Wir schaffen Alles! (außer die eigene Website) - Besser schreiben Sie uns.

RTL2: 10 Jahre iPhone

RTL2: 10 Jahre iPhone

Das iPhone ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Am 9. Januar 2007 wandte sich Apple-Chef Steve Jobs mit diesen geschichtsträchtigen Worten an das Publikum der Macworld-Konferenz: “Heute stellen wir Ihnen drei revolutionäre Produkte vor: Das erste ist ein Breitbild-iPod mit Touchscreen. Das zweite ist ein umwälzendes Mobiltelefon. Und das dritte ist ein neues Internet-Kommunikationsgerät, […]

RTL2: 10 Jahre iPhoneDas iPhone ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Am 9. Januar 2007 wandte sich Apple-Chef Steve Jobs mit diesen geschichtsträchtigen Worten an das Publikum der Macworld-Konferenz: “Heute stellen wir Ihnen drei revolutionäre Produkte vor: Das erste ist ein Breitbild-iPod mit Touchscreen. Das zweite ist ein umwälzendes Mobiltelefon. Und das dritte ist ein neues Internet-Kommunikationsgerät, das einen echten Durchbruch bedeutet.”

Gemeint waren nicht drei unterschiedliche Geräte, sondern ein einziges, das alle Features in sich vereinte – das iPhone.

Dass es sich hierbei um einen durchschlagenden Erfolg handeln wird, war damals für Kenner der Branche sofort absehbar. Jeder konnte nun einen mobilen, internetfähigen Computer bei sich haben: Banküberweisungen, Musik, Filme, Spiele und vieles mehr war plötzlich nicht nur auf dem Sofa, sondern auch zu Fuß oder im Zug möglich. Smartphones (jedes war in Kürze wie das iPhone) haben unser Leben nachhaltig revolutioniert und wurden zu allwissenden, leistungsfähigen Begleitern, die uns in allen Lebenslagen unterstützen. So legte das iPhone vor 10 Jahren die Grundlagen für eine spannende neue Welt. Und was hält die Zukunft parat? Die KI-Revolution ist in vollem Gange. Künstliche Intelligenz-Systeme werden aus derzeit noch sehr spielerischen Siris, Cortanas und Alexas intelligente Persönlichkeiten machen, die zu wahrhaftig vollwertigen Helfern unseres Alltags werden. Und wo werden diese KI-Systeme zu Hause sein? Sie haben es erraten, natürlich in unseren Smartphones. Das iPhone legte vor 10 Jahren die Grundlagen für eine spannende neue Welt.

RTL2 News interviewte kakoii Geschäftsführer Stefan Mannes zum iPhone-Jubiläum.

Das Interview zeigte RTL II News am 9. Januar um 20:00 Uhr. Und hier geht es zu unserer Expertise als Social Media Agentur.

Mehr

RTL2: Nintendo Markenstrategie – neue Wege mit Super Mario Run

RTL2: Nintendo Markenstrategie - neue Wege mit Super Mario Run

Nintendo gehört bei weitem nicht zu den Vorreitern moderner Markenstrategien. Der Versuch über systemexklusive Spiele Käufer an die eigenen Geräte zu bieten hatte sich bereits mehrere Jahre abnehmend erfolgreich gezeigt. Legendäre Spiele-Marken wie Super Mario, Pokemon oder Zelda liessen sich nur auf Geräten spielen, die in Sachen Grafik und Performance bereits den Anschluss an Konsolen […]

RTL2: Nintendo Markenstrategie - neue Wege mit Super Mario RunNintendo gehört bei weitem nicht zu den Vorreitern moderner Markenstrategien. Der Versuch über systemexklusive Spiele Käufer an die eigenen Geräte zu bieten hatte sich bereits mehrere Jahre abnehmend erfolgreich gezeigt. Legendäre Spiele-Marken wie Super Mario, Pokemon oder Zelda liessen sich nur auf Geräten spielen, die in Sachen Grafik und Performance bereits den Anschluss an Konsolen wie Microsofts X-Box oder Sonys Playstation verpasst hatten. Auch jedes moderne Smartphone ob iOS oder Android bringt heute mehr Spielepower in die Hand als die aussterbenden Spiele-Mini-Konsolen.

