Wir schaffen Alles! (außer die eigene Website) - Besser schreiben Sie uns.

Übersicht

kakoii begrüßt Berliner Alliiertenmuseum als neuen Kunden

Corporate Design und Museumsmarketing für das Alliiertenmuseum Berlin – kakoii

Neues Corporate Design und Museumsmarketing für eines der spannendsten Museen Berlins

Das inmitten des ehemaligen amerikanischen Sektors Dahlem gelegene AlliiertenMuseum befasst sich – beginnend mit der Niederlage der Deutschen im Zweiten Weltkrieg – mit der Besatzung Berlins durch die alliierten Westmächte sowie mit deren Einfluss auf unsere Kultur und Politik.

Inmitten einer vielfältigen Museumslandschaft, die sich vielfach auch mit den Themen Krieg und Nachkriegszeit befasst, nimmt das AlliiertenMuseum mit diesem Schwerpunkt eine Sonderstellung ein. Mit der Ausstellung der Geschichte der alliierten Westmächte aus Perspektive der Deutschen und der Alliierten bietet es ein einzigartiges Ausstellungskonzept, das durch zahlreiche Original-Exponate und die noch heute präsenten Spuren dieser ereignisreichen Zeit am historischen Ort bereichert wird.

Um zu gewährleisten, dass das Wissen um diesen relevanten Aspekt unserer Geschichte auch an kommende Generationen weitergegeben werden kann, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die Bekanntheit des Museums mit einem einheitlichen, jüngeren kommunikativen Auftritt zu steigern – eine Aufgabe, die unsere Erfahrung als Museumsmarketing-Agentur und Designagentur gleichermaßen fordert.

In einem ersten Schritt widmen wir uns einer umfangreichen Analyse der Inhalte, Kommunikationsmaterialien sowie des Ausstellungskonzepts und entwickeln auf dieser Grundlage eine klare Markenidentität und Positionierung. Ziel ist eine stringente Markenführung – und somit eine einheitliche Außendarstellung, die nachfolgend in Corporate Identity und Corporate Design umgesetzt wird. Von der Visitenkarte bis zur Website. Ein ähnliches Vorgehen haben wir auch beim Militärhistorischen Museum in Dresden erfolgreich umgesetzt.

Im Anschluss daran erfolgt die Entwicklung von Kommunikationsmaterialien sowie die Erstellung eines konkreten Maßnahmenplans, der sowohl auf einer genauen Zielgruppenanalyse als auch auf den Inhalten der Markenidentität basiert. Den fertigen Kommunikationsrelaunch des AlliiertenMuseums haben wir in einem eigenen Projektbericht dokumentiert.

Über das Alliiertenmuseum

Das Alliiertenmuseum in Berlin erinnert an die bewegte Geschichte der Stadt und die Rolle der Alliierten im Zweiten Weltkrieg und im Kalten Krieg. Es befindet sich im Bezirk Zehlendorf und ist ein lebendiges Zeugnis der Berliner Nachkriegszeit.

Das Museum wurde 1998 gegründet und ist in einem ehemaligen Kino untergebracht, das den Alliierten als Treffpunkt und Informationszentrum diente. Hier werden Artefakte, Dokumente und Exponate ausgestellt, die die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg in Berlin illustrieren. Besonders faszinierend ist die umfangreiche Sammlung von Luftbrückenartefakten, die an die legendäre Berliner Luftbrücke von 1948/49 erinnert.

Das Museum dient nicht nur der Erinnerung, sondern auch der Bildung. Es bietet Bildungsprogramme und Führungen, die Schulen und andere Gruppen ansprechen – ein Bereich, in dem Kulturmarketing und Besucheransprache Hand in Hand gehen. Geschäftsführer Stefan Mannes berät Museen und Kulturinstitutionen auch persönlich in strategischen Kommunikationsfragen – seine Workshops und Beratungen für Museumsmarketing richten sich an Häuser, die ihre Positionierung und Besucheransprache auf eine neue Grundlage stellen wollen.

Hier geht es zur Website des Museums.

Übersicht