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Kirchenmarketing Beispiele

Von Paulus und Luther lernen, aber auch von aktuellen Vorbildern. Kirchenmarketing Beispiele zeigen wir sich Glaubensgemeinschaften relevant positionieren können.

Neues Kirchenmarketing Beispiel: Berliner Fest der KirchenKirchenmarketing Beispiel sind einen Blick Wert. Denn Kirchenmarketing entwickelte sich nicht erst in der Neuzeit. Der Apostel Paulus war ein Werbeprofi und ging erst einmal durch Athen. Er wollte wissen, worüber die Leute diskutieren, dann konnte er sie auf dem Marktplatz richtig ansprechen. Auch Luther kannte die Bedeutung guter Kommunikation. Was interessiert die Menschen, was bewegt sie, wie mache ich sie aufmerksam? Ein Leitsatz, der bis heute gilt. Vermittle deine Botschaft überraschend und ansprechend, dann entfaltet sie ihre Wirkung. Das ist gutes, erfolgreiches Kirchenmarketing.

Darth Vader trifft Frodo

Witzig und sehr erfolgreich sind die kleinen YouTube Clips, die für die Kirchenwahl in Baden und Württemberg werben. Darth Vader fliegt zum Todesstern, um abzustimmen. Bud Spencer und Terrence Hill reiten zum Wahllokal und Oaken (aus Disneys Eiskönigin) empfiehlt, seine Stimme abzugeben. Darth Vader erreichte weit tausend über Fans. Besonders erfolgreich war ein kleiner Film, der zeigt, dass auch der Hobbit Frodo – Herr der Ringe – wählen wird. Der Clip wurde über 45.000mal angesehen und eines unserer Lieblings Kirchenmarketing Beispiele.

Ein Teil der positiven Wirkung dieser Clips beruht sicher darauf, dass sie den YouTube-Alltag im positiven Sinne unterbrechen. Fast immer soll dem Zuschauer etwas verkauft, um nicht zu sagen aufgeschwätzt, werden. Die kurzen Filme lösen ein Lächeln aus, geben einen Anstoß. Das ist das Ziel der Kampagne.

Ausschlaggebend ist bei allen Werbeaktionen ihr Erfolg. Gehen deutlich mehr Menschen zur Kirchenwahl? Viele potenzielle Wähler in Deutschland kennen diese demokratische Möglichkeit der Mitbestimmung gar nicht. Die Aktionen machen humorvoll und ohne erhobenen Zeigefinger darauf aufmerksam. Der große Vorteil von YouTube ist, dass die Aufrufe zählbar sind, denn und auch im Kirchenmarketing sind nackte Zahlen wichtig. Es ist nicht sinnvoll, viel Geld und Aufwand in eine ineffektive Kampagne zu stecken, die niemand wahrnimmt.

Albanien trifft Luzern

Die katholische Kirche der Stadt Luzern in der Schweiz entwickelte ein sehr erfolgreiches Plakat, um auf den Buß- und Bettag hinzuweisen. Das Besondere daran: Die Aktion wurde gemeinsam entwickelt von der Luzerner Landeskirche, dem Staat Luzern und der muslimischen Gemeinschaft. Bei dem vielbeachteten Plakat wurde jedoch nicht nur eine andere Glaubensrichtung einbezogen. Es wurde auch in verschiedenen Sprachen – beispielsweise albanisch – produziert. So wurde der Aufruf zur Dankbarkeit am Buß- und Bettag in die Öffentlichkeit getragen. Der Sinn dieses kirchlichen Feiertags sollte nicht nur in kirchlichen Gruppen und im Rahmen der Gottesdienste diskutiert und besprochen werden.

Das Poster weist auf ein Thema hin, das Menschen wichtig ist, worüber sie nachdenken und sprechen wollen. Was ist Integration? Wie können verschiedene Glaubensrichtungen in einem Staat zusammenleben? Das Bild zeigt die Übereinstimmungen verschiedener Religionen und damit die ähnlichen Überzeugungen der Menschen.

Aber sind Plakate nicht veraltet? Wäre es nicht zeitgemäßer, im Internet auf sich aufmerksam zu machen? Für die Kirche der Stadt Luzern schließt das eine das andere nicht aus. Natürlich gibt es eine Website, doch Poster sind eine offensive Art des Marketings. Hier tritt die Kirche direkt an die Menschen heran. Die Botschaft wird von vielen wahrgenommen und richtet sich nicht nur an eine handverlesene Zielgruppe. Gleichzeitig ist die Aussage nicht belehrend oder herablassend, sie überrascht und regt zum Nachdenken an.

Rennen trifft Religion

Die Pfarrei Sankt-Anton in Luzern wählte einen sehr unkonventionellen Weg, um Menschen anzusprechen. Ihre Kirchentreppe ist ein beliebter Zuschauerpunkt beim Luzern Marathon. Um auf die Menschen zuzugehen, die dort jubeln und anfeuern, entwickelte die Kirche zwei Ideen. An vier Fahnenstangen wehte ein Spruchband „Alles Gute für den Lauf Ihres Lebens“. Außerdem wurden Vitaminbonbons mit dem gleichen Spruch verteilt. Mit dieser freundlichen, unaufdringlichen Geste schaffte die Aktion eine Verbindung zwischen dem eigenen Leben und der Kirche.

Colour meets Christ

In den USA gibt es viel mehr unterschiedliche Kirchen als in Deutschland. First Family Church und Omega Church, Mt. Zion Church und Rehoboth Church. Sie alle haben ihre Webseiten und ihr Logo. Die Vineyard Columbus Church in Ohio hat ihre Website mit Mosaiken in allen Farben gestaltet. Die Idee dahinter ist, dass sie eine Kirche für alle sind. Sie beschränken sich nicht auf Grau- oder Blautöne. Ihre Website ist durchsetzt von leuchtend bunten Mosaiken, die ihre Botschaft verkörpern: Wir sind eine Kirche für alle. Jeder kann seinen Glauben ausdrücken, die Gemeinde besteht nicht nur aus einem bestimmten Typ von Gläubigen. Unsere Mitglieder kommen aus allen Bereichen der Gesellschaft. Egal welches Gehalt du beziehst, egal welchen Bildungsgrad du erworben hast, du bist willkommen. Alter, Geschlecht und Herkunft sind unwichtig, unsere Geschichte ist die Geschichte der Erlösung aller Menschen durch Christus. Deshalb beschränken sie sich nicht auf ein oder zwei Farben.

Amen auf TikTok

Die Gestaltung der Webseite muss zu der Atmosphäre und der Botschaft der Kirche passen. Der TikTok Star Amen Alex gestaltet seine Kurzvideos in natürlicher Umgebung und ruhigen Farben. Er lebt auf Kauai, Hawaii, doch die natürlichen Töne finden sich auch in seinen Videos, die in Innenräumen gedreht werden. Sie entsprechen seiner gelassenen Persönlichkeit und seiner unkomplizierten Botschaft. Er erfreut sich einer großen Fangemeinde durch seine glaubwürdigen und aktuellen Posts. Erfolgreiches Marketing bedeutet viel Arbeit und braucht insbesondere eine gute Strategie. Zu einem stimmigen Erscheinungsbild gehört das passende Logo. Das Zeichen der kanadischen Kirche Catch The Fire verkörpert mit den symbolischen Flammen das Feuer. Drei Flammen versinnbildlichen die Dreieinigkeit, gleichzeitig formen die Flammen den Buchstaben C für Church. So steht das Logo sowohl für den Namen „Catching the Fire“ als auch für die Botschaft.

Gott kommt auch … zum Berliner Fest der Kirchen

„Aus Freude am Glauben“ präsentierten Christen beim 5. Berliner Fest der Kirchen am 08. September 2018 ihre bunte Vielfalt und stellten ihr religiöses, soziales und kulturelles Engagement vor. Das Werbemotiv, das mit viel Presse und Kirchenvertretern öffentlich präsentiert wurde: Ein goldenes Plakat, auf dem Stand „Gott kommt auch“. Klar, einfach, theologisch korrekt und trotzdem mit viel Humor präsentierten sich die christlichen Glaubensgemeinschaften in Berlin mit dem Motiv.

Kirchenmarketing Beispiele und was man daraus lernen kann

Vielen Kirchen und deren Verantwortlichen ist es unangenehm, über Marketing zu sprechen. Als sei ihre Glaubensgemeinschaft eine Firma, die optimiert werden muss. Doch Marketing bedeutet nicht automatisch, schlechte Ware lauthals anzupreisen, im Gegenteil. Marketing bedeutet, der Welt seine Produkte, seinen Service zu zeigen und sie einzuladen, diese kennenzulernen. Pfarrer sind hochspezialisierte Fachleute, nicht unbedingt Werbeprofis. Das gleiche gilt auch für Bischöfe. Für alle angeführten Kirchenmarketing Beispiele haben die Verantwortlichen die Hilfe von Marketingexperten in Anspruch genommen. Und hier können wir uns Ihnen als Kirchenmarketing Agentur wärmstens empfehlen.

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