Wir schaffen Alles! (außer die eigene Website) - Besser schreiben Sie uns.

Übersicht

SilverPack Verpackungswettbewerb

SilverPack - Verpackungswettbewerb "Höfliche Verpackung"Silverpack ist der jährliche Verpackungswettbewerb, der die Auszeichnung Höfliche Verpackung vergibt. Deutschland hat die älteste Bevölkerung Europas und – nach Japan – die zweitälteste weltweit. Diese schnell wachsende, hochinteressante Zielgruppe hat ein grosses Bedürfnis nach Komfort und Höflichkeit. Auch Verpackungen können höflich sein, und zwar dann, wenn alte und auch junge Verbraucher perfekt mit ihnen zurecht kommen. Das sind Ziele, die uns alle zugute kommen.Diese Auszeichnung richtet sich an Verpackungen, die drei Hauptkriterien erfüllen:

  1. Höflich zum Verbraucher: Dies beinhaltet Eigenschaften wie einfaches Öffnen, bequemes Wiederverschließen, komfortables Tragen und klare, verständliche Informationen auf der Verpackung. Ziel ist es, den Umgang mit der Verpackung für den Verbraucher angenehm und freudig zu gestalten.
  2. Höflich zur Umwelt: Hier geht es um die Verwendung nachwachsender Rohstoffe, gute Recyclingfähigkeit, geringen Rohstoffeinsatz und einfache Entsorgung. Die Verpackungen sollen umweltfreundlich sein.
  3. Höflich zum Inhalt: Dieses Kriterium umfasst den perfekten Schutz des Inhalts beim Transport und bei der Lagerung sowie die Möglichkeit einer einfachen und vollständigen Entnahme des Inhalts. Verpackungen sollen ihren Inhalt respektieren, besonders wenn es sich um Lebensmittel handelt.

Die Herausforderung für die teilnehmenden Verpackungen besteht darin, in allen drei Dimensionen zu punkten. Den Preisträgern wird die Auszeichnung „Höfliche Verpackung“ / „Polite Packaging“ verliehen, welche sie für ihr Marketing nutzen können.

Organisiert wird der SilverPack Award vom Meyer-Hentschel Institut, Zürich | Saarbrücken. Das Institut beschäftigt sich seit 1985 mit Megatrends im Verhalten von Konsumenten und berät Unternehmen bei der Anpassung von Produkten und Verpackungen an diese Trends.

Zusammenfassend ist der SilverPack Award eine wichtige Veranstaltung im Bereich der Verpackungsindustrie, die darauf abzielt, umweltfreundliche, benutzerfreundliche und inhaltsschonende Verpackungslösungen zu fördern und auszuzeichnen.

Weitere Informationen auf der Website des Awards. Wir freuen uns besonders über diese Art von Award, weil er das auszeichnet, was wir schon immer in unserer Arbeit wichtig fanden. Verpackungsgestaltungen, die sich an den Bedürfnissen der Menschen orientieren. In diesem Zusammenhang empfehlen wir uns auch gerne als Verpackungsdesign Agentur, Agentur für Kosmetik Packaging, als Agentur für Food Packaging und Pharma Packaging Agentur.

Übersicht