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Und: ja, das Präsentationshonorar ist wie immer bei Etatausschreibungen eher eine Geste als kostendeckend….

Und: ja, das Präsentationshonorar ist wie immer bei Etatausschreibungen eher eine Geste als kostendeckend....

Betr. Präsentationshonorar bei Ihrer Pitchanfrage Liebe Frau Anja K., freie Marketingberaterin, vielen Dank für Ihre Pitchanfrage. Aber: dieser Satz ist wirklich frech. Sie haben einfach keine Lust uns für unsere Arbeit zu bezahlen. Denn das schicke Uhren-Startup für das Sie arbeiten hat mehrere hunderttausend Euro im Budgetplan vermerkt. Und was ist mit dem Präsentationshonorar? Es […]

Und: ja, das Präsentationshonorar ist wie immer bei Etatausschreibungen eher eine Geste als kostendeckend....Betr. Präsentationshonorar bei Ihrer Pitchanfrage

Liebe Frau Anja K., freie Marketingberaterin,

vielen Dank für Ihre Pitchanfrage. Aber: dieser Satz ist wirklich frech. Sie haben einfach keine Lust uns für unsere Arbeit zu bezahlen. Denn das schicke Uhren-Startup für das Sie arbeiten hat mehrere hunderttausend Euro im Budgetplan vermerkt. Und was ist mit dem Präsentationshonorar? Es gibt überhaupt keinen Grund uns dafür erst einmal unter dem Mindestlohn arbeiten zu lassen.

Sie werden sicher auch gut bezahlt. Denn schließlich haben Sie sich die Arbeit gemacht 40 Powerpoint-Seiten mit hip fotografierten Gündern, wichtig aussehenden Positionierungscharts und nicht weniger als 6 Seiten Aufgaben für die Agentur zu erstellen. All-Inclusive: Strategiecheck, Corporate Design, Website, Kampagne, & Co. würden Sie gerne sehen – in 2 knappen Arbeitswochen zurechtgebastelt. Auf die Nachfrage ob das alles für 2000,- Euro zu liefern ist, gab es eine herrliche Bemerkung „es müsse ja nicht zu jeder Idee ein Layout geben“ und natürlich diesen wunderbaren Titelsatz zum Thema Präsentationshonorar.

Hätten Sie nur etwas besser recherchiert, dann hätten Sie in dieser Rubrik gesehen, was wir von solchen Anfragen halten.

Herzliche Grüße,

kakoii

P.S.: Hinweis für ihren Chef. Eine Marketingberaterin sollten Firmeninterna mit Positionierungen besser immer erst nach unterschriebenen NDAs versenden. Und natürlich immer ans Präsentationshonorar denken.

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Nein. Wir sind nicht mit Allryder unterwegs

Nein. Wir sind nicht mit Allryder unterwegs

Allryder. Also gut. Startups haben es schwer. Man bastelt lange an einer guten Idee bis man einen Investor findet. Aber mit viel Glück schafft man einen Exit mit dem zigfachen Verdienst des eigenen Einsatzes. Da ist es ja nicht verwunderlich von anderen so etwas auch zu verlangen. Da lassen wir gerne die selbe Nachsicht walten, […]

Nein. Wir sind nicht mit Allryder unterwegsAllryder. Also gut. Startups haben es schwer. Man bastelt lange an einer guten Idee bis man einen Investor findet. Aber mit viel Glück schafft man einen Exit mit dem zigfachen Verdienst des eigenen Einsatzes. Da ist es ja nicht verwunderlich von anderen so etwas auch zu verlangen. Da lassen wir gerne die selbe Nachsicht walten, die wir auch mit Menschen haben die ihre Kinder schlagen, weil sie selbst als Kind geschlagen wurden.

Achja. Es geht um die freundliche Anfrage des Startups Allryder.

(…) Vorab habe ich noch ein paar Infos zusammengefasst. Denn wir möchten perspektivisch gerne Konzept-Ideen von Euch bzw. Eurer Agentur pitchen lassen.

