Wir schaffen Alles! (außer die eigene Website) - Besser schreiben Sie uns.

Übersicht

Interaktive Außenwerbung

Interaktive Außenwerbung verbindet die Stärken der Außenwerbung mit den kommunikativen Möglichkeiten des Mobile MarketingsInteraktive Außenwerbung verbindet die Stärken der Außenwerbung mit den kommunikativen Möglichkeiten des Mobile Marketings

Ein aktuelles Beispiel: Die Kampagne #Lookingforyou soll helfen, mehr heimatlosen Hunden ein neues Zuhause zu vermitteln. Das älteste und berühmteste Tierheim Grossbritanniens, Battersea Dogs & Cats Home, verteilte im Osten Londons Flyer, die mit RFID ausgestattet waren. So wurde es möglich, dass Kampagnenhund Barley auf den interaktiven Plakaten mit denjenigen Menschen interagiert, die einen Flyer genommen haben.

Doch was in diesem Fall eine kleine PR-Aktion ist zeigt wohin die Reise geht. Bereits bald werden intelligente Plakatwände genau wissen, wen sie vor sich haben und was wir gestern in Google noch gesucht haben. Dann zeigt das Plakat vor dem wir stehen plötzlich genau das Motiv, für das wir uns interessieren. Online-Werbung macht das bereits seit Jahren so. Und das kommende Internet der Ding wird den Personalisierungstrend in unsere gesamte Lebenswelt tragen.

Das Interview mit kakoii Geschäftsführer Stefan Mannes zum Thema Interaktive Außenwerbung zeigt RTL II News am 7. Mai 2015 um 20:00 Uhr.

Hintergrund

Interaktive Außenwerbung bezeichnet Werbemaßnahmen im öffentlichen Raum, die auf direkte Interaktion mit den Passanten abzielen. Diese Art der Werbung nutzt Technologien wie Touchscreens, Augmented Reality (AR), QR-Codes, Bewegungssensoren oder interaktive Displays, um eine aktive Beteiligung der Zielgruppe zu ermöglichen. Ziel ist es, die Aufmerksamkeit der Passanten nicht nur zu erregen, sondern sie auch direkt in die Werbebotschaft einzubinden und so ein tieferes Engagement und eine stärkere Erinnerung an die Marke oder das Produkt zu erzeugen.

Beispiele für interaktive Außenwerbung können sehr vielfältig sein: Von digitalen Plakaten, die auf die Anwesenheit von Personen reagieren und ihre Inhalte entsprechend anpassen, bis hin zu Installationen, die mit den Smartphones der Nutzer interagieren, um exklusive Angebote freizuschalten oder zusätzliche Informationen bereitzustellen. Interaktive Außenwerbung kann auch in Form von urbanen Interventionen auftreten, bei denen physische Objekte im öffentlichen Raum so gestaltet werden, dass sie zur Interaktion einladen und dabei eine Werbebotschaft vermitteln.

In diesem Zusammenhang empfehlen wir uns gerne als Social Media Agentur Berlin natürlich auch als Werbeagentur Berlin

Übersicht