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Pitch geplant zur Suche Ihrer Agentur? Dann sind Sie hier richtig!

Sie möchten uns als Agentur zu einem Pitch einladen?

Agenturpitch geplant? Alles, was Sie für eine Agenturauswahl per Agentur Pitch wissen müssen und welche Fragen sie stellen sollten: Checkliste beim Pitch und Auswahlprozess für Werbeagentur oder Designagentur beim Agentur-Pitch.

Fragen, die Sie stellen sollen, um eine Werbe Agentur auszuwählen.

Ein Pitch ist eine Agenturpräsentation, zu der wir un- oder schlechtbezahlt „ersten Ideen“, „graphische Fingerübungen“, einen goldlackierten Pudel oder einen maßgeschneiderten Anzug für Ihren Vorstand mitbringen sollen? Dazu möchten Sie uns einladen, um eine passende Agentur zu finden? Dann sind Sie bei uns richtig.

Ein Agenturpitch stellt einen Wettbewerb dar, in dem mittels einer Ausschreibung ausgesuchte Agenturen (meist sind es nur drei und nicht mehr, manchmal sogar weniger als drei, die zu den Agenturpitches eingeladen werden) dem Auftraggeber individuell erarbeitete Lösungen präsentieren. Die Grundlage für den Pitch sind Briefings und folgend eine Konzeption. Die obsiegende Agentur wird mit einem Etat honoriert. Meist wird dabei erwartet, dass die Agentur dabei kostenfrei arbeitet oder zu einer Vergütung, die unter dem gesetzlichen Mindestlohn liegt. Der Lohn für die teilnehmenden Agenturen ist bei einem erfolgreichen Pitch häufig nur die Aussicht auf den daraufhin vergebenen eigentlichen Auftrag. Das lohnt sich bestenfalls bei einem hohen Budget. Trotzdem machen viele Agenturen mit bei Pitchs. Es gibt sogar Dienstleister für Pitchberatung im Rahmen einer Agentursuche und Agenturauswahl. Das liegt auch daran, dass sowohl Auftraggeber als auch Auftragnehmer oft davon ausgehen, dass bei einer Agentursuche Referenzen nicht ausreichen, sondern Agentur Pitches die Beste Lösung sei.

Wie findet man die richtige Werbeagentur per Agenturpitch. Empfehlungen für alle Phasen eines pitches.

Das ist in etwa so, als wenn Sie in 5 gute Restaurants gehen, sich ein mehrgängiges Gourmetmenü vom Küchenchef persönlich zubereiten lassen und dann nur in dem Restaurant bezahlen, in dem es Ihnen am besten geschmeckt hat. Vielleicht lassen Sie auch ein Trinkgeld zurück und betonen, dass das ja schon ganz anständig sei. Oder sie sagen dem Küchenchef, dass sie zwar jetzt alles umsonst haben wollen aber in Zukunft dann ganz viel und teuer essen wollen. Und natürlich sagen sie allen Restaurants, dass alle anderen Restaurants natürlich auch mitmachen und das vollkommen üblich sei … seit Jahren und sich sonst ja kein Gast vernünftig entscheiden könnte.

Das klingt unverschämt oder gar absurd? Das finden wir auch. Und es erübrigt sich die Frage, ob ein Pitch die Grundlage für eine gute Zusammenarbeit sein kann oder auch nur für die Entscheidung für eine Agentur.

Bevor Sie nun weiterlesen, schauen Sie sich dieses Video der kanadischen Werbeagentur Zulu Alpha Kilo an. Ein Agenturvertreter fragt eine Architektin, einen Fitnesstrainer und einen Pizzabäcker, ob sie ihre Leistung  “pitchen” wollen. Natürlich mit den branchenüblichen Versprechungen, dass daraus vielleicht auch mehr werden könnte. Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht. Die Antworten sind erhellend.


Das Video wird von YouTube eingebettet und erst beim Klick auf den Play-Button von dort geladen und abgespielt. Ab dann gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

 

Briefing, Rebriefing, Schulterblick beim Agentur Pitch – so finden Sie die richtige Agentur.

Agenturen und Kunden suchen zunehmend nach Alternativen zum Pitch – wie auch unlängst die wuv schrieb. Denn dieser liefert bei komplexen Fragestellungen und Aufgabenstellung keine Antworten mehr. Die beste Möglichkeit: Ein Workshop. Während es bei einem klassischen Pitch darum geht, dass Agenturen sich mit vorgefertigten Ideen zeigen, arbeiten beim Workshop Kreative und Kunden wie in einer Alltagssituation an einem Projekt zusammen. Dabei werden Ziele deutlicher formuliert, wichtige Informationen geteilt und Unklarheiten beseitigt und „last but not least“: Man lernt sich im Arbeitsprozess besser kennen als bei einem theatralischen Pitch-Auftritt. Dieser Informationsfluss kommt den Unternehmen und Agenturen zugute. Mit wem Sie den Workshop machen, entscheiden Sie selbst auf Basis eines Screenings oder durch ein sogenanntes „Chemistry-Meeting“, bei dem sich Werber- und Marketing-Entscheider kennen lernen. Die Agentur für ihre Bedürfnisse finden Sie am besten, wenn sie die Kultur der Agentur als eine der Bewertungskriterien nehmen und sich genügend Zeit für den potentiellen Agenturpartner nehmen.

Auch ein Agentur-Pitch ist nicht kostenlos

Wichtig: Auch dieser Einstieg in die gemeinsame Arbeit ist nicht umsonst, denn es geht um eine konkrete Arbeitsleistung einer Agentur, die fairerweise konkret mit einem angemessenen Honorar vergütet werden sollte. Laut Jan-Piet Stempels, Geschäftsführer von Roth Observatory und Pitchberater, liegt die Preisspanne eines Agenturen-Workshops zwischen 12.000 und 15.000 Euro. Wenn es um die komplette Markenstrategie geht, kann es auch deutlich teurer werden. So oder so ist das Geld gut angelegt und Sie bekommen die Sicherheit zu wissen wie es ist, mit der Agentur unter realistischen Szenarien zu arbeiten. Das ist nicht zu ersetzen, wenn Sie auf der Suche nach einen langjährigen Partner auf Augenhöhe sind.

Und jetzt? Stellen Sie Fragen zum Thema – auf unserer Kontaktseite.

Wenn sie sich jetzt nicht ertappt fühlen und offen sind für einen Partner auf Augenhöhe, dann geht es hier weiter zu unserer Kontaktseite. Wir freuen uns auf Ihre Mail oder Ihren Anruf.

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