Nintendo sperrte sich lange dagegen, seine Spiele auf das iPhone zu bringen. Die Kultfigur Super Mario übernimmt jetzt die Vorreiter-Rolle eines echten Nintendo Spieles. Das bekannte Pokemon Go hatte man nämlich nur als Lizenz an den Spielehersteller Niantic verliehen. Ein eindeutiger Beleg dafür, dass man nicht an den Erfolg glaubte.

Wenn an diesem Donnerstag zum ersten Mal Nintendos Super Mario für iOS erscheint, geht es um viel mehr als nur ein Handy-Spiel. Die japanische Spielefirma wagt einen Schritt, der ihr den Weg in die Zukunft weg von dem auslaufenden Geschäftsmodells ebnet. Und mehr als das. Sie begreift Super Mario, Zelda, Pokemon & co. nicht nur als Produkte, sondern als reales Markenkapital, die in einer modernen Markenstrategie selbstverständlich auf unterschiedlichen Plattformen und unterschiedlichen Medien die Zielgruppen begleiten soll. Genau so wie Star Wars uns nicht nur in den endlosen Filmsequels begleitet, sondern vom Kaugummiaufkleber bis zum Lego-Bausatz Teil unseres Lebens wurde.

RTL2 News interviewte kakoii Geschäftsführer Stefan Mannes zum Start von Super Mario Run und der Nintendo Markenstrategie.

Das Interview zeigte RTL II News am 15. Dezember um 20:00 Uhr.

Hier geht es zu Super Mario Run im Appstore. Und hier geht es zu unserer Expertise als Social Media Agentur.

Mehr

ARD Tagesthemen: Politikberater Stefan Mannes über den Protest gegen TTIP und CETA

Interview mit kakoii Politikberater für ARD Tagesthemen: Am Samstag gingen bundesweit mehr als 100.000 Demonstranten gegen die Handelsabkommen TTIP und CETA auf die Straße.

Am Samstag gingen bundesweit mehr als 100.000 Demonstranten gegen die Handelsabkommen TTIP und CETA auf die Straße. kakoii Berlin Geschäftsführer Stefan Mannes erklärt als Kommunikationsexperte die Wichtigkeit anschlußfähiger Narrative für erfolgreiche politische Kampagnen. Aus Protest gegen die geplanten Handelsabkommen TTIP und CETA gingen in Deutschland mehr als 100.000 Menschen auf die Straße. In Berlin waren […]

Am Samstag gingen bundesweit mehr als 100.000 Demonstranten gegen die Handelsabkommen TTIP und CETA auf die Straße. kakoii Berlin Geschäftsführer Stefan Mannes erklärt als Kommunikationsexperte die Wichtigkeit anschlußfähiger Narrative für erfolgreiche politische Kampagnen.

Interview mit kakoii Politikberater für ARD Tagesthemen: Am Samstag gingen bundesweit mehr als 100.000 Demonstranten gegen die Handelsabkommen TTIP und CETA auf die Straße.

Aus Protest gegen die geplanten Handelsabkommen TTIP und CETA gingen in Deutschland mehr als 100.000 Menschen auf die Straße. In Berlin waren laut Polizei ungefähr 70.000 Menschen zusammengekommen, in Hamburg 30.000, in München 20.000 und in Köln laut Schätzungen 40.000. Demonstrationen gab es auch in Frankfurt, Leipzig und Stuttgart.

Politikexperte und Werbefachmann Stefan Mannes wurde für die ARD Tagesthemen interviewt, weshalb die Gegner so erfolgreich die Öffentlichkeit bestimmen und sich die Debatte überemotionalisiert und damit längst von einem sachlichen Diskurs verabschiedet hat. Mannes sprach über die Kraft von politischen Narrativen, partizipativer Demokratie und was der Freihandel mit „Herr der Ringe“ zu tun hat.

ARD tagesthemen 23:00 Uhr, 17. September.