Eckdaten und Informationen des Gesamt-Konzeptes wären außerdem:
– für einen Pitch würden Sie 1.000,00 EUR erhalten
– beim Gewinner des Pitch werden die 1K in das Gesamtbudget verrechnet
– Kampagnen Kick-Off asap

Wow. Ganze 1000,- Euro für ein maßgeschneidertes Kampagnenkonzept? Wir schreiben:

Hallo Frau Allryder,
Eine Sache aber vorab. Pitches machen wir aus Prinzip nicht.
Agenturvorstellung, Workflow, Cases, gerne. 
Nur ernsthafte Arbeit kostet dann auch ernsthaftes Geld. 
Bitte überlegt euch das vorher.
viele Grüße
Wir haben darauf nie wieder von Allryder gehört.

Hätten wir uns da doch besser als Mitarbeiter beworben. Da wird man besser behandelt. Alleine die dort auf der Website beworbenen Perks and Benefits (vom Frühstück über Snacks bis hin zu Burgern und Bier-Freitag) hätten wir locker im Wert von 1000,- Euro in der Probezeit weggemampft und weggetrunken.

Rülps.

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STADT UND LAND Wohnbauten Berlin findet: Entschädigung ist kein Mindestlohn

STADT UND LAND Wohnbauten Berlin findet: Entschädigung ist kein Mindestlohn

Heute lernten wir von der STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH: Entschädigung ist kein Mindestlohn. Es erreichte uns ein Aufforderungsschreiben zur Abgabe eines Angebotes nebst diverser Anlagen und Formulare. In einem zweistufigen Verfahren soll in einem Pitch eine aufwendige Markenerarbeitung/Kampagne entstehen. Und für den zweiten, arbeitsreichen Teil gibt es 2.000 Euro. Wir schreiben: Sehr geehrte Damen und […]

STADT UND LAND Wohnbauten Berlin findet: Entschädigung ist kein MindestlohnHeute lernten wir von der STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH: Entschädigung ist kein Mindestlohn.

Es erreichte uns ein Aufforderungsschreiben zur Abgabe eines Angebotes nebst diverser Anlagen und Formulare. In einem zweistufigen Verfahren soll in einem Pitch eine aufwendige Markenerarbeitung/Kampagne entstehen. Und für den zweiten, arbeitsreichen Teil gibt es 2.000 Euro.

Wir schreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir nehmen an keinen Ausschreibungen teil, bei denen Auftraggeber ihre Dienstleister unter dem gesetzlichen Mindestlohn bezahlen. Deswegen bitten wir Sie, uns mitzuteilen, was für die Vergütung von 2.000 Euro für die zweite Stufe erarbeitet und präsentiert werden soll. Herzlichen Dank für eine kurze Antwort …

Die Antwort kam 2 Stunden später:


Sehr geehrter Herr X,

die STADT UND LAND als öffentlicher Auftraggeber zahlt selbstverständlich die gesetzlich vorgeschriebenen Mindestlöhne. Dies erwarten wir auch von unseren Auftragnehmern, daher ist die gem. BAVG notwendige Erklärung zur Einhaltung der Mindestlöhne und Tarifverträge den Ausschreibungsunterlagen beigefügt. Die in den Ausschreibungsunterlagen angeführten 2.000 € sollen als Entschädigung für die Teilnahme am Pitch in der 2. Stufe des Verfahrens dienen, keinesfalls als Honorar.

Wow. Wir bedanken uns für die gute Idee:


Sehr geehrte Frau Stadt und Land,

vielen Dank für den praktischen Hinweis.

