China bleibt ein dynamisch wachsender Markt mit enormen Potenzialen für deutsche Unternehmen
Besonders Mittelständler, vor allem, wenn diese Marketing in China betreiben. Mit seiner schnell wachsenden Mittelschicht, der zunehmenden Urbanisierung, der hohen Technologieaffinität, dem e-Commerce und dem dazugehörigen digital Marketing in China bietet das Land unzählige Geschäftsmöglichkeiten. Um in diesem wettbewerbsintensiven und kulturell einzigartigen Umfeld erfolgreich zu sein, müssen deutsche Unternehmen ihre Strategien rund um ihr China-Geschäft sorgfältig an die lokalen Gegebenheiten anpassen.
Zahlreiche deutsche Unternehmen haben bereits bewiesen, dass dies möglich ist, indem sie ihr Marketing, ihre China-Strategie oder ihren Markteintritt in China innovativ und flexibel gestaltet haben. Zum Beispiel mit Hilfe von WeChat, e-Commerce, SEO, B2B Marketing oder auch durch ein Joint Venture, lokale Wirtschaftspartner, Icp-Lizenzen und den Einsatz von einem chinesischen Marketer. So können durch Marketing in China Leads gewonnen, und Kunden akquiriert werden.
Hier sind zehn beeindruckende Beispiele für gelungenes China-Marketing, die zeigen, wie deutsche Mittelständler den chinesischen Verbraucher erobert haben und welche Ansätze dabei besonders erfolgreich waren:
Bosch: Westliche Produkte geniessen traditionell immer noch hohes Ansehen in China. Allerdings ist die chinesische Konkurrenz mittlerweile sehr stark. Daher hat dieses Unternehmen seine Produktpalette gezielt an die Bedürfnisse des chinesischen Marktes und e-commerce Ökosystems angepasst und arbeitet eng mit führenden chinesischen Universitäten zusammen. Durch gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsprojekte können sie Technologien und Produkte optimal auf die jeweilige lokalen Anforderungen oder eine besondere Zielgruppe zuschneiden und dann mit einer ebenso gezielten und angepassten Marketingstrategie bewerben
Henkel: Mit nachhaltigen Kampagnen, die die Sichtbarkeit von Umweltschutz und Ressourcenschonung in den Fokus stellen, trifft Henkel auch 2024 wieder den Nerv der umweltbewussten chinesischen Konsumenten und der chinesischen Bevölkerung. Diese Initiativen verbinden das Markenimage von Henkel direkt mit dem wachsenden Umweltbewusstsein in China. Diese Sustainability-Messages werden dann über QR-Codes, über den Wechat-Account oder über Douyin verbreitet und damit der besonderen chinesischen Customer Journey Genüge getan.
Porsche: Exklusive Events und maßgeschneiderte Erlebnisse für chinesische Luxusautofahrer stärken die Markenbindung und nutzen das ausgeprägte Statusbewusstsein in China. Porsche ist eines der ausländischen unternehmen in der Branche, die es versteht, sein Marken-Image strategisch als Symbol für Luxus und Prestige zu etablieren. Trotz der nachlassenden Zulassungszahlen in 2023 und 2024 dürfen wir davon ausgehen, dass dies mit mangelnden EV-Angeboten zu tun hatte, eine Situation, die sich mit der Einführung des neuen Macan grundsätzlich anders darstellt.
Adidas: Der Einsatz von Influencern und Key Opinion Leaders (KOL) auf Plattformen wie Weibo und v.a. WeChat ist in China unverzichtbar. Adidas nutzt diese Taktik geschickt, um nicht nur die breite Masse von über einer Milliarde Chinesen, sondern vor allem eine junge trendy Zielgruppe anzusprechen und für seine Produkte zu begeistern. Dafür werden unter anderem b2c Marketing Tools auf Alibaba und Tencent oder Tmall eingesetzt.
Thyssenkrupp: Durch die Lokalisierung der Produktionsstätten und Unternehmen in China und den Einsatz von lokalen Spezialisten kann Thyssenkrupp schneller auf die Anforderungen des chinesischen Marktes reagieren, besser potenzielle Kunden erreichen und gleichzeitig die Kosten senken. Diese Strategie sorgt auch operativ für eine höhere Effizienz und Marktanpassung.