Stefan Mannes ist Politikberater und Kommunikationsexperte und als Geschäftsführer und Partner der Agentur kakoii für die Beratung von Kunden aus allen Bereichen der Gesellschaft verantwortlich. Bei Interesse können wir uns Ihnen gerne als Agentur für Politikberatung und politische Werbung empfehlen sowie als Agentur für Public Affairs.

Über TTIP und CETA

In der Welt des globalen Handels stehen zwei bedeutende Freihandelsabkommen im Mittelpunkt der Diskussionen: das Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft (TTIP) zwischen der Europäischen Union und den Vereinigten Staaten sowie das Umfassende Wirtschafts- und Handelsabkommen (CETA) zwischen der EU und Kanada.

TTIP, das seit 2013 verhandelt wird, zielt darauf ab, Handelsbarrieren zwischen den beiden größten Wirtschaftsräumen der Welt zu reduzieren. Befürworter argumentieren, dass das Abkommen das Wirtschaftswachstum fördern, Arbeitsplätze schaffen und Verbraucherpreise senken würde. Kritiker hingegen äußern Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen auf Umweltstandards, Lebensmittelsicherheit und die Regulierungshoheit der beteiligten Staaten.

CETA, das 2016 unterzeichnet wurde und teilweise vorläufig in Kraft getreten ist, hat ähnliche Ziele wie TTIP. Es soll den Handel zwischen Kanada und der EU erleichtern und ist das erste Freihandelsabkommen der EU, das spezielle Gerichte für Investitionsstreitigkeiten vorsieht. Auch hier gibt es Bedenken bezüglich der Auswirkungen auf öffentliche Dienstleistungen, Arbeitsrechte und Umweltstandards.

Beide Abkommen stehen stellvertretend für die Herausforderungen und Chancen, die sich durch die Globalisierung ergeben. Sie werfen Fragen nach der angemessenen Balance zwischen freiem Handel und Schutz von Sozial- und Umweltstandards auf. Während einige europäische Länder CETA unterstützen, gibt es in anderen, insbesondere in Deutschland und Frankreich, erheblichen Widerstand gegen TTIP.

Die Debatte um TTIP und CETA spiegelt eine größere Diskussion über die Zukunft des globalen Handels wider. In einer Zeit, in der protektionistische Tendenzen zunehmen, stellen diese Abkommen einen Testfall dar, wie offen die Weltmärkte in Zukunft gestaltet werden. Obwohl die Verhandlungen über TTIP derzeit ins Stocken geraten sind, bleibt abzuwarten, wie sich die Beziehungen zwischen der EU und den USA unter der aktuellen politischen Führung entwickeln werden.

 

Haben Sie Fragen?

Stefan Mannes
Geschäftsführer / Partner
kakoii Berlin
Telefon: 030 440 3232 8
berlin(Replace this parenthesis with the @ sign)kakoii.de

Stefan Mannes ist Co-Gründer der Agentur kakoii Berlin. Als Politologe und Historiker betreut er seit über 20 Jahren Kunden aus den Bereichen Politik, Verbände und Stiftungen sowohl als strategischer Berater als auch bei der operativen Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen. Als Experte für politische Kommunikation ist er oft zitierter Ansprechpartner für Medienvertreter. Seine Statements und Analysen wurden publiziert in Formaten wie ARD Tagesthemen, RTL News, WDR und vielen mehr.

Mehr

Healthcare Marketing: kakoii setzt Suizid-Präventionskampagne um

Healthcare Marketing: Beispiele aus der Agenturpraxis

kakoii Berlin startet Suizid-Präventionskampagne für die Caritas. Jugendliche unter 25 Jahren im Fokus der Kampagne Anlässlich des Welttages der Suizidprävention am 10. September startete der Caritasverband für das Erzbistum Berlin eine von der ortsansässigen Agentur Kakoii entwickelte Kampagne unter dem Motto ‚Ein Gespräch kann Leben retten‘. Die Kampagne, die sich speziell an Jugendliche richtet, wird […]

kakoii Berlin startet Suizid-Präventionskampagne für die Caritas. Jugendliche unter 25 Jahren im Fokus der Kampagne

