Brand Eins über Kakoii

Du Schwein!

T. Heineke / S. Mannes / S. Hänel: “Du Schwein!”,  2015. Vierfarbdruck auf Affichenpapier. Preis auf Anfrage. Zu sehen vom 18. bis 1. Juli – kakoii Public Art Space. Choriner Str. 23 / 10435 Berlin Vernissage: 18.6. – 19.00 DU SCHWEIN! DADAISTISCHE INTERVENTION IM ÖFFENTLCHEN RAUM Das Wort Dada symbolisiert das primitivste Verhältnis zur umgebenden […]

Du Schwein - dadaistische Intervention im öffentlichen Raum
T. Heineke / S. Mannes / S. Hänel: “Du Schwein!”,  2015. Vierfarbdruck auf Affichenpapier. Preis auf Anfrage.

Zu sehen vom 18. bis 1. Juli – kakoii Public Art Space. Choriner Str. 23 / 10435 Berlin
Vernissage: 18.6. – 19.00

DU SCHWEIN! DADAISTISCHE INTERVENTION IM ÖFFENTLCHEN RAUM

Das Wort Dada symbolisiert das primitivste Verhältnis zur umgebenden Wirklichkeit, mit dem Dadaismus tritt eine neue Realität in ihre Rechte. Das Leben erscheint als ein simultanes Gewirr von Geräuschen, Farben und geistigen Rhythmen, das in die dadaistische Kunst unbeirrt mit allen sensationellen Schreien und Fiebern seiner verwegenen Alltagspsyche und in seiner gesamten brutalen Realität übernommen wird. Hier ist der scharf markierte Scheideweg, der den Dadaismus von allen bisherigen Kunstrichtungen und vor allem von dem FUTURISMUS trennt, den kürzlich Schwachköpfe als eine neue Auflage impressionistischer Realisierung aufgefaßt haben. Der Dadaismus steht zum erstenmal dem Leben nicht mehr ästhetisch gegenüber, indem er alle Schlagworte von Ethik, Kultur und Innerlichkeit, die nur Mäntel für schwache Muskeln sind, in seine Bestandteile zerfetzt.

Das STATISCHE Gedicht macht die Worte zu Individuen, aus den vier Buchstaben Wald, tritt der Wald mit seinen Baumkronen, Försterlivreen und Wildsauen, Hausschweinen oder Hasen. Vielleicht tritt auch eine Pension heraus, vielleicht Bellevue oder Bella vista. Der Dadaismus führt zu unerhörten neuen Möglichkeiten und Ausdrucksformen aller Künste. Er hat den Kubismus zum Tanz auf der Bühne gemacht, er hat die BRUITISTISCHE Musik der Futuristen in allen Ländern Europas propagiert. Das Wort Dada weist zugleich auf die Internationalität der Bewegung, die an keine Grenzen, Religionen oder Berufe gebunden ist. Dada ist der internationale Ausdruck dieser Zeit, die große Fronde der Kunstbewegungen, der künstlerische Reflex aller dieser Offensiven, Friedenskongresse, Balgereien am Gemüsemarkt, Soupers im Esplanade usw. usw. Was will Dada uns mit den neun Buchstaben sagen? Dada will DU SCHWEIN.

kakoii im Juni 2015.

Dank an: Tristian Tzara. Franz Jung. George Grosz. Marcel Jan-co. Richard Huelsenbeck. Gerhard Preiß. Raoul Hausmann. 0. Lüthy. Frederic Glauser. Hugo Ball. Pierre Albert Birot. Maria d’Arezzo. Gino Cantarelli. Prampolini. R. van Rees. Madame van Rees. Hans Arp. G. Thäuber. Andree Morosini. Francois Mombello-Pasquati, Flugblatt 1918

More

PR Report Awards für Anschwung für frühe Chancen

PR Report Awards 2015 – wir freuen uns sehr Wow. Anschwung für frühe Chancen gewinnt den PR Report Award 2015. Mehr als 3 Jahre haben wir mit dem fantastischen Team der DKJS und tollen Partnern wie Fotograf Jan von Holleben und Filmemacherin Linda Broschkowski an dem Projekt gearbeitet. Da wurden ganze Dörfer für tagefüllende Fotoshootings begeistert, unglaubliche […]

