Neues Employer Branding Projekt für die Caritas
Caritas Employer Branding Auftrag für kakoii Berlin. Die Berliner Caritas ist ein langjähriger Kunde unserer Agentur und wird in zahlreichen Bereichen von uns kommunikativ betreut. Umso mehr freuen wir uns, jetzt die Employer Branding Kommunikation des Verbandes neu aufzustellen. Unser Auftrag beinhaltet Analyse, Konzeption und Definition einer Unternehmensmarke basierend auf den Werten der Organisation sowie die Umsetzung einer Personalmarketingkampagne in Online- und Offline-Medien.
Wo Christen leben, findet man auch die Caritas, die sich der aktiven Nächstenliebe und qualifizierten Hilfe verschrieben hat, und die sich für die Schwachen in einer Gesellschaft der Starken einsetzt. Als einer der beiden kirchlichen Wohlfahrtsverbände in Deutschland, neben dem evangelischen Diakonischen Werk, gründete der katholische Priester Lorenz Werthmann am 7. November 1897 den Deutschen Caritasverband. Caritas Employer Branding spielte schon damals eine Rolle. Seitdem hat die Caritas ihren Auftrag in allen Phasen der deutschen Geschichte konsequent verfolgt. International ist die Caritas ist heute in 164 Ländern weltweit vertreten, und ihre nationalen Caritasorganisationen kooperieren eng mit Caritas international, der Auslandsabteilung des Deutschen Caritasverbandes, um bei Katastrophen und in Notsituationen zu helfen.
Der Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V. ist in Berlin, Brandenburg und Vorpommern aktiv, mit seiner Zentrale in Berlin. Ein Caritas Employer Branding ist wichtig für alle Bereiche: Die ambulanten Dienste des Verbandes umfassen Allgemeine Soziale Dienste, Caritas-Sozialstationen und Beratungsstellen für verschiedene Zielgruppen wie Familien, Partnerschaften, Frauen, Kinder und Jugendliche, Behinderte sowie Suchtkranke und -gefährdete, einschließlich Alkohol-, Drogen- und andere Suchtproblematiken.
Die Caritas bietet auch umfangreiche Beratung und Unterstützung für verschiedene Migrantengruppen, darunter Aussiedler, EU-Ausländer, außereuropäische Ausländer und Flüchtlinge. Obdachlose erhalten neben Beratung auch Zugang zu Suppenküchen, medizinischer Versorgung und Übernachtungsmöglichkeiten. Weitere Dienstleistungen werden in Zusammenarbeit mit der Berliner Stadtmission in den beiden Bahnhofsmissionen Ostbahnhof und Hauptbahnhof angeboten.
Die Caritas betreibt außerdem stationäre Einrichtungen wie Krankenhäuser, Krankenheime, Kinder- und Jugendheime, Seniorenwohnhäuser und Seniorenheime sowie Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen. Ihre Hilfe steht allen Menschen offen, unabhängig von Nationalität, Konfession und Weltanschauung.
Gerade aufgrund dieser inhaltlichen und organisatorischen Diversität ist ein Caritas Employer Branding eine besondere Herausforderung.
Mehr Informationen auf der Verbandswebsite. Gerne stehen wir Ihnen auch als Employer Branding Agentur und als Agentur für Personalmarketing zur Verfügung.