kakoii Berlin startet Suizi-Präventionskampagne für die Caritas. Jugendliche unter 25 Jahren im Fokus der KampagneAnlässlich des Welttages der Suizidprävention am 10. September startete der Caritasverband für das Erzbistum Berlin eine von der ortsansässigen Agentur Kakoii entwickelte Kampagne unter dem Motto ‚Ein Gespräch kann Leben retten‘. Die Kampagne, die sich speziell an Jugendliche richtet, wird bis November flächendeckend in Berlin auf Citylights und im U-Bahn-TV zu sehen sein. Zusätzlich erfolgt eine Distribution von Spezialwerbemitteln in Berliner Schulen.

Suizid ist nach Angaben der Caritas die zweithäufigste Todesursache unter Jugendlichen. Etwa 600 junge Menschen nehmen sich in Deutschland jedes Jahr das Leben. Viele Suizidversuche könnten verhindert werden, wenn frühzeitig über Suizidgedanken gesprochen wird. Deshalb will die Caritas mit der Kampagne junge Menschen anregen, sich zu öffnen und sich Freunden, der Familie und anderen Bezugspersonen anzuvertrauen. Die Caritas bietet suizidgefährdeten Jugendlichen mit dem Projekt ‚U25 Berlin‘ seit 2013 zudem die Möglichkeit, sich von gleichaltrigen Jugendlichen anonym und kostenlos per E-Mail beraten zu lassen. Bis heute haben ehrenamtliche Jugendliche laut Caritas in mehr als 4.000 Mailkontakten 334 jungen Menschen zur Seite gestanden.
Neben der Caritas gehören unter anderem die Deutsche Aids-Hilfe, Save the Children und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zu den Kunden der 2001 gegründeten Agentur Kakoii.

Healthcare Marketing, 16. September

 

Hintergrund: Das U25 Projekt der Caritas

Das U25 Projekt ist ein Online-Beratungsangebot der Caritas für junge Menschen unter 25 Jahren, die sich in einer seelischen Notlage befinden oder suizidale Gedanken haben. Es bietet anonyme und kostenlose Hilfe durch E-Mail-Beratung. Ein besonderes Merkmal des Projekts ist, dass die Beratung von geschulten Gleichaltrigen durchgeführt wird, sogenannten Peer-Beraterinnen und Peer-Beratern, die von Fachkräften unterstützt werden. Dadurch soll eine auf Augenhöhe stattfindende Kommunikation ermöglicht werden, die jungen Menschen in Krisensituationen besonders entgegenkommen kann.

Weitere Informationen unter: www.u25-berlin.de. In diesem Zusammenhang empfehlen wir uns natürlich auch als Healthcare Agentur, Sozialmarketing Agentur, Public Affairs Agentur und Agentur für Politikberatung und politische Kommunikation.

 

Mehr

Adlershof Special: Technologiepark Adlershof – Die Magie des Ortes

Adlershof Special: Technologiepark Adlershof - Die Magie des Ortes

Der Wissenschafts- und Technologiepark Adlershof in Berlin als Zentrum für Veranstaltungen – nicht nur zum Thema Wissenschaftskommunikation Vergessen Sie für einen Moment die Namen Google, Apple und eBay. Stellen Sie sich vor, Sie stehen im Herzen von Silicon Valley: Was sehen Sie? Fabrikhallen und Büros – so weit das Auge reicht. Und jetzt erinnern Sie […]

Der Wissenschafts- und Technologiepark Adlershof in Berlin als Zentrum für Veranstaltungen – nicht nur zum Thema Wissenschaftskommunikation

Vergessen Sie für einen Moment die Namen Google, Apple und eBay. Stellen Sie sich vor, Sie stehen im Herzen von Silicon Valley: Was sehen Sie? Fabrikhallen und Büros – so weit das Auge reicht. Und jetzt erinnern Sie sich wieder an die Namen, die Ihr Leben nachhaltig verändert haben. Spüren Sie die Begeisterung, die Geschichte und die Ehrfurcht. Lassen Sie Ihren Gedanken über das Potenzial dieses Ortes freien Lauf. Und plötzlich spüren Sie, dass Sie nicht nur vor Google bei San Francisco oder über CERN bei Genf stehen. Sie stehen vor den Legenden unserer Zukunft.