Wir werden von Ihrem Vorgehen inspiriert unseren Mitarbeitern demnächst zum Unterlaufen der Mindestlohngesetzgebung das „Gehalt“ in „Entschädigung“ umtitulierten.
 Sofern uns dies gelingt, nehmen wir gerne an Ihrer Ausschreibung teil und können die entsprechende Erklärung ruhigen Gewissens unterschreiben.
Mit freundlichen Grüßen
kakoii

 

 

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Die Berliner Frauenbeauftragte diskriminiert uns

Die Berliner Frauenbeauftragte diskriminiert uns

Die Berliner Frauenbeauftragte diskriminiert uns. Öffentliche Ausschreibungen haben in Berlin einen zweifelhaften Ruf. Die Vorwürfe reichen von vorsätzlichen Absprachen bis zur fahrlässigen Inkompetenz. Der derzeit bekannteste Fall im Gespräch ist die Auftragsvergabe des Berliner Stadtschlosses. Wir hatten nun Gelegenheit uns über die Berliner Frauenbeauftragte zu ärgern, die Bewerber bei Ausschreibungsverfahren diskriminiert (sic!). Anfang Juli erreichte uns die […]

Die Berliner Frauenbeauftragte diskriminiert unsDie Berliner Frauenbeauftragte diskriminiert uns. Öffentliche Ausschreibungen haben in Berlin einen zweifelhaften Ruf. Die Vorwürfe reichen von vorsätzlichen Absprachen bis zur fahrlässigen Inkompetenz. Der derzeit bekannteste Fall im Gespräch ist die Auftragsvergabe des Berliner Stadtschlosses.

Wir hatten nun Gelegenheit uns über die Berliner Frauenbeauftragte zu ärgern, die Bewerber bei Ausschreibungsverfahren diskriminiert (sic!).

Anfang Juli erreichte uns die Bitte an einer beschränkten Ausschreibung teilzunehmen für eine Kampagne, die Gewalt gegen Frauen thematisiert. Gefragt war in diesem Fall eine Kostenkalkulation für einen Kinospot und weitere Werbemittel. Da laut Ausschreibungstext keine Ideen einzureichen waren, kontaktierten wir die Verantwortliche, eine freundliche Frau I., (Leiterin des Referats für Frauen in besonderen Konflikt- und Lebenslagen, Abteilung Frauen und Gleichstellung, Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen).

Wir schilderten Ihr die Problematik einen Spot zu kalkulieren, der noch garnicht erfunden war. Da Frau I. leider auf ihre Vorschriften verwies, die gültig seien unabhängig von der Tatsache, ob es der Sache helfe oder nicht, entschieden wir uns drei exemplarische Ideen einzureichen um daran Produktionskosten zu erklären.

Zwei Monate später erreichte uns eine Absage. Auf unsere freundliche Nachfrage nach den Entscheidungskriterien schrieb uns Frau I. “Ausschlaggebend für unsere Entscheidung war vor allem die Frage der künstlerischen Gestaltung des Kinospots, bei dem uns ein anderes Angebot mehr überzeugt hat. ”

Wir dachten uns: “Moment mal. Das Einreichen von Ideen war in der Ausschreibung nicht gefordert und kann somit doch kein Entscheidungskriterium sein.” Es ist zwar nachzuvollziehen, dass man ein eingereichtes Treatment spannend findet, aber ein klarer Bruch der Ausschreibungsrichtlinien und eine klare Diskriminierung von Bietern, die keine “künstlerische Gestaltungen” eingereicht haben.

Wir baten höflich Frau I. dies aufzuklären. Doch diese verwies kurz angebunden nur auf den Ausschreibungstext.

Den gaben wir daraufhin unsere Anwältin, mit der Bitte einer klärenden Durchsicht. Ihre Einschätzung: Das Ausschreibungsdokument ist in weiten Teilen eine offensichtlich ohne den notwendigen Sachverstand erstellte „Ausschreibungs-Blase“, die keinen vergleichbaren Inhalt zur Voraussetzung machte. D.h. bereits die Formulierung der Ausschreibung verstieß grob gegen die zwingend einschlägigen Vergabevorschriften (§ 27 VOL /A).

Alles in allem wurde es ein dreiseitiger Brief, der an Frau I. versendet wurde mit zahlreichen Hinweisen auf die verschiedenen Fehler bei der Ausschreibung.

Doch die Leiterin des Referats für Frauen in besonderen Konflikt- und Lebenslagen fühlte sich in dieser Lage offensichtlich gar nicht wohl und hatte keinerlei Lust einen Konflikt auch noch zu verlieren. Sie zog die Notbremse. Bei unserer Anwältin meldete sie sich kurz und prägnant per E-Mail:

“Sehr geehrter Herr xyz,

ich möchte abschließend zu Ihrer Frage Stellung nehmen.
In der Ausschreibung vom 2.07.2009 wurde deutlich darauf hingewiesen, dass Sie mit der Abgabe des Angebots den Bestimmungen über nicht berücksichtigte Bewerber gem. § 27 VOL /A unterliegen. Zu einer Angabe von zusätzlichen Gründen bei der Ablehnung Ihres Angebots sind wir daher rechtlich nicht verpflichtet.
Mit freundlichem Gruß
Gabi I.”

Wie schrieb ein Berliner Kabarettist unlängst so schön und passend zur Causa Frauenbeauftragte.

Sehn’ Se, Det Is Berlin!

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Pitch geplant zur Suche Ihrer Agentur? Dann sind Sie hier richtig!

Sie möchten uns als Agentur zu einem Pitch einladen?

Agenturpitch geplant? Alles, was Sie für eine Agenturauswahl per Agentur Pitch wissen müssen und welche Fragen sie stellen sollten: Checkliste beim Pitch und Auswahlprozess für Werbeagentur oder Designagentur beim Agentur-Pitch. Fragen, die Sie stellen sollen, um eine Werbe Agentur auszuwählen. Ein Pitch ist eine Agenturpräsentation, zu der wir un- oder schlechtbezahlt „ersten Ideen“, „graphische Fingerübungen“, […]

Sie möchten uns als Agentur zu einem Pitch einladen?

Agenturpitch geplant? Alles, was Sie für eine Agenturauswahl per Agentur Pitch wissen müssen und welche Fragen sie stellen sollten: Checkliste beim Pitch und Auswahlprozess für Werbeagentur oder Designagentur beim Agentur-Pitch.

Fragen, die Sie stellen sollen, um eine Werbe Agentur auszuwählen.

Ein Pitch ist eine Agenturpräsentation, zu der wir un- oder schlechtbezahlt „ersten Ideen“, „graphische Fingerübungen“, einen goldlackierten Pudel oder einen maßgeschneiderten Anzug für Ihren Vorstand mitbringen sollen? Dazu möchten Sie uns einladen, um eine passende Agentur zu finden? Dann sind Sie bei uns richtig.

Ein Agenturpitch stellt einen Wettbewerb dar, in dem mittels einer Ausschreibung ausgesuchte Agenturen (meist sind es nur drei und nicht mehr, manchmal sogar weniger als drei, die zu den Agenturpitches eingeladen werden) dem Auftraggeber individuell erarbeitete Lösungen präsentieren. Die Grundlage für den Pitch sind Briefings und folgend eine Konzeption. Die obsiegende Agentur wird mit einem Etat honoriert. Meist wird dabei erwartet, dass die Agentur dabei kostenfrei arbeitet oder zu einer Vergütung, die unter dem gesetzlichen Mindestlohn liegt. Der Lohn für die teilnehmenden Agenturen ist bei einem erfolgreichen Pitch häufig nur die Aussicht auf den daraufhin vergebenen eigentlichen Auftrag. Das lohnt sich bestenfalls bei einem hohen Budget. Trotzdem machen viele Agenturen mit bei Pitchs. Es gibt sogar Dienstleister für Pitchberatung im Rahmen einer Agentursuche und Agenturauswahl. Das liegt auch daran, dass sowohl Auftraggeber als auch Auftragnehmer oft davon ausgehen, dass bei einer Agentursuche Referenzen nicht ausreichen, sondern Agentur Pitches die Beste Lösung sei.

Wie findet man die richtige Werbeagentur per Agenturpitch. Empfehlungen für alle Phasen eines pitches.

Das ist in etwa so, als wenn Sie in 5 gute Restaurants gehen, sich ein mehrgängiges Gourmetmenü vom Küchenchef persönlich zubereiten lassen und dann nur in dem Restaurant bezahlen, in dem es Ihnen am besten geschmeckt hat. Vielleicht lassen Sie auch ein Trinkgeld zurück und betonen, dass das ja schon ganz anständig sei. Oder sie sagen dem Küchenchef, dass sie zwar jetzt alles umsonst haben wollen aber in Zukunft dann ganz viel und teuer essen wollen. Und natürlich sagen sie allen Restaurants, dass alle anderen Restaurants natürlich auch mitmachen und das vollkommen üblich sei … seit Jahren und sich sonst ja kein Gast vernünftig entscheiden könnte.

Das klingt unverschämt oder gar absurd? Das finden wir auch. Und es erübrigt sich die Frage, ob ein Pitch die Grundlage für eine gute Zusammenarbeit sein kann oder auch nur für die Entscheidung für eine Agentur.

Bevor Sie nun weiterlesen, schauen Sie sich dieses Video der kanadischen Werbeagentur Zulu Alpha Kilo an. Ein Agenturvertreter fragt eine Architektin, einen Fitnesstrainer und einen Pizzabäcker, ob sie ihre Leistung  “pitchen” wollen. Natürlich mit den branchenüblichen Versprechungen, dass daraus vielleicht auch mehr werden könnte. Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht. Die Antworten sind erhellend.


Das Video wird von YouTube eingebettet und erst beim Klick auf den Play-Button von dort geladen und abgespielt. Ab dann gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

 

Briefing, Rebriefing, Schulterblick beim Agentur Pitch – so finden Sie die richtige Agentur.

Agenturen und Kunden suchen zunehmend nach Alternativen zum Pitch – wie auch unlängst die wuv schrieb. Denn dieser liefert bei komplexen Fragestellungen und Aufgabenstellung keine Antworten mehr. Die beste Möglichkeit: Ein Workshop. Während es bei einem klassischen Pitch darum geht, dass Agenturen sich mit vorgefertigten Ideen zeigen, arbeiten beim Workshop Kreative und Kunden wie in einer Alltagssituation an einem Projekt zusammen. Dabei werden Ziele deutlicher formuliert, wichtige Informationen geteilt und Unklarheiten beseitigt und „last but not least“: Man lernt sich im Arbeitsprozess besser kennen als bei einem theatralischen Pitch-Auftritt. Dieser Informationsfluss kommt den Unternehmen und Agenturen zugute. Mit wem Sie den Workshop machen, entscheiden Sie selbst auf Basis eines Screenings oder durch ein sogenanntes „Chemistry-Meeting“, bei dem sich Werber- und Marketing-Entscheider kennen lernen. Die Agentur für ihre Bedürfnisse finden Sie am besten, wenn sie die Kultur der Agentur als eine der Bewertungskriterien nehmen und sich genügend Zeit für den potentiellen Agenturpartner nehmen.

Auch ein Agentur-Pitch ist nicht kostenlos

Wichtig: Auch dieser Einstieg in die gemeinsame Arbeit ist nicht umsonst, denn es geht um eine konkrete Arbeitsleistung einer Agentur, die fairerweise konkret mit einem angemessenen Honorar vergütet werden sollte. Laut Jan-Piet Stempels, Geschäftsführer von Roth Observatory und Pitchberater, liegt die Preisspanne eines Agenturen-Workshops zwischen 12.000 und 15.000 Euro. Wenn es um die komplette Markenstrategie geht, kann es auch deutlich teurer werden. So oder so ist das Geld gut angelegt und Sie bekommen die Sicherheit zu wissen wie es ist, mit der Agentur unter realistischen Szenarien zu arbeiten. Das ist nicht zu ersetzen, wenn Sie auf der Suche nach einen langjährigen Partner auf Augenhöhe sind.

Und jetzt? Stellen Sie Fragen zum Thema – auf unserer Kontaktseite.

Wenn sie sich jetzt nicht ertappt fühlen und offen sind für einen Partner auf Augenhöhe, dann geht es hier weiter zu unserer Kontaktseite. Wir freuen uns auf Ihre Mail oder Ihren Anruf.

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