Wir schaffen Alles! (außer die eigene Website) - Besser schreiben Sie uns.

Übersicht

2010 – Es wird frisch gestrichen

Strategie, Corporate Design, Packagings, POS-Kommunikation, Werbekampagnen für die Farbenmarke Alpina entwickelt in unglaublichen 2 Jahren.

2010 wird frisch gestrichen für und mit Alpina. Morgens 9:30 steigen wir in Kiew aus dem Flugzeug. Einen Tag später stehen wir auf dem Roten Platz in Moskau. Dann geht es nach Österreich, Italien, Polen und und und. Wir müssen manchmal wirklich nachdenken, wo wir gerade sind. Erinnerungswürdig: Der Blick einer österreichischen Würstl-Verkäuferin, als Thekla auf Englisch fragt, ob man in diesem Land mit Euro bezahlen könne. Nun ja. Es war früh und wir waren gerade noch im ukrainischen Baumarkt.

Hört sich an wie die Schauplätze eines James Bond-Films oder der Drei Wetter Taft Werbung der 70ger Jahre, ist aber nur der Start unseres Projektes für Alpina Farben. Für den Farbenhersteller (bei vielen nur für “Alpinaweiß mit Katze” bekannt) gehen wir auf Entdeckungsreise, analysieren Märkte, Einrichtungsstile, Lebensgewohnheiten aus vielen europäischen Ländern. Ziel ist ein europäischer Markenrelaunch: Strategie, Marketingplanung und vor allem viel Packaging. Dafür kreieren wir nach einem Jahrhundert Firmengeschichte erstmalig eine internationale Markenplattform und eine Bühne, wo auch lokale Designelemente Ihren Platz haben. Denn hinter der Wandfarben-Firma verbirgt sich ein europaweites Farben-Imperium, das seit über 100 Jahren in Familienbesitz ist. Und als in Deutschland Wandfarbe noch ein langweiliges, chemisches low-interest-Produkt ist (der Deutsche mag die Wände gerne weiß), ist es im Rest der Welt essentieller Bestandteil von Inneneinrichtung: Hier wird nämlich bunt gestrichen mit voller Begeisterung für Farben und ihre Wirkung. Und das jedes Jahr neu.

Wir entwickeln Strategie, Corporate Design, Packagings, POS-Kommunikation, Werbekampagne. Wir sprechen hier über mehr als 1.000 Produkte und ein Rollout in 13 Ländern. Alpina wird unser größtes Verpackungsdesign Projekt. Das alles gelingt in nur unglaublichen 2 Jahren. Das ist so schnell und so verblüffend durchschlagend, dass es der brandeins einen ganzen Artikel wert ist. Aber die Lorbeeren seien geteilt. Möglich war diese Herkulesleistung nur durch das mutige Marketingteam auf Alpina-Seite. Selten haben wir eine so partnerschaftliche Zusammenarbeit erlebt. Nochmals vielen Dank an Peter, Carolin und Elke von Alpina.

Die Vergangenheit vergeht nicht, sie ist immer gegenwärtig, manchmal ist sie auch die Zukunft. Bei uns begann alles im Jahr 2000, als Thekla Heineke und Stefan Mannes kakoii gründeten. Die hier gezeigten Projekten sind Auszüge aus unseren Archiven. Das ist nicht nur spannend und unterhaltsam, sondern hat auch noch einen besonderen Aspekt, den es nur in inhabergeführten Agenturen gibt. Dieselben Köpfe, die sich vor vielen Jahren eine gute Idee ausgedacht haben, denken mit demselben Kopf auch heute über gute Ideen nach – sogar mit deutlich mehr Erfahrung. Die Vergangenheit ist lebendig in Gegenwart und Zukunft.

Übersicht