Wir schaffen Alles! (außer die eigene Website) - Besser schreiben Sie uns.

Übersicht

Der Tagesspiegel: Politikberater Stefan Mannes über die Parteienwerbung zum Volksentscheid zum Tempelhofer Feld

SPD und CDU haben ihre Kampagnen zum Volksentscheid vorgestellt

Der Tagesspiegel: Politikberater Stefan Mannes über die Parteienwerbung zum Volksentscheid zum Tempelhofer FeldEs klingt komisch, wollen doch beide das Gleiche: Der SPD-Landeschef Jan Stöß und der Generalsekretär der CDU, Kai Wegner, stellen ihre Plakatkampagnen zu verschiedenen Zeiten an verschiedenen Orten des Tempelhofer Feldes vor. Immerhin haben sie sich abgesprochen bei dem, was sie demnächst den Berlinern präsentieren wollen. Denn die Koalitionäre haben ein gemeinsames Ziel: eine Randbebauung des Parkareals zu ermöglichen. (…)

Stefan Mannes von der Werbeagentur Kakoii in Berlin analysiert kurz und knapp beide Kampagnen: „Die SPD macht eine abstrakte Negativkampagne, Stillstand sagt mir nichts. Die CDU präsentiert kein Kunstwerk, aber man versteht wenigstens ihr Anliegen.“ (…) Hier geht es zum vollständigen Artikel

Nachtrag: Der Volksentscheid zum Tempelhofer Feld in Berlin im Jahr 2014 war eine Bürgerabstimmung über die Zukunft des Tempelhofer Feldes, dem ehemaligen Gelände des Flughafens Berlin-Tempelhof. Die zentrale Frage war, ob auf Teilen des Geländes Neubauten, einschließlich Wohnungen, einer Bibliothek und weiterer Infrastruktur, errichtet werden sollen oder ob das Feld in seiner damaligen Form als große, offene Freifläche für die Öffentlichkeit erhalten bleiben soll.

Die Initiative zum Erhalt des Tempelhofer Feldes als Freifläche wurde von einer Bürgerinitiative vorangetrieben, die sich gegen die vom Berliner Senat geplanten Bauprojekte aussprach. Die Bürgerinitiative forderte, das Feld in seiner bestehenden Form als Ort für Erholung, Sport und Freizeitaktivitäten für die Berliner Bevölkerung zu bewahren.

Am Tag des Volksentscheids, dem 25. Mai 2014, stimmten die Berlinerinnen und Berliner über das Thema ab. Eine Mehrheit der Teilnehmenden sprach sich gegen die Bebauungspläne des Senats aus und für den Erhalt des Tempelhofer Feldes als offene Freifläche. Das Ergebnis des Volksentscheids war somit ein Sieg für die Bürgerinitiative und führte dazu, dass das Tempelhofer Feld nicht bebaut wurde und als große Grünfläche in der Mitte Berlins erhalten blieb.

 

Haben Sie Fragen?

Stefan Mannes
Geschäftsführer / Partner
kakoii Berlin
Telefon: 030 440 3232 8
berlin(Replace this parenthesis with the @ sign)kakoii.de

Stefan Mannes ist Co-Gründer der Agentur kakoii Berlin. Als Politologe und Historiker betreut er seit über 20 Jahren Kunden aus den Bereichen Politik, Verbände und Stiftungen sowohl als strategischer Berater als auch bei der operativen Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen. Als Experte für politische Kommunikation ist er oft zitierter Ansprechpartner für Medienvertreter. Seine Statements und Analysen wurden publiziert in Formaten wie ARD Tagesthemen, RTL News, WDR und vielen mehr. Bei Interesse können wir uns natürlich auch als Public Affairs Agentur oder Agentur für Politikberatung und politische Werbung empfehlen.

Übersicht