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kakoii hält an der Hochschule Dessau Gastvorlesung über Design als Problemlösungsstrategie

Gastvorlesung von Thekla Heineke und Stefan Mannes an der HS Anhalt - Bauhaus Dessau

kakoii Gründer Thekla Heineke und Stefan Mannes zu Gast an der HS Anhalt am Bauhaus Dessau mit einer Gastvorlesung zum Thema „Design ist alles, was Probleme löst“ Wir freuen uns sehr über die Einladung des Fachbereichs Design der Hochschule Anhalt, einen Vortrag zum Thema „Integriertes Design“ zu halten. Einen Steinwurf vom berühmten Bauhaus entfernt werden wir […]

Gastvorlesung von Thekla Heineke und Stefan Mannes an der HS Anhalt - Bauhaus Dessau

kakoii Gründer Thekla Heineke und Stefan Mannes zu Gast an der HS Anhalt am Bauhaus Dessau mit einer Gastvorlesung zum Thema „Design ist alles, was Probleme löst“

Wir freuen uns sehr über die Einladung des Fachbereichs Design der Hochschule Anhalt, einen Vortrag zum Thema „Integriertes Design“ zu halten. Einen Steinwurf vom berühmten Bauhaus entfernt werden wir unter dem Titel „Mitdenkende Designer gesucht“ über systemisches Designdenken sprechen. Die Hochschule Anhalt kündigt uns wie folgt an:

„Wenn Design heute nicht mehr die graphische Gestaltung von Dingen ist, sondern eine userzentrierte Problemlösungsstrategie für alle Bereiche des Lebens, dann reichen die Skills der traditionellen Designerausbildung nicht weit.

Die Agenturchefs Thekla Heineke und Stefan Mannes sind der Frage auf der Spur, ob Designer heute mit unerfüllbaren Superheldenerwartungen konfrontiert werden, nur ihren Kopf einschalten müssen, oder oft nicht für diese Berufung geeignet sind. Denn einfach hübsch machen reicht schon lange nicht mehr.

Thekla Heineke und Stefan Mannes gründeten 2001 kakoii in Berlin als unklassische Agentur an der Schnittstelle von Kreativagentur und Unternehmensberatung. Thekla Heineke studierte Kommunikationsdesign, arbeitete als Designerin bei Shiseido in Tokyo, als Kreativdirektorin in einer Berliner Marken- und Medienagentur und als Schauspielerin und Dramaturgin mit Christoph Schingensief. Stefan Mannes studierte Geschichte, Politik, Geographie und Informatik in Freiburg, begann seine Karriere als Marketingleiter in einem Internetstartup und verbrachte viel Zeit in klassischen und weniger klassischen Agenturen.“ Weitere Infos unter: www.design.hs-anhalt.de/news/

Integrated Design Studium in Dessau

Die Fachrichtung Design in Dessau setzt auf ein innovatives Konzept, welches die traditionellen Grenzen zwischen verschiedenen Designbereichen wie Kommunikations-, Produkt- und Mediendesign aufbricht. Dieser Ansatz basiert auf der Überzeugung, dass Probleme keine festen Grenzen kennen, eine Einsicht, die schon von Charles Eames, einer bekannten Gestalt des amerikanischen Designs, geteilt wurde. In der heutigen Zeit, in der Berufsfelder zunehmend interdisziplinäre Fähigkeiten und komplexes Denken erfordern, ist dieser Ansatz besonders relevant.

Ein wesentliches Merkmal des Studiums in Dessau ist die Flexibilität bei der Wahl und Kombination der Design-Disziplinen. Nach einer grundlegenden Ausbildung haben die Studierenden die Möglichkeit, individuelle Studienprofile zu entwickeln, die ihre persönlichen Fähigkeiten und Talente fördern. Sie können sich entweder auf bestimmte Designbereiche spezialisieren oder ein interdisziplinäres Studium verfolgen. Dadurch werden sie in die Lage versetzt, ihre eigenen Talente zu entdecken und weiterzuentwickeln.

