kakoii begrüßt Berliner Alliiertenmuseum als neuen Kunden
Neues Corporate Design und Museumsmarketing für eines der spannendsten Museen Berlins
Das inmitten des ehemaligen amerikanischen Sektors Dahlem gelegene AlliiertenMuseum befasst sich – beginnend mit der Niederlage der Deutschen im Zweiten Weltkrieg – mit der Besatzung Berlins durch die alliierten Westmächte sowie mit deren Einfluss auf unsere Kultur und Politik.
Inmitten einer vielfältigen Museumslandschaft, die sich vielfach auch mit den Themen Krieg und Nachkriegszeit befasst, nimmt das AlliiertenMuseum mit diesem Schwerpunkt eine Sonderstellung ein. Mit der Ausstellung der Geschichte der alliierten Westmächte aus Perspektive der Deutschen und der Alliierten bietet es ein einzigartiges Ausstellungskonzept, das durch zahlreiche Original-Exponate und die noch heute präsenten Spuren dieser ereignisreichen Zeit am historischen Ort bereichert wird.
Um zu gewährleisten, dass das Wissen um diesen relevanten Aspekt unserer Geschichte auch an kommende Generationen weitergegeben werden kann, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die Bekanntheit des Museums mit einem einheitlichen, jüngeren kommunikativen Auftritt zu steigern. Auch die Inhalte der Dauer- und Sonderausstellungen sollen die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen.
In einem ersten Schritt widmen wir uns einer umfangreichen Analyse der Inhalte des Alliiertenmuseum, Kommunikationsmaterialien sowie des Ausstellungskonzepts und entwickeln auf dieser Grundlage eine klare Markenidentität und Positionierung. Ziel ist eine stringente Markenführung – und somit eine einheitliche Außendarstellung, die nachfolgend in Corporate Identity bzw. Corporate Design umgesetzt wird. Von Visitenkarte bis Website.
Im Anschluss daran erfolgt die Entwicklung von Kommunikationsmaterialien sowie die Erstellung eines konkreten Maßnahmenplans, der sowohl auf einer genauen Zielgruppenanalyse als auch auf den Inhalten der Markenidentität basiert.
Über das Alliiertenmuseum
Das Alliiertenmuseum in Berlin ist eine bedeutende Institution, die an die bewegte Geschichte der Stadt und die Rolle der Alliierten im Zweiten Weltkrieg und im Kalten Krieg erinnert. Es befindet sich im Bezirk Zehlendorf und ist ein lebendiges Zeugnis der Geschichte Berlins während der Nachkriegszeit.
Das Museum wurde 1998 gegründet und ist in einem ehemaligen Kino untergebracht, das den Alliierten als Treffpunkt und Informationszentrum diente. Hier werden Artefakte, Dokumente und Exponate ausgestellt, die die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg in Berlin illustrieren, als die Stadt von den Alliierten kontrolliert wurde. Besucher können historische Uniformen, Fahrzeuge und persönliche Gegenstände sehen, die von den Alliierten und ihren Familien in Berlin genutzt wurden.
Besonders faszinierend ist die umfangreiche Sammlung des Alliiertenmuseum von Luftbrückenartefakten, die an die legendäre Berliner Luftbrücke von 1948/49 erinnert. Dieses Ereignis, bei dem die West-Alliierten Berlin aus der Luft versorgten, ist ein Symbol für den Zusammenhalt der Alliierten in schwierigen Zeiten.
Das Museum dient nicht nur der Erinnerung, sondern auch der Bildung. Es bietet Bildungsprogramme und Führungen, die Schulen und andere Gruppen ansprechen. Das Museum ist ein Ort des Lernens und der Reflexion über die Geschichte Berlins und Europas.
In einer Zeit, in der die Bedeutung internationaler Zusammenarbeit und Freiheit erneut hervorgehoben wird, spielt das Alliiertenmuseum eine wichtige Rolle bei der Vermittlung der Werte, die den Sieg über totalitäre Regime und die Gestaltung einer freien Gesellschaft ermöglicht haben.
Hier geht es zur Website des Museums. Bei Interesse legen wir uns Ihnen gerne ans Herz als Corporate Design Agentur Berlin, Museumsmarketing Agentur und Kulturmarketing Agentur.