Adlershof ist einer dieser Orte – ein Ort, mit der DNA des Fortschritts. Niemand ruht sich hier auf vergangenen Erfolgen aus. Hier nimmt man sie zum Ansporn: Die Wiege der Luftfahrt fliegt heute auf den Mars. Dabei ist Adlershof nicht nur Sachen Forschung Lichtjahre voraus, sondern auch einzigartig in Sachen Event-Kultur.

Der Wissenschafts- und Technologiepark Adlershof in Berlin als Zentrum für Veranstaltungen - nicht nur zum Thema WissenschaftskommunikationBerlin ist einer der letzten kreativen Hotspots Europas – und von Eventagenturen weltweit begehrt. Gleichzeitig macht es die Veranstaltungsdichte des Berliner Zentrums dem internationalen Publikum nicht gerade leicht. In modernisierten Industrieanlagen, glamourösen Prunkpalästen und romantischen Spreeinseln verdrängt kurzweilig Unterhaltung die gehaltvolle Inspiration. Jeder hat hier das Gefühl, etwas zu verpassen – etwas Besseres.

Adlershof ist da anders, ohne es zu wollen. Hier macht man tagsüber keine Kunst – hier wird geforscht. Auf 4,2 Quadratkilometern arbeiten 16.000 Menschen an der Legende unserer Zukunft. Das muss man nicht wissen – das spürt man.

Adlershof Special - Vorwort von Stefan Mannes, Geschäftsführer von kakoii Berlin WerbeagenturUnd darin liegt das Alleinstellungsmerkmal der Event-Location Adlershof. Ein Versprechen an den Fortschritt, dass alle Erwartungen übertrifft und dabei jeden mitnimmt. Denn am Ende des Tages wird der Erfolg einer Veranstaltung nur durch einen Faktor bestimmt – lässt sie das Publikum kalt oder kann sie es über das Abendprogramm hinaus inspirieren.

Die DNA relevanter Orte wächst, ohne zu verdrängen. Sie erleuchtet, ohne zu blenden. Und sie inspiriert, ohne Kompromisse. Adlershof ist einer dieser Orte.

Stefan Mannes, Geschäftsführer
kakoii Berlin

Vorwort für das Adlershof special, 44 – Stefan Mannes, Geschäftsführer kakoii Berlin/Tokyo

Hier kommen Sie zur Website von Adlershof. Hier finden Sie die ganze Ausgabe Eventmekka Adlershof

 

Hintergrund: Wissenschafts- und Technologiepark Adlershof in Berlin

Adlershof ist einer der größten und erfolgreichsten High-Tech-Standorte in Deutschland und gilt als wichtiger Wissenschafts-, Wirtschafts- und Medienstandort. Er befindet sich im Bezirk Treptow-Köpenick im Südosten Berlins.

Der Technologiepark Adlershof beherbergt Universitätsinstitute und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, Start-up-Unternehmen sowie Firmen aus den Bereichen Photonik und Optik, erneuerbare Energien, Biotechnologie, Umwelt, Informationstechnologie und Medien. Die enge Zusammenarbeit zwischen Forschung und Wirtschaft fördert Innovationen und technologische Entwicklungen.

Adlershof ist auch für seinen historischen Bezug zur Luftfahrt bekannt, da hier früher der Flugplatz Johannisthal lag, einer der ersten Flugplätze Deutschlands. Heute ist das Gebiet ein dynamischer Ort, der Wissenschaft, Wirtschaft und Medien verbindet und einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung von zukunftsweisenden Technologien und Produkten leistet.

Bei Interesse können wir uns Ihnen gerne als Corporate Design Agentur Berlin, als Corporate Identity Agentur Berlin, Corporate Publishing Agentur und vor allem als Wissenschaftskommunikation Agentur empfehlen.

Mehr
Mehr News laden