BASF: B2B China für starke Produkte und Dienstleistungen und Investitionen in China Marketing über lokale Partnerschaften, Content Marketing und Joint Ventures stärken die Marktpräsenz von BASF. In China sind persönliche Beziehungen von großer Bedeutung, und durch diese Partnerschaften kann BASF seine Netzwerke und Einflüsse effektiv ausbauen.
Siemens: Durch die Implementierung staatlich geförderter Smart-City-Technologien in chinesischen Metropolen, promoted durch online marketing trägt Siemens zur Verbesserung der Lebensqualität bei. Diese Errungenschaften fördern den technologischen Fortschritt, verbinden sich positiv mit dem Markenimage und schaffen Brand Awareness, färben aber auch auf die Produkt- und Dienstleistungswahrnehmung ab.
SAP: Speziell auf die Anforderungen chinesischer Unternehmen reagieren deutsche und auch viele ausländische Unternehmen mit zugeschnittenen Cloud-basierten Lösungen die auf die chinesischen Märkte angepasst sind. Durch seine langjährige Erfahrung im chinesischen Cloudgeschäft gelang es SAP, sich so im Reich der Mitte zu behaupten. Diese individuellen Lösungen im Markt in China unterscheiden sich deutlich von den Bedürfnissen westlicher Kunden und bieten einen echten Mehrwert.
Liebherr: aufgrund unterschiedlicher Markenwahrnehmung ist die Teilnahme an führenden Fachmessen und der kontinuierliche Ausbau des Vertriebsnetzes durch ein speziell angepasstes chinesisches Vertriebssystem nicht nur wichtig, sondern die zeigen auch, wie wichtig Präsenz und lokale Anpassung sind. Denn gerade unter den Bedingungen eines möglichen Decoupling, müssen Unternehmen persönliche Beziehungen aufbauen, um ihr Umsatzpotential voll ausschöpfen zu können. Liebherr profitiert auch beim Marketing in China von einem starken und effizienten Vertriebsnetz sowie chinesischen Versionen ihrer Produkte.
Kärcher: Das wachsende chinesische Bewusstsein für Hygiene und Sauberkeit bei chinesischen Kunden in China nutzt Kärcher als eine der top deutschen Marken und eines der top mittelständischen unternehmen geschickt durch angepasste Online-Marketingstrategien. Diese richten sich direkt an die veränderten Konsumgewohnheiten und schaffen eine starke Markenpräsenz im Bereich Reinigung und Hygiene auch auf der zentralen Suchmaschine, Baidu in China.
Diese Beispiele illustrieren eindrucksvoll, wie essenziell es ist, lokale Besonderheiten zu berücksichtigen und dass Unternehmen oftmals innovative B2B-Marketingstrategien entwickeln müssen, um in China erfolgreich zu sein. Nur durch ein tiefes Verständnis der Marktbedingungen, die auch die Anforderungen der chinesischen Regierung inkl. behördlicher Genehmigungen auch was Website-Hosting angeht miteinbezieht, sowie durch tiefes kulturelles und Marketing Know-How und flexible Dapation können deutsche Mittelständler das volle Potenzial dieses bedeutenden Marktes und seiner digitalen Businesswelt (z.B. Plattform WeChat) voll ausschöpfen. Wir helfen ihnen gerne dabei, die Herausforderungen und Chancen in China erfolgreich zu navigieren, ihre Unternehmensstärken voll auszuspielen und auf diesem Markt agieren zu können.
Lassen Sie uns reden!
Sind Sie bereit, ihre Markt-Chancen im Reich der Mitte zu nutzen? Unsere Experten für Marketing für deutsche Firmen in China stehen Ihnen zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und maßgeschneiderte Lösungen für Ihr Unternehmen zu entwickeln. Wir haben ein breites Leistungsportfolio zum Thema: China Marketing Services bzw. China Marketing Consulting. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen zusammenzuarbeiten!
Ralph Fuss
Consulting Director China
kakoii Berlin
r.fuss(Replace this parenthesis with the @ sign)kakoii.de