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Starke Marken als emotionale Brücken in das Herz des Spenders

Wie Organisationen in einem sich wandelnden Fundraisingmarkt Marke und Marketing einsetzen können

Cover der Ausgabe 01/2010 vom Fundraiser MagazinDer Konkurrenzdruck auf dem deutschen Spendenmarkt steigt. Eine stetig wachsende Zahl großer und kleiner Organisationen bemüht sich um die Gunst von Menschen, die offen sind für die Nöte dieser Welt. Aber nicht nur die Zahl der konkurrierenden NPOs ist größer geworden. Zeitgleich wurden auch die Kommunikationsmethoden stark professionalisiert. Markenstrategien und Branding sind im gemeinnützigen Sektor längst keine Fremdwörter mehr, jedenfalls nicht für große Organisationen.

NPOs haben sich in den letzten Jahren verstärkt mit Marketing-Know-how aus dem kommerziellen Bereich ausgestattet. Auch mittlere und kleinere Organisationen machen sich zunehmend Gedanken über den Aufbau einer „starken Marke“. Doch was bedeutet eine „starke NPO-Marke“ und wozu braucht man diese im Fundraising?

Antworten auf diese Fragen gibt Stefan Mannes in der aktuellen Ausgabe des Fundraiser Magazins, das den kakoii Geschäftsführer interviewte.

Der Fundraising-Markt in Deutschland hat sich in den letzten Jahren signifikant entwickelt und bietet ein breites Spektrum an Möglichkeiten für gemeinnützige Organisationen, soziale Unternehmungen und auch private Initiativen, finanzielle Unterstützung für ihre Projekte und Ziele zu generieren. Die Landschaft des Fundraisings in Deutschland ist vielfältig und umfasst traditionelle Methoden wie Direktmailings, Benefizveranstaltungen und Telefonmarketing, sowie innovative Ansätze wie Online-Fundraising, Crowdfunding und Social-Media-Kampagnen.

Ein Schlüsselelement des deutschen Fundraising-Marktes ist die hohe Bereitschaft der Bevölkerung, für soziale und ökologische Zwecke zu spenden. Laut dem Deutschen Spendenrat e.V. bleiben die Spendeneinnahmen in Deutschland auf einem hohen Niveau, was die Wichtigkeit des gemeinnützigen Sektors in der Gesellschaft unterstreicht. Zudem gewinnen Stiftungen und Unternehmensspenden zunehmend an Bedeutung, da immer mehr Unternehmen ihre soziale Verantwortung erkennen und durch gezielte Förderung von Projekten ihrer Corporate Social Responsibility (CSR) nachkommen.

Digitales Fundraising hat insbesondere durch die Nutzung von Online-Plattformen und sozialen Medien einen Aufschwung erlebt. Crowdfunding-Plattformen ermöglichen es Projekten, eine breite Öffentlichkeit direkt anzusprechen und Mikrospenden auf effiziente Weise zu sammeln. Dieser Ansatz hat insbesondere für Startups und soziale Innovationen eine wichtige Finanzierungsquelle erschlossen.

Die rechtlichen Rahmenbedingungen in Deutschland unterstützen das Fundraising durch steuerliche Anreize für Spender und gemeinnützige Organisationen. Die Anerkennung der Gemeinnützigkeit ermöglicht es, Spendenquittungen auszustellen, die für den Spender steuerlich absetzbar sind. Dies fördert die Spendenbereitschaft und ist ein wichtiger Aspekt für die Strategie vieler Fundraising-Kampagnen.

Hier geht es zum Artikel. Gerne empfehlen wir uns auch als Fundraising Agentur und als Sozialmarketing Agentur.

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