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kakoii Public Art Space presents: Auf Teufel komm raus

kakoii Public Art Space presents: Auf Teufel komm raus

Public Art Space: T. Heineke / S. Mannes / S. Hänel: „Auf Teufel komm raus“,  2015. Vierfarbdruck auf Affichenpapier. Preis auf Anfrage. Zu sehen vom 22.9. bis 1.10. – kakoii Public Art Space. Choriner Str. 23 / 10435 Berlin Vernissage: 22.9. – 18.00 Auf Teufel komm raus! Theistische Intervention im öffentlichen Raum // Public Art Space […]

kakoii Public Art Space presents: Auf Teufel komm raus
Public Art Space: T. Heineke / S. Mannes / S. Hänel: „Auf Teufel komm raus“,  2015. Vierfarbdruck auf Affichenpapier. Preis auf Anfrage.

Zu sehen vom 22.9. bis 1.10. – kakoii Public Art Space. Choriner Str. 23 / 10435 Berlin
Vernissage: 22.9. – 18.00

Auf Teufel komm raus! Theistische Intervention im öffentlichen Raum // Public Art Space Berlin

  • Bedeutungen: umgangssprachlich: mit aller Macht, mit vollem Einsatz, um jeden Preis
  • Herkunft: die Anrufung des Teufels als letzter, verzweifelter Versuch, um etwas zu erreichen, ist ein häufiges Motiv in alten Mythen (Quelle: Wiktionary)

Wie lange braucht man von den syrischen Schlachtfeldern oder den afrikanischen Hungerzonen um Europa zu erreichen? Eine Entscheidung zwischen Leben um Tod zwischen Himmel und Hölle?

Es müssen nicht Männer mit Flügeln sein,
die Engel.
Sie gehen leise, sie müssen nicht schrein,
oft sind sie alt und hässlich und klein,
die Engel.

Sie haben kein Schwert, kein weißes Gewand,
die Engel.
Vielleicht ist einer, der gibt dir die Hand,
oder er wohnt neben dir, Wand an Wand,
der Engel.

Dem Hungernden hat er das Brot gebracht,
der Engel.
Dem Kranken hat er das Bett gemacht,
und er hört, wenn du ihn rufst, in der Nacht,
der Engel.

Er steht im Weg und er sagt: Nein,
der Engel,
groß wie ein Pfahl und hart wie ein Stein –
es müssen nicht Männer mit Flügeln sein,
die Engel.

Rudolf Otto Wiemer

kakoii im September.

 

Diese Ausstellung wurde realisiert in Kooperation mit der Kunstgalerie SsT. Gerne empfehlen wir uns in diesem Zusammenhang auch als Kulturmarketing Agentur.

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Ausstellung im kakoii Public Art Space: Du Schwein!

kakoii Public Art Space presents: Du Schwein!

T. Heineke / S. Mannes / S. Hänel: „Du Schwein!“,  2015. Vierfarbdruck auf Affichenpapier. Preis auf Anfrage. Zu sehen vom 18. bis 1. Juli – kakoii Public Art Space. Choriner Str. 23 / 10435 Berlin Vernissage: 18.6. – 19.00 DU SCHWEIN! DADAISTISCHE INTERVENTION IM ÖFFENTLCHEN RAUM Das Schwein, ein Tier mit tiefgreifenden kulturellen und symbolischen […]

kakoii Public Art Space presents: Du Schwein!
T. Heineke / S. Mannes / S. Hänel: „Du Schwein!“,  2015. Vierfarbdruck auf Affichenpapier. Preis auf Anfrage.

Zu sehen vom 18. bis 1. Juli – kakoii Public Art Space. Choriner Str. 23 / 10435 Berlin
Vernissage: 18.6. – 19.00

DU SCHWEIN! DADAISTISCHE INTERVENTION IM ÖFFENTLCHEN RAUM

Das Schwein, ein Tier mit tiefgreifenden kulturellen und symbolischen Bedeutungen, hat im Laufe der Geschichte in verschiedenen Kunstformen eine bemerkenswerte Rolle gespielt. Besonders interessant wird seine Darstellung in den Avantgarde-Bewegungen des 20. Jahrhunderts, insbesondere im Dadaismus und Surrealismus. Diese Kunstrichtungen brachen radikal mit den traditionellen Formen und Inhalten und suchten nach neuen Wegen, um die Realität und menschliche Erfahrungen darzustellen und zu hinterfragen.

Der Dadaismus, der während des Ersten Weltkriegs als Reaktion auf die Absurdität und Grausamkeit des Krieges entstand, zeichnete sich durch seinen scharfen Spott, seine Ablehnung konventioneller Ästhetik und seine Vorliebe für das Absurde aus. In diesem Kontext wurde das Schwein manchmal als Symbol für Exzess, Gier und die Irrationalität der menschlichen Gesellschaft verwendet. Künstler wie Francis Picabia und Marcel Duchamp, die zentrale Figuren der Dada-Bewegung waren, hätten das Bild des Schweins nutzen können, um die Verderbtheit und die Irrationalität der zeitgenössischen Kultur zu karikieren, obwohl direkte Darstellungen von Schweinen in ihren Werken selten sind. Vielmehr ist es der Geist des Dadaismus, der sich in der subversiven und rebellischen Nutzung von Symbolen manifestiert, der das Schwein als potenzielles Element der künstlerischen Darstellung einschließt.

Im Surrealismus, der sich aus dem Dadaismus entwickelte und stark von den Theorien Sigmund Freuds über das Unbewusste beeinflusst war, erhielt das Schwein eine andere Konnotation. Surrealisten wie Salvador Dalí und Max Ernst erforschten das Unbewusste, Traumzustände und die Welt des Irrationalen. In dieser Bewegung könnten Schweine als Symbole für unbewusste Triebe, Instinkte oder als Teil bizarrer, traumähnlicher Szenarien auftauchen, die darauf abzielen, die verborgenen Aspekte der menschlichen Psyche zu enthüllen. Ihre Darstellungen könnten dazu dienen, die konventionellen Grenzen der Logik zu überschreiten und die Betrachter dazu zu bringen, ihre Wahrnehmungen und Glaubenssysteme in Frage zu stellen.

Das Schwein als Symbol kann vielfältige Interpretationen haben: Fruchtbarkeit, Dummheit, Gier oder Glück. Im Kontext des Surrealismus könnten diese Eigenschaften verfremdet und in unerwartete, oft verstörende Kontexte gestellt werden, um die Zuschauer herauszufordern und provozieren. Die surrealistische Kunst war voll von solchen paradoxen und mehrdeutigen Symbolen, und das Schwein könnte in diesem Rahmen als ein kraftvolles Bild dienen, das reich an metaphorischen Bedeutungen ist.

Obwohl die direkte Darstellung von Schweinen in den Hauptwerken des Dadaismus und Surrealismus nicht vorherrschend ist, ist es die Art und Weise, wie diese Bewegungen mit traditionellen Symbolen umgingen und sie neu interpretierten, die relevant ist. Sie nutzten alltägliche Objekte und Tiere, um ihre tiefgreifenden Kritiken an der Gesellschaft, ihren Normen und ihren kulturellen Konstruktionen auszudrücken. Das Schwein, mit seinen vielfältigen kulturellen Bedeutungen, bietet einen reichen symbolischen Gehalt, der in den Händen von Dadaisten und Surrealisten transformiert werden konnte, um die Komplexität der menschlichen Natur und die Absurdität der menschlichen Existenz zu erforschen.

Diese Ausstellung wurde realisiert in Kooperation mit der Kunstgalerie Berlin Signum sine Tinnitu. Natürlich empfehlen wir uns in diesem Zusammenhang gerne auch als Kulturmarketing Agentur und Museumsmarketing Agentur.

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Ausstellung: Smerzszyk – Cataclysmic Change

Ausstellung: Smerzszyk - Cataclysmic Change

Einladung zur Vernissage: Neue Werke von Stan Smerzszyk Wir freuen uns sehr den russischen Künstler Stan Smerzszyk für unsere Frühjahrsausstellung gewonnen zu haben. Smerzszyk gilt als relativ visionärer Vertreter der Künstlergruppe, die den Gedanken des Cataclysmic Change über bildliche Storytelling-Ansätze verfolgt. Wir laden herzlich zur Vernissage ein am 11. April, 18:30 Uhr – Choriner Str. 23 – 10435 Berlin Die […]

Ausstellung: Smerzszyk - Cataclysmic Change

Einladung zur Vernissage: Neue Werke von Stan Smerzszyk

Wir freuen uns sehr den russischen Künstler Stan Smerzszyk für unsere Frühjahrsausstellung gewonnen zu haben. Smerzszyk gilt als relativ visionärer Vertreter der Künstlergruppe, die den Gedanken des Cataclysmic Change über bildliche Storytelling-Ansätze verfolgt.

Wir laden herzlich zur Vernissage ein am 11. April, 18:30 Uhr – Choriner Str. 23 – 10435 Berlin

Die Werke sind danach bis zum 1. Mai in unseren Räumen zu sehen und können nach Vereinbarung besichtigt werden.

Stan Smerzszyk, geboren am 12. Oktober 1965 in Breslau, Polen, ist ein zeitgenössischer Künstler, der für seine einzigartigen Beiträge zur modernen Kunstszene bekannt ist. Er lebt und arbeitet heute in Berlin, wo er als eine der prägenden Figuren der lokalen Kunstgemeinschaft gilt.

Smerzszyk zog in den späten 1980er Jahren nach Berlin, angezogen von der pulsierenden Kunstszene und den kulturellen Umwälzungen, die die Stadt damals erlebte. Er studierte an der Universität der Künste Berlin, wo er seine Fähigkeiten in verschiedenen Maltechniken verfeinerte und eine tiefe Leidenschaft für die abstrakte Malerei entwickelte. Seine frühen Werke waren stark von den politischen und sozialen Veränderungen der Zeit beeinflusst, was ihnen eine rohe, emotionale Intensität verlieh.

In den 1990er Jahren begann Smerzszyk, sich einen Namen in der Kunstwelt zu machen. Seine Ausstellungen, oft gekennzeichnet durch kühne Farben und dynamische Kompositionen, zogen die Aufmerksamkeit von Galerien und Sammlern weltweit an. Sein Stil entwickelte sich ständig weiter, blieb aber immer erkennbar durch seine Verwendung von intensiven Texturen und einem tiefen, oft provokativen emotionalen Ausdruck.

Smerzszyks Werke sind eine Reflexion seiner persönlichen Erfahrungen und der Welt um ihn herum. Er ist bekannt für seine Fähigkeit, komplexe Gefühle und Gedanken durch seine Kunst zu kommunizieren, wobei er oft unkonventionelle Materialien und Techniken verwendet. Seine Bilder sind nicht nur visuell beeindruckend, sondern regen auch zum Nachdenken an, indem sie Betrachter dazu einladen, über ihre eigene Existenz und die Natur der menschlichen Erfahrung nachzudenken.

Heute ist Stan Smerzszyk eine feste Größe in der Berliner Kunstszene. Sein Atelier in einem der lebhaften Künstlerviertel der Stadt ist ein beliebter Treffpunkt für Kreative aus aller Welt. Trotz seines Erfolges bleibt er dem experimentellen Geist seiner Anfangsjahre treu und erforscht ständig neue Ideen und Konzepte. Seine jüngsten Arbeiten, die oft als eine Mischung aus Abstraktion und Realismus beschrieben werden, zeigen sein unermüdliches Bestreben, die Grenzen der Malerei zu erweitern und neue Ausdrucksformen zu finden.

Smerzszyks Einfluss auf die zeitgenössische Kunst ist unbestreitbar. Seine Werke wurden in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen auf der ganzen Welt gezeigt und sind in vielen öffentlichen und privaten Sammlungen vertreten. Seine Vision und sein unermüdlicher Innovationsgeist machen ihn zu einer inspirierenden Figur für aufstrebende Künstler und einen geschätzten Mitglied der globalen Kunstgemeinschaft.

Diese Ausstellung wird realisiert in Kooperation mit der Galerie Signum sine Tinnitu. Gerne empfehlen wir uns in diesem Zusammenhang auch als Kulturmarketing Agentur und als Agentur für Change Kommunikation.

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Wie man bei der Markenpositionierung den Überblick behält

Wie man bei der Markenpositionierung den Überblick behält

Vortrag zum Thema Markenpositionierung, Branding, Packaging und Marke für Spirituosen Delegiertenversammlung des Bundesverbandes des Deutschen Getränkefachgroßhandels e. V. am 13./14. Februar in München. Klang erst einmal trocken als man uns anfragte in einem Vortrag zusammen mit Theo Lighthart das Projekt „DAS KORN“ vorzustellen. War es aber nicht. Ganz im Gegenteil. Eine illustre Riege inspirierender Teilnehmer […]

Vortrag zum Thema Markenpositionierung, Branding, Packaging und Marke für Spirituosen

Vortrag zum Thema Markenpositionierung, Branding, Packaging und Marke für Spirituosen

Delegiertenversammlung des Bundesverbandes des Deutschen Getränkefachgroßhandels e. V. am 13./14. Februar in München. Klang erst einmal trocken als man uns anfragte in einem Vortrag zusammen mit Theo Lighthart das Projekt „DAS KORN“ vorzustellen. War es aber nicht. Ganz im Gegenteil. Eine illustre Riege inspirierender Teilnehmer und Co-Referenten mit denen sich Theo und kakoii Kreativdirektorin Thekla Heineke das Podium teilten. Natürlich gab es kakoii-typisch eine ganz besondere Version des Vortragsthemas bzw. des Blicks auf das Thema Markenpositionierung. Ausgehend von Trends in regionalem Marketing konnten die Zuhörer erfahren was Spirituosen mit Werbung für das Berliner Holocaust-Denkmal verbindet. Und zwar: Kommunikation durch die Veränderung von Kontexten. Und das von Herz zu Herz.

Der Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels (BV GFGH) ist eine wichtige Organisation in Deutschland, die die Interessen des Getränkefachgroßhandels auf nationaler Ebene vertritt. Dieser Verband setzt sich für die Belange seiner Mitglieder ein, die im Vertrieb und Großhandel von Getränken tätig sind. Zu den Hauptaufgaben gehören unter anderem die Interessenvertretung gegenüber politischen Entscheidungsträgern, die Förderung des Austauschs zwischen den Mitgliedern, die Bereitstellung von Informationen und Beratung zu branchenrelevanten Themen sowie die Unterstützung bei der Weiterbildung und Qualifikation der Mitarbeiter.

Der BV GFGH arbeitet an verschiedenen Themen, die für die Branche von Bedeutung sind, darunter rechtliche Regelungen, Steuern, Umwelt- und Verpackungsfragen sowie die Förderung des verantwortungsvollen Umgangs mit alkoholischen Getränken. Die Mitglieder des Verbandes profitieren von einem Netzwerk, das ihnen ermöglicht, sich über Best Practices auszutauschen, gemeinsame Herausforderungen zu meistern und ihre Marktpräsenz zu stärken.

Bei Interesse können wir uns Ihnen gerne als Branding Agentur Berlin, als Corporate Identity Agentur Berlin oder gleich als Verpackungsdesign Agentur Berlin und Food Packaging Agentur.

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