PR Report Awards für Anschwung für frühe Chancen

PR Report Awards 2015 – wir freuen uns sehr

Wow. Anschwung für frühe Chancen gewinnt den PR Report Award 2015. Mehr als 3 Jahre haben wir mit dem fantastischen Team der DKJS und tollen Partnern wie Fotograf Jan von Holleben und Filmemacherin Linda Broschkowski an dem Projekt gearbeitet. Da wurden ganze Dörfer für tagefüllende Fotoshootings begeistert, unglaubliche Bildwelten ausgedacht, spannende Filme gedreht, kniffligste Materialien erstellt und hunderte von Stakeholdern mit allem munitioniert, was sie dazu brauchen, um das Projekt in die Welt zu tragen. Und es hat sich gelohnt. Nicht nur wegen des Awards.

Das Anschwung Projekt in Kürze

EU und Bundesregierung wollen die frühkindliche Bildung und Betreuung fördern, ein gesetzlicher Anspruch auf Betreuungsplätze und Fördergelder sollen lokale Veränderungen vorantreiben. Verschiedene Interessen von Bund, Ländern und Kommunen hemmen den Wandel – das BMFSFJ möchte die Entwicklung vor Ort anregen und die Akzeptanz für gemeinsames Handeln fördern. Im Rahmen der bundesweiten Beteiligungs-Kampagne „Anschwung für frühe Chancen“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) wurden 600 lokale Initiativen gegründet, die sich vor Ort gemeinsam mit Verwaltung und Kita für Veränderungen engagieren. Die DKJS begleitet darüber hinaus mit einem Serviceprogramm Kommunen und Städte bis zu 18 Monate lang beim Change Management und moderiert den Prozess, bei dem die lokalen Initiativen als Change Teams die Veränderungen ankurbeln.

More

Aktuelle Presseberichte über uns

Es wird einiges berichtet über unsere Agentur. Im Folgenden eine kleine Auswahl an Presseberichten: Agenturportraint in Berlin Maximal Agenturportrait in Creative Verpacken Agenturportrait in Pharma Relations Agenturportrait in Profits Projektbericht Alpina in der brandeins

Es wird einiges berichtet über unsere Agentur. Im Folgenden eine kleine Auswahl an Presseberichten:

More

Was macht Marken unsterblich? The Immortal Brand & The Age of the Long Near

The Immortal Brand: The Age of the Long Near lautet der Titel des kommenden Trend-Briefings unserer Freunde des Future Laboratory in London. Es geht um die Frage was macht Marken unsterblich. Die Google-finanzierte Long Now Foundation befasst ich mit Zukunftsszenarien von 10.000 Jahren und auch andere Firmen beginnen in Zeiträumen von Jahrzehnten zu planen. Aber das […]

The Immortal Brand: The Age of the Long Near lautet der Titel des kommenden Trend-Briefings unserer Freunde des Future Laboratory in London. Es geht um die Frage was macht Marken unsterblich. Die Google-finanzierte Long Now Foundation befasst ich mit Zukunftsszenarien von 10.000 Jahren und auch andere Firmen beginnen in Zeiträumen von Jahrzehnten zu planen. Aber das reicht noch nicht. Marken müssen – um heute zu überleben – in Zeiträumen von hunderten von Jahren planen und nicht in 5-Jahres-Planen. Wenn das gelingt – mit der nötigen Geduld – dann stehen die Chancen gut, dass die betreffenden Marken noch sehr sehr lange bei uns sein werden.

More

Trendscouting in China

Zurück von unserer 10tätigen Trendscouting Reise nach China. Zahlreiche Inspirationen und Erkenntnisse warten jetzt darauf in unsere Projekte einzufließen.

Trendscouting in China

Zurück von unserer 10tätigen Trendscouting Reise nach China. Zahlreiche Inspirationen und Erkenntnisse warten jetzt darauf in unsere Projekte einzufließen.

More
Mehr News laden