Guten Tag. Wir sind Ihre Agentur für Stiftungsmarketing und Stiftungskommunikation.
Mit uns verschaffen Sie Ihrer Stiftung durch gutes Design, exzellenter Kommunikation und zielgerichtetem Sozialmarketing Öffentlichkeit und Unterstützer.
Stiftungen spielen in unserer Gesellschaft eine wichtige und unverzichtbare Rolle. Im Grunde genommen kann man sie als Anlaufpunkte für Menschen bezeichnen, die sich engagieren und anderen helfen wollen. Stiftungen bündeln diesen Einsatz für eine bestimmte Sache durch ihre Netzwerke und Kooperationen und geben somit Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, wirksam zu werden.
Warum sind Stiftungen so wichtig? Weil sie für ihre Unterstützer auch Sinn stiften.
Stefan Mannes, Geschäftsführer kakoii Berlin
Allerdings befinden sich Non-Profit-Organisationen in einem hochkompetitiven Umfeld – Tendenz steigend: Der Bundesverband Deutscher Stiftungen registriert über 14.000 Stiftungen deutschlandweit und eine zunehmende Anzahl von Neugründungen. Vor diesem Hintergrund wird es für Stiftungen immer schwieriger, ihre Ziele zu erreichen – sei es die Akquise von Mitteln oder auch das Erreichen der Öffentlichkeit mit ihrer spezifischen Agenda. Die richtige Stiftungskommunikation wird also heutzutage immer wichtiger für den Erfolg einer Stiftung. Das zeigen auch aktuelle Studien zum Thema.
Dabei ist es im Gegensatz zu kommerziellen Institutionen von großer Wichtigkeit, dass das Budget für Stiftungsmarketing und Fundraising sorgfältig eingesetzt wird. Denn die von Spendern und Unterstützern zur Verfügung gestellten finanziellen Mittel sollen den formulierten Zielen dienen. Die jeweiligen Marketingmaßnahmen müssen also so ausgewählt und geplant werden, dass sie stets dem Stiftungswillen entsprechen – und zwar sowohl im Inhalt als auch in der Form.
Die Zielgruppe von Stiftungen ist anspruchsvoll. Das heißt fürs Marketing lieber zu wenig als zu viel!
Stefan Mannes, Geschäftsführer kakoii Berlin
Warum Sie als Stiftung beim Thema Stiftungsmarketing bei uns an der richtigen Adresse sind – profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung als Agentur im Bereich Sozialmarketing und Fundraising.
Mit unserem großen Portfolio an Non-Profit-Organisationen sind wir mittlerweile ausgewiesene Spezialisten für die strategische Beratung solcher sowie für die Umsetzung entsprechender Kommunikationsmaßnahmen. Dabei betreuen wir als Stiftungsmarketing-Agentur nicht nur Stiftungen, sondern auch zahlreiche nationale und internationale NGOs. Einige der namhaftesten Kunden vertrauen seit Jahren auf unsere Expertise.
Als erfahrene Marketingagentur verstehen wir die einzigartigen Herausforderungen und Chancen in dieser dynamischen Zeit und bieten maßgeschneiderte Lösungen, die die Sichtbarkeit und Wirkung Ihrer Non-Profit-Organisation maximieren. Wirksam, nachhaltig, individuell.
Unsere strategischen Grundlagen für mehr nachhaltige Sichtbarkeit – nutzen Sie unsere Expertise für eine perfekt austarierte Strategie. Sie finden in uns den richtigen Ansprechpartner.
Im Zentrum unserer strategischen Arbeit als Full-Service-Agentur steht das Verständnis Ihrer Stiftungsziele und Zielgruppen. Dies beinhaltet die Begleitung Ihrer tagtäglichen Stiftungsarbeit, aber auch Gründungsmarketing sowie effektive Fundraising-Konzepte[RN1] . Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Kernbotschaften zu definieren und eine Markenidentität aufzubauen, deren Ansatz authentisch, ganzheitlich, auf Augenhöhe, ansprechend und wiedererkennbar ist. Dies beinhaltet die Entwicklung einer umfassenden Kommunikationsstrategie, die sowohl digitale als auch traditionelle Kanäle nutzt, um eine breite Gruppe zu erreichen. Dabei kombinieren wir die strategische Planung mit einer kreativen Umsetzung, um Ihre Botschaften effektiv zu vermarkten und Ihre Reichweite zu maximieren. Wir verstehen die Besonderheiten und Herausforderungen des Stiftungssektors und sind bestrebt, Lösungen anzubieten, die nicht nur Ihre Sichtbarkeit erhöhen, sondern auch echte Veränderungen bewirken. Kurz: Mit unserer Expertise und unserem Engagement sind wir Ihr idealer Partner, um Ihre Stiftung erfolgreich zu vermarkten.
Unsere strategischen Leistungen im Detail
Gründungsbegleitung und -marketing
Wir stellen für Sie bereits in der Gründungsphase die richtigen Weichen für die breite Öffentlichkeitswirkung. Von der Kreation des Stiftungsnamens über die Ausformulierung des Stiftungsprofil bis hin zur Marketingstrategie aus einem Guss. Für hohe Wiedererkennbarkeit von Anfang an.
Projektbegleitung
Wir unterstützen Sie bei der Kommunikation Ihrer Projekte in der Öffentlichkeit, so dass diese die bestmögliche mediale, finanzielle und vor allen Dingen konkrete Unterstützung erfahren. Dabei gehen wir – je nach Anliegen – auch ungewöhnliche Wege, um Menschen auf Ihr aktuelles Anliegen aufmerksam zu machen.
Fundraising-Konzepte, analog und digital
Die Deutschen haben eine relativ gleichbleibend hohe Spendenbereitschaft – allerdings wissen sie gerne, wofür sie spenden: Wir entwickeln effektive Spendenkampagnen und Fundraising-Konzepte für jeden Anlass und jede Zielgruppe. Dabei setzen wir auf Ehrlichkeit und Transparenz.
Engagement und Personal-Marketing
Non-Profit-Organisationen und ihre Einrichtungen werden getragen vom Einsatz von Ehrenamtlichen und überdurchschnittlich engagiertem Personal. Wir helfen Ihnen dabei, sowohl Fachpersonal als auch Menschen, die sich ehrenamtlich für Ihre Organisation engagieren wollen, anzusprechen und ein stabiles Netzwerk an Unterstützern aufzubauen.
Operative Kommunikation für NPOs
Digitales Marketing
In der digitalen Ära ist eine starke Online-Präsenz entscheidend. Wir unterstützen Sie bei der Gestaltung einer benutzerfreundlichen Website, deren Schwerpunkt es ist, Ihre Mission und Ihre Projekte klar und ansprechend präsentiert. Durch Suchmaschinenoptimierung (SEO) und zielgerichtete Online-Werbekampagnen erhöhen wir Ihre Online-Sichtbarkeit und Reichweite.
Content-Marketing
Hochwertiger, relevanter Content ist der Schlüssel, um die für Sie relevanten Gruppen zu engagieren und zu informieren. Wir entwickeln maßgeschneiderte Inhalte, von Blogbeiträgen und Artikeln bis hin zu Videos und Podcasts, die Ihre Botschaften verstärken und Ihr Publikum erweitern.
Social Media-Marketing
Social Media ist ein mächtiges Werkzeug, um Gemeinschaften aufzubauen und Interaktionen zu fördern. Wir helfen Ihnen, effektive Social-Media-Strategien zu entwickeln, die Ihre Zielgruppe auf Plattformen wie Facebook, Twitter und Instagram erreichen.
Event-Marketing
Veranstaltungen, ob online oder vor Ort, bieten eine ausgezeichnete Gelegenheit, Ihre Organisation und Ihre Arbeit einem breiteren Publikum vorzustellen. Wir unterstützen Sie bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen, die Ihre Botschaft verstärken und Ihre Community einbeziehen.
Public Relations
Eine starke PR-Strategie ist entscheidend, um Glaubwürdigkeit und Vertrauen aufzubauen. Wir arbeiten daran, Beziehungen zu Medien und Influencern aufzubauen, um Ihre Geschichte effektiv zu erzählen und Ihre Sichtbarkeit in relevanten Medien zu erhöhen.
Sie sind in guter Gesellschaft.
Auch Ihre Organisation kann von unserer jahrelangen Erfahrung profitieren. Als Stiftungsmarketing-Agentur bieten wir Ihnen Strategie, Konzeption und Umsetzung von Kommunikation für Ihre Projekte und Themen an und entwickeln durch eine umfassende Analyse und Planung aus der Vielzahl an Kommunikationsmaßnahmen und -instrumenten das ideale Kommunikationskonzept für Ihre Organisation.
für Stiftungsmarketing jährlich pro JahrExperten
bearbeiten..Projekte
und erreichen..Menschen
Aus der Praxis: Full-Service-Betreuung für wichtige Anliegen
Unter unseren Kunden befinden sich z.B. die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) – für die wir die Full-Service-Betreuung übernommen haben – die Diakonie Johannesstift oder die Stiftung EVZ (Erinnerung, Verantwortung und Zukunft), die sich in Erinnerung an die Opfer nationalsozialistischen Unrechts für die Stärkung der Menschenrechte und für Völkerverständigung einsetzt. Außerdem haben wir für die Stephanus-Stiftung, einen der größten diakonischen Träger in Berlin/Brandenburg, eine neue Kommunikationsstrategie als auch das neue Corporate Design erarbeitet und eine Bildwelt konzipiert, die Menschen mit Behinderung als selbstbewusste Persönlichkeiten inszeniert. Weitere Non-Profit-Organisationen, für die wir umfangreich tätig sind, sind der Fetzer Franklin Fund sowie die Bundesliga-Stiftung.
Lassen Sie uns reden
Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen ihr Thema besser sichtbar zu machen und sind schon jetzt neugierig auf Sie! Sie