Wir schaffen Alles! (außer die eigene Website) - Besser schreiben Sie uns.

Übersicht

Handelsblatt: Ice Bucket Challenge – Chefs machen sich nass

Virales Marketing, Sozialmarketing und Corporate Social Responsibility ? Manche sehen den guten Zweck, andere suchen die Selbstdarstellung

Virales Marketing? Manche sehen den guten Zweck, andere suchen die SelbstdarstellungPlatsch. Akio Toyoda sieht aus, als wäre er voll angezogen in einen See gefallen. Der Toyota-Chef hat sich gerade einen Eimer eiskaltes Wasser über den Kopf schütten und sich dabei filmen lassen. Damit nahm er an der „Ice Bucket Challenge“ teil, einer Aktion im Internet, bei der schon Prominente wie der Facebook-Gründer Mark Zuckerberg, Apple-Chef Tim Cook oder Michael Otto von der Otto Group mitgemacht haben. Das Projekt Eisdusche hat einen karitativen Zweck: Sie soll auf die tödliche Nervenkrankheit Amyotrophische Lateralsklerose (ALS) aufmerksam machen, an der etwa der Physiker Stephen Hawking leidet. (…)

„Manche Konzernchefs hoffen sicherlich, auf diese Weise die Reichweite ihrer Marke zu vergrößern“, vermutet Stefan Mannes, Geschäftsführer der Marketingagentur kakoii. Die Teilnahme eines Unternehmers an der Challenge habe den netten Nebeneffekt, die eigene Firma bekannter zu machen.

Und das ohne teure Werbeeinschaltung. (…)

„Damit hat die Ice Bucket Challenge alle Eigenschaften von viralem Marketing“, erklärt Experte mannes. „Viral“ deshalb, weil sich die Videos der Challenge wie bei einem Virus rasch unter den Internetnutzern verbreiten. (…)

„Ein Konzernchef, der da mitmacht, kann Herz zeigen.“ Chefs hätten so die Chance, das eigene Image aufzubessern. „Bieder wirkende Geschäftsführer haben eine Plattform, um sich albern und menschlich zu präsentieren“, sagt Mannes. Das könne sowohl Chef als auch Konzern beim Zielpublikum sympathischer machen.

Selten gelingen Unternehmen solche viralen Erfolge – etwa 90 Prozent der Versuche schlagen fehl, schätzen die Marketingexperten. Die Dunkelziffer ist hoch, da Konzerne Misserfolge unter den Teppich kehren.

Handelsblatt vom 25. August, S.24

 

Zum Thema Virales Marketing in B2B und B2C für soziale Anliegen

Virales Marketing ist eine Marketingform, bei der soziale Netzwerke und Medien genutzt werden, um mit einer Marketingbotschaft eine große Anzahl von Menschen zu erreichen. Ziel ist es, dass diese Botschaft von Nutzern freiwillig und schnell – ähnlich einem Virus – verbreitet wird.

Die Strategie hinter viralem Marketing basiert darauf, Inhalte so interessant, unterhaltsam oder wertvoll zu gestalten, dass Empfänger motiviert sind, diese mit ihrem Netzwerk zu teilen. Dies kann durch Videos, Bilder, Texte, Spiele oder jede andere Form von Content geschehen, der leicht über das Internet verbreitet werden kann.

Ein Schlüsselaspekt virales Marketings ist, dass die Verbreitung hauptsächlich durch die Nutzer selbst erfolgt und nicht durch bezahlte Werbekanäle. Unternehmen versuchen, Inhalte zu schaffen, die „virales Potenzial“ haben, also die natürliche Neigung, geteilt zu werden, weil sie humorvoll, schockierend, sehr informativ oder emotional ansprechend sind.

Virales Marketing kann äußerst kosteneffizient sein, da im Idealfall nur die Erstellung des initialen Inhalts Kosten verursacht, während die Verbreitung dann kostenlos durch die Nutzer erfolgt. Allerdings ist der Erfolg eines viralen Marketingkampagnes schwer vorherzusagen und nicht garantiert.

In diesem Zusammenhang empfehlen wir uns natürlich gerne auch als Virales Marketing Agentur, Guerilla Marketing Agentur, CSR Agentur und als B2B Marketing Agentur.

Übersicht