Neuer Employer Branding Kunde: Personalkampagne für die Diakonie Berlin-Brandenburg
Wir freuen uns sehr über ein neues Employer Branding Projekt. Das Diakonische Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (DWBO) hat uns mit der Entwicklung einer Personalakquisekampagne für Pflegekräfte betreut. Im hart umkämpften Markt um kompetente Pflegekräfte ist eine starke Arbeitgebermarke der Schlüssel zum Erfolg. Neben der Kampagnenstrategie entwickelt kakoii Motive zum Einsatz als Großplakat und in digitalen Kanälen. Begleitet werden die Aktivitäten durch interne Multiplikationsmaßnahmen (Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter) sowie Aktionsformaten.
kakoii konnte das DWBO nicht nur durch langjährige Erfahrung mit Employer Branding und Personalkampagnen überzeugen, sondern auch durch die profunde Kenntnis des sozialen bzw. Pflegemarktes.
Das Diakonische Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (DWBO) feiert 2023 sein 175-jähriges Jubiläum und hat sich in dieser langen Geschichte zu einem bedeutenden Akteur in der sozialen Landschaft Berlins, Brandenburgs und der schlesischen Oberlausitz entwickelt. Das Werk, das unter dem Dach der Evangelischen Kirche und weiterer christlicher Gemeinschaften agiert, versteht sich als Anwältin der Menschen in Not und setzt sich für gleichwertige Lebensbedingungen aller Menschen ein.
Der Landesverband DWBO repräsentiert etwa 400 selbstständige Träger mit mehr als 1.600 Einrichtungen und beschäftigt rund 52.000 Mitarbeiter. Das breite Spektrum der Einrichtungen und Dienste umfasst unter anderem 135 stationäre Pflegeeinrichtungen, 252 ambulante und stationäre Behinderteneinrichtungen, 214 Jugend- und Erziehungshilfen sowie 104 migrationsspezifische Einrichtungen. Darüber hinaus betreibt die Diakonie 396 Kindertagesstätten und 27 Krankenhäuser.
Die Diakonie setzt sich stark für Kinder, Jugendliche und Familien ein und bietet vielfältige Angebote in den Bereichen Bildung, Erziehung und Betreuung. Des Weiteren engagiert sie sich in der Armutsbekämpfung und Wohnungslosenhilfe, indem sie Zugang zu Wohnraum, Arbeit und Einkommen sicherstellt. Die Pflege und das Leben im Alter sind ebenfalls zentrale Anliegen, wobei hohe Qualitätsstandards bei den Pflegeangeboten für die Bürger von Berlin und Brandenburg angestrebt werden.
Ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit der Diakonie ist der wertschätzende Umgang mit körperlich und psychisch erkrankten Menschen, was auch im Bereich der Gesundheit und Krankenhausversorgung zum Ausdruck kommt. Zudem widmet sich das Werk Themen wie Migration, Partizipation, Demokratieförderung und ehrenamtlichen Engagements.
Die Geschichte des DWBO ist geprägt durch verschiedene Entwicklungsphasen, angefangen bei der Gründung im Jahr 1848 bis hin zur Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten und der Fusion der Diakonischen Werke der landeskirchlichen Regionen im Jahr 2005.
Das Diakonische Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz ist zudem ein Unterzeichner der Initiative Transparente Zivilgesellschaft und verpflichtet sich zur Offenlegung wichtiger Informationen wie Ziele, Mittelherkunft und -verwendung sowie Entscheidungsträger. Dies zeigt das Engagement des Werks für Transparenz und Verantwortlichkeit in seiner Arbeit.
Insgesamt zeigt sich das Diakonische Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz als eine vielschichtige Organisation, die in zahlreichen sozialen Bereichen aktiv ist und sich unermüdlich für die Unterstützung und Förderung von benachteiligten Menschen einsetzt. Wir freuen uns sehr das DWBO ab sofort dabei unterstützen zu können.
Weitere Informationen auf der Website des Verbandes. Gerne stehen wir Ihnen auch als Employer Branding Agentur und als Agentur für Personalmarketing zur Verfügung.