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2008 – Wenn sie sex haben, dann kenn wir uns!

Gib Aids keine Chance - Mach's mit - Kein Aids für alle. Fast 15 Jahre Kampagnen zum Thema STI & Sex und Liebesleben haben uns beschäftigt. Zum Teil Healthcare Kommunikation, zum Teil Sozialmarketing, zum Teil Public Affairs.

Es ist der Anfang eines ganzen Jahrzehnts, in dem wir uns wirklich viel mit Sex befassen. Später werden wir Kondommarken entwickeln und Packagings für Sexspielzeug, aber es beginnt alles mit Aidsprävention. Gib Aids keine Chance war Europas größte und erfolgreichste Gesundheitspräventionskampagne. Die war von uns. Mit einer einmaligen Konstellation orchestriert die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) seit 1985 Deutschlands Kampf gegen HIV. Der wurde am Ende gewonnen, so gut das überhaupt zu leisten war. Dass wir dazu wesentlich beigetragen haben, ist einer unserer größten Erfolge, auf die wir stolz sind.

Unsere Rolle im Rahmen der Dachkampagne war komplex und wechselte im Lauf der Jahre. Zum Teil Healthcare Kommunikation, zum Teil Sozialmarketing, zum Teil Public Affairs. Roter Faden war jedoch die strategische Beratung zur Führung der Marke und zur Orchestrierung der Kampagne. Daneben betreuten wir den Welt-AIDS-Tag, arbeiteten mit Promis wie Philipp Lahm und Christiane Paul. Bei mach’s mit ging es darum, den Menschen zu sagen, dass Kondome nun mal super schützen. Man wundert sich, wie oft man das sagen muss, bis sich fast jeder schützt. Um herauszufinden, wie man es sagen muss, erforschten wir das Sexualleben der Deutschen. Eine knifflige Aufgabe, die uns in ungereinigte Darkrooms führte, uns Bordellbesuche bescherte und eine Einladung eines Swingerclub-Betreibers für Firmenevents (“kommt doch alle zusammen … wir kochen auch toll für euch”). Natürlich waren wir aber auch in Zimmern von Teenagern, fürstlichen Hotels und am Strand. Eben überall, wo Menschen gerne Sex haben. Von Anfang an war klar, dass wir jede Art von Sex positiv darstellen. Ergebnis: Mit über 100 Millionen Kontakten pro Jahr durch Plakate, Anzeigen, Spots, Social-Media, Online-Kommunikation, Straßenaktionen u.v.m. entstand eine Kommunikation, die selbst im Vergleich mit kommerziellen Marken ihresgleichen sucht.

Jeder, der Sex hat, kennt die Kampagne noch. Wenn uns heute jemand fragt, ob wir als kleine Agentur auch wirklich große Kampagnen führen können, dann lächeln wir freundlich. Thekla wurde später übrigens mit einem Pecha-Kucha-Beitrag bekannt unter dem Titel “20 Orte, an denen ich Sex hatte”. Das Publikum erfuhr erst am Ende, dass es sich bei den gezeigten Bildern um Rohmotive der Kampagne handelte, denn jeder Ort musste möglichste authentisch nach gutem Sex aussehen. Dieser Auftritt brachte ihr außerdem ein ganzes Kapitel in der literarischen Welt ein: in einem bekannten Buch über Berlin.

Die Vergangenheit vergeht nicht, sie ist immer gegenwärtig, manchmal ist sie auch die Zukunft. Bei uns begann alles im Jahr 2000, als Thekla Heineke und Stefan Mannes kakoii gründeten. Die hier gezeigten Projekten sind Auszüge aus unseren Archiven. Das ist nicht nur spannend und unterhaltsam, sondern hat auch noch einen besonderen Aspekt, den es nur in inhabergeführten Agenturen gibt. Dieselben Köpfe, die sich vor vielen Jahren eine gute Idee ausgedacht haben, denken mit demselben Kopf auch heute über gute Ideen nach – sogar mit deutlich mehr Erfahrung. Die Vergangenheit ist lebendig in Gegenwart und Zukunft.

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