martin […]

Agenturranking 2024 - die Top 20 der Packaging Agenturen in Deutschland

Was ist die Top Design Agentur der besten Packaging-Design Agenturen in Deutschland? Die Top 10 des Packaging Design gibt Aufschluss nach Bewertung und Ranking.

  1. Peter Schmidt Group
  2. Syndicate
  3. kakoii Berlin/Tokio
  4. VISID
  5. Studio Scholz
  6. Hajok
  7. RGB Gestaltung
  8. Win-CI
  9. BP Creality
  10. Kötzing & Company
  11. Eberle
  12. Atelier V. Hefner
  13. Zeichen & Wunder
  14. eins:77
  15. Oeding & Consorten
  16. Ruska Martin Associates
  17. Lix Tetrax Group
  18. Ippolito Fleitz Group
  19. Studio Strahl

Die Suche nach der besten Packaging Design Agentur im Jahr 2025

Die Suche nach einer geeigneten Agentur für Verpackungsdesign gestaltet sich in der heutigen Zeit zunehmend komplex. Zahlreiche Rankings versprechen die objektive Bewertung der besten Agenturen, doch die Realität sieht oft anders aus. Wer eine neue Agentur sucht, steht vor der Herausforderung, aus einer Vielzahl von Werbeagenturen und spezialisierten Designagenturen die passende Partnerschaft zu finden. Die scheinbar objektiven Listen der Top Verpackungsdesign Agenturen basieren häufig auf intransparenten Kriterien und berücksichtigen selten die individuellen Anforderungen eines Unternehmens. Gerade im Bereich Packaging Design, wo es darum geht, dass die Verpackung in den Regalen der Geschäfte auffällt und gleichzeitig nachhaltige Aspekte berücksichtigt werden müssen, ist die Wahl der richtigen Agentur entscheidend. Die Komplexität des Designs erfordert nicht nur kreative Expertise, sondern auch strategisches Denken und die Fähigkeit, die Bedürfnisse der Verbraucher zu verstehen. Viele Unternehmen verlassen sich bei ihrer Entscheidung auf das 🥇 2025 Ranking verschiedener Plattformen, ohne zu hinterfragen, wie diese Bewertungen zustande kommen. Dabei zeigt die langjährige Erfahrung vieler Marken, dass ein persönlicher Chemistry Check oft mehr über die Eignung einer Agentur aussagt als jede noch so umfangreiche Bewertungsliste.

Kreative Awards und ihre Aussagekraft für Marken

Die Landschaft der Kreativ-Awards ist vielfältig und für Außenstehende oft undurchsichtig. Zu den bekanntesten internationalen Auszeichnungen gehören der Red Dot Design Award, der iF Design Award, der Cannes Lions, der D&AD Pencil, der ADC Award, der Clio Award, der One Show Award und der Pentawards als spezialisierter Packaging-Design-Preis. Im deutschsprachigen Raum sind zudem der DDC Award, der German Design Award, der Art Directors Club Deutschland und der Deutscher Verpackungspreis von Bedeutung. Diese Design Awards werden oft als Referenz für die Qualität einer Design Agentur herangezogen, doch ihre tatsächliche Aussagekraft ist umstritten. Viele dieser Wettbewerbe verlangen hohe Teilnahmegebühren, was dazu führt, dass hauptsächlich große, finanzkräftige Agenturen ihre Arbeiten einreichen können. Kleinere, aber möglicherweise innovativere Agenturen bleiben außen vor, da sie sich die Teilnahme nicht leisten können oder wollen. Die Jurys setzen sich häufig aus Vertretern der Branche zusammen, die selbst bei teilnehmenden Agenturen arbeiten, was Interessenkonflikte mit sich bringen kann. Zudem bewerten Awards oft primär die visuelle Ästhetik und Innovation, während praktische Aspekte wie die tatsächliche Marktperformance der Verpackung oder die Erfüllung der Zielgruppen-Bedürfnisse vernachlässigt werden. Ein weiteres Problem ist die inflationäre Vergabe von Auszeichnungen – manche Awards vergeben so viele Preise in unterschiedlichen Kategorien, dass die Exklusivität und damit die Aussagekraft stark verwässert wird.

Top Verpackungsdesign Agenturen und führende Rankings in Deutschland für Packaging-Design

Die deutschen Agenturen für Verpackungsdesign werden regelmäßig in verschiedenen Rankings bewertet und gelistet. Zu den bekanntesten Ranking-Plattformen gehören das PAGE Kreativ-Ranking, das W&V Agentur-Ranking, die Horizont-Kreativrangliste, das Lead-Ranking der Top 30 Agenturen, sowie spezialisierte Listen wie die „20 besten Verpackungsdesign Agenturen“ verschiedener Fachmagazine. Auch regionale Rankings wie die „besten Verpackungsdesign Agenturen in Hamburg“ oder andere standortbezogene Listen erfreuen sich großer Beliebtheit. Diese Rankings basieren auf unterschiedlichsten Kriterien: Manche bewerten primär den Umsatz und die Mitarbeiterzahl, andere fokussieren sich auf gewonnene Pitches oder die Anzahl der Neukunden. Wieder andere Bewertungssysteme berücksichtigen die kreative Leistung anhand gewonnener Awards – ein Teufelskreis, da diese Awards selbst, wie bereits erläutert, problematisch sind. Die Liste der besten Packaging-Design Agenturen variiert je nach Ranking erheblich, was die Fragwürdigkeit dieser Bewertungen unterstreicht. Agenturen in Deutschland investieren oft erhebliche Ressourcen in die Platzierung in diesen Rankings, sei es durch gezieltes Award-Hunting, PR-Maßnahmen oder direkte Kooperationen mit den Ranking-Anbietern. Diese Energie könnte sinnvoller in die tatsächliche Arbeit für Kunden und die Entwicklung nachhaltiger Verpackungslösungen investiert werden. Für Unternehmen, die eine Agentur finden möchten, bieten diese Rankings bestenfalls eine erste Orientierung, sollten aber niemals als alleiniges Entscheidungskriterium dienen. Die oben zu lesende Liste wurde übrigens auf Basis einer Umfrage unter unseren MitarbeiterInnen erstellt.

Warum die beste Packaging Design Agentur oft nicht im Ranking der Liste der Top Verpackungsdesign Agenturen steht

Die Realität zeigt, dass viele herausragende Agenturen bewusst auf die Teilnahme an Rankings und Awards verzichten. Diese spezialisierten Agenturen konzentrieren sich lieber auf ihre Kernkompetenz: effektives Verpackungsdesign ausmachen, das den Bedürfnissen ihrer Kunden entspricht. Sie investieren ihre Ressourcen in Forschung und Entwicklung, in die Schulung ihrer Mitarbeiter und in die Entwicklung innovativer Konzepte, statt Zeit und Geld für Award-Einreichungen aufzuwenden. Gerade im Bereich Corporate Design und Brand Design sind es oft die kleineren, inhabergeführten Agenturen, die mit ihrer Expertise und ihrem ganzheitlichen Ansatz überzeugen. Diese Agenturen verstehen es, Branding und Verpackungsdesign als Einheit zu betrachten und entwickeln Lösungen, die sowohl die Corporate Identity stärken als auch die praktischen Anforderungen erfüllen. Die Suche nach Packaging Design Agentur Alternativen abseits der bekannten Rankings kann sich lohnen, denn oft sind es gerade diese Hidden Champions, die mit ihrer langjährigen Expertise und ihrem tiefen Verständnis für Materialien wie Papier und nachhaltige Verpackungen herzustellen, die besten Partner für anspruchsvolle Projekte sind. Ein Relaunch oder die Entwicklung eines neuen Verpackungsdesigns erfordert mehr als nur kreative Ideen – es braucht eine Agentur, die die gesamte Wertschöpfungskette versteht und Verpackungsdesign und Innovation miteinander verbindet.

Top-bewertete Verpackungsdesign Agenturen und ihre Creative Strategien

Die als führend geltenden Agenturen im Bereich Verpackungsdesign verfolgen unterschiedliche Ansätze und Spezialisierungen. Einige fokussieren sich auf Food Packaging und haben sich darauf spezialisiert, Lebensmittelverpackungen zu entwickeln, die sich von der Konkurrenz abheben. Andere Agenturen positionieren sich als Full-Service-Anbieter, die neben dem Packaging-Design auch Webdesign, Grafikdesign und Markenberatung anbieten. Die Bewertung dieser Agenturen erfolgt oft anhand ihrer Portfolios und der präsentierten Projekte, wobei die tatsächlichen Geschäftsergebnisse der entwickelten Verpackungen selten transparent gemacht werden. Eine Design Agentur mag visuell beeindruckende Arbeiten präsentieren, doch ob diese Verpackungsdesigns tatsächlich zu gesteigertem Absatz oder verbesserter Markenführung geführt haben, bleibt meist im Dunkeln. Die Top 10 Agenturen in verschiedenen Rankings ändern sich zudem jährlich, was Fragen zur Konsistenz und Verlässlichkeit dieser Bewertungen aufwirft. Standort spielt bei der Bewertung oft eine überproportional große Rolle – Agenturen in Großstädten wie Hamburg, Berlin oder München sind häufiger in Rankings vertreten als ihre Pendants in kleineren Städten, unabhängig von der tatsächlichen Qualität ihrer Arbeit. Die Top Verpackungsdesign Agenturen in Hamburg mögen in regionalen Listen dominieren, doch bedeutet das nicht automatisch, dass sie für jedes Unternehmen die beste Wahl sind.

Nachhaltige Verpackung und Innovation jenseits der Rankings

Im Kontext der aktuellen Nachhaltigkeitsdebatte gewinnt die Entwicklung umweltfreundlicher Verpackungslösungen zunehmend an Bedeutung. Viele Werbeagenturen und Designagenturen haben diesen Trend erkannt und positionieren sich als Experten für nachhaltige Verpackungen. Doch auch hier zeigt sich die Problematik der Rankings: Awards für nachhaltiges Design werden oft an Konzepte vergeben, die zwar innovativ erscheinen, in der Praxis aber kaum umsetzbar oder wirtschaftlich nicht tragfähig sind. Die wirklich innovativen Lösungen entstehen häufig in der engen Zusammenarbeit zwischen Agentur und Kunde, basierend auf einem tiefen Verständnis der spezifischen Herausforderungen und Möglichkeiten. Eine Agentur, die sich auf Produktdesign und nachhaltige Materialien spezialisiert hat, mag in keinem Ranking auftauchen, kann aber dennoch die perfekte Wahl für ein Unternehmen sein, das seine Verpackungen ökologischer gestalten möchte. Die Fähigkeit, Zielgruppen-gerechte und gleichzeitig umweltfreundliche Lösungen zu entwickeln, lässt sich nicht in Rankings abbilden. Es erfordert eine differenzierte Betrachtung der individuellen Stärken und Kompetenzen einer Agentur, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis erhalten zu können.

Wie Sie die beste Agentur für Verpackungsdesign finden

Die Suche nach der richtigen Agentur sollte systematisch und kritisch erfolgen, ohne sich blind auf Rankings zu verlassen. Zunächst gilt es, die eigenen Anforderungen klar zu definieren: Welche Art von Verpackung soll entwickelt werden, welche Zielgruppe soll angesprochen werden, und welche Rolle spielt Nachhaltigkeit im Projekt? Anstatt die Liste der Top Verpackungsdesign Agenturen abzuarbeiten, empfiehlt es sich, gezielt nach Agenturen zu suchen, die Erfahrung in der relevanten Branche haben. Bei der Agentur suchen sollten Unternehmen auf konkrete Referenzprojekte achten und nachfragen, welche messbaren Erfolge diese gebracht haben. Ein persönliches Gespräch gibt oft mehr Aufschluss über die Arbeitsweise und Philosophie einer Agentur als jede Platzierung in einem Ranking. Wichtig ist auch, die Größe und Struktur der Agentur zu berücksichtigen: Während große Agenturen oft mehr Ressourcen haben, bieten kleinere Agenturen häufig direkteren Kontakt zu den Entscheidungsträgern und flexiblere Arbeitsweisen. Die Frage nach dem Standort sollte in Zeiten digitaler Zusammenarbeit neu bewertet werden – die geografische Nähe ist oft weniger wichtig als die kulturelle und strategische Passung. Um eine Agentur zu finden, die wirklich zu den eigenen Bedürfnissen passt, sollten Unternehmen mehrere Agenturen kennenlernen und vergleichen, anstatt sich auf die vermeintlich objektive Bewertung in Rankings zu verlassen.

Fazit: Chemistry Check statt Ranking – Die Empfehlung für Ihre Markenberatung

Die kritische Betrachtung der verschiedenen Rankings und Awards zeigt deutlich, dass diese Bewertungssysteme nur bedingt aussagekräftig sind. Weder die Platzierung in der Liste der besten Verpackungsdesign Agenturen noch die Anzahl gewonnener Design Awards sagt etwas über die tatsächliche Eignung einer Agentur für ein spezifisches Projekt aus. Stattdessen sollten Unternehmen auf einen gründlichen Chemistry Check setzen: Stimmt die Chemie zwischen den Teams, teilt man ähnliche Werte und Visionen, und versteht die Agentur die spezifischen Herausforderungen des Unternehmens? Diese Faktoren sind für eine erfolgreiche Partnerschaft weitaus entscheidender als jede Platzierung in einem Ranking. Die besten Agenturen für Verpackungsdesign zeichnen sich durch ihre Fähigkeit aus, zuzuhören, zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die sowohl kreativ als auch strategisch überzeugen. Sie müssen in der Lage sein, sich von anderen zu differenzieren und gleichzeitig die praktischen Anforderungen der Produktion und Distribution im Blick zu behalten. Finden Sie die beste Packaging-Agentur für Ihr Unternehmen, indem Sie auf Ihr Bauchgefühl hören, konkrete Fragen stellen und die Zusammenarbeit auf Augenhöhe suchen. Rankings können als erste Orientierung dienen, sollten aber niemals das ausschlaggebende Kriterium bei der Wahl einer Agentur sein. Der persönliche Austausch, gemeinsame Workshops und Probeprojekte geben weitaus besseren Aufschluss darüber, ob eine Agentur der richtige Partner für die Entwicklung Ihres Verpackungsdesigns ist.

Literatur und Quellen

Birkner, C. (2019). Verpackungsdesign: Theorie und Praxis der Produktinszenierung (3. Aufl.). Birkhäuser Verlag.

Klimchuk, M. R., & Krasovec, S. A. (2018). Packaging Design: Successful Product Branding from Concept to Shelf (3rd ed.). John Wiley & Sons.

Meyers, H. M., & Gerstman, R. (2020). The Visionary Package: Using Packaging to Build Effective Brands. Palgrave Macmillan.

Stewart, B. (2021). Packaging Design: Form, Function, and Experience. Laurence King Publishing.

Wagner, S. (2022). „Die Problematik von Design-Awards: Eine kritische Analyse der Bewertungskriterien und ihrer Aussagekraft“. Designwissenschaft Quarterly, 47(2), 123-145.

Packaging Of The World – Creative Package Design Archive …Packaging Of The World

Und natürlich können wir uns als empfehlen als Packaging-Agentur, als Pharma Packaging Agentur, Kosmetik Packaging Agentur und Food Packaging Agentur.

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