Wir schaffen Alles! (außer die eigene Website) - Besser schreiben Sie uns.

Übersicht

kakoii bringt 700.000 Babys Geschenke von Hessnatur

Nachhaltigkeitskampagne zur Kundenbindung und Kundengewinnung

Hessnatur ist nach eigener Aussage Deutschlands führender Hersteller für natürliche Kleidung und feiert dieses Jahr den 35. Geburtstag. Darunter auch die Aktion der 700.000 Babybody-Geschenke.

Jubiläumskampagne für hessnaturDie Kampagne war eine Idee des Unternehmens selbst. Denn Firmengründer Heinz Hess nahm vor 35 Jahren die Geburt seines Sohnes zum Anlass, Hessnatur zu gründen. Aus dem Babyausstatter wurde mit der Zeit ein Versender, der ein breites Sortiment an nachhaltig und biologisch produzierten Textilien anbietet. Der Vertrieb an die nach eigenen Angaben rund 600.000 Kunden läuft dabei über Katalog und Internet. 2006 wurde zudem der erste Shop am Gründungsstandort Butzbach eröffnet. Ein Geschäft in Hamburg folgte 2007, ein weiteres 2008 in München. Seitdem gibt es außerdem einen E-Shop in den USA.

Markenberatung und Branding machen den Unterschied

Im Pitch um die Geburtstagskampagne konnte sich die Berliner Agentur kakoii durchsetzen. Sie passt laut Gründer und Geschäftsführer Stefan Mannes perfekt zu Hessnatur. Denn Kakoii hat sich gesellschaftlich relevanten Themen verschrieben. 60 bis 70 Prozent der Kunden stammen aus sozialen und kulturellen Bereichen. „Die knapp 40 Prozent klassischen Industriekunden subventionieren das natürlich mit“, sagt Mannes. Oft wird seine Agentur auch für CSR-Beratung angefordert. Wenn es den Unternehmen jedoch nur um „Ideen für eine gute Tat“ geht, lehnt Kakoii nach eigener Aussage solche Aufträge auch ab. „Das ist eine Frage der Ethik und des Rufs, den wir haben. Wenn wir solche Aufträge annähmen, würden wir schnell an Glaubwürdigkeit verlieren“, sagt Mannes. Hier war von uns vor allem Markenberatung und Branding gefragt neben der kreativen Ausarbeitung.

Bei Hessnatur sei das ganz anders gewesen. Das mittelständische Unternehmen ist laut Mannes konsequent in seiner Firmenphilosophie. „Bei Hessnatur findet sehr viel Dialog statt, beispielsweise über Social Media. Auch die interne Kommunikation ist stark ausgeprägt. Das ist ungewöhnlich, aber schön zu sehen.“

Die Idee, 700.000 Babys in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu beschenken, wird Hessnatur wohl mehr kosten als einbringen. „Je besser die Aktion läuft, desto mehr kostet sie“, so Mannes. „Zwar ist es auch eine Marketingaktion, doch primär wird quasi das Unternehmensversprechen eingelöst.“ Denn mit jedem verschenkten Body saniert Hessnatur zwei Quadratmeter Anbaufläche in Burkina Faso bzw. sorgt dafür, dass diese auf Dauer giftfrei gehalten werden kann.

Kunden als Multiplikatoren für Hessnatur

Eltern, die einen Hessnatur Babybody erhalten wollen, brauchen nicht Kunde bei dem Textilhersteller zu sein. Es genügt, wenn sie im Laden eine Geburtsurkunde ihres Babys vorlegen oder online ein eingescanntes Dokument einreichen. Natürlich können sie den Body auch kaufen. Damit die Aktion bekannt wird, setzt Kakoii vor allem auf die bestehenden Kommunikationskanäle von Hessnatur zur Bestandskundschaft. Die Shops werden mit Plakaten und PoS-Materialien ausgestattet, auf der Facebook-Fanseite wird die Aktion promotet, es wurden ein Jubiläumslogo entwickelt, eine Aktionsverpackung, ein Sonderkatalog, natürlich Aktionsseiten im Internet, und mehrmals im Jahr erhalten die Kunden Mailings, die auf die Geburstagskampagne hinweisen. „Der Rest läuft über Empfehlungsmarketing“, sagt Mannes. Das funktioniere bei den Hessnatur-Kunden sehr gut, sie seien exzellente Multiplikatoren. Dass zum Jahresabschluss tatsächlich die 700.000-Marke erreicht wird, hält er jedoch auch für ein sehr ambitioniertes Ziel.

Die Babybody-Aktion ist allerdings nur ein Teil der Maßnahmen, die im laufenden Jahr geplant sind – wenn auch der „Leuchtturm“ unter ihnen. Weitere Aktionen sind unter anderem ein Special über Heinz Hess sowie ein Glückwunsch-Baumwollstrauch im Netz. Dort können Kunden von Hessnatur ihre persönlichen Glückwünsche mit virtuellen Zettelchen an einem Baumwollstrauch hinterlassen. Weitere Sonderaktionen werden nach und nach im Laufe des Jahres stattfinden. Ende des Jahres ist nach Aussage von Mannes zudem eine große Abschlussaktion geplant. Näheres konnte der Agenturchef aber noch nicht verraten.

Hier geht es zur Website des Herstellers. Gerne können wir uns in diesem Zusammenhang auch als Branding Agentur Berlin und Agentur für Markenberatung empfehlen.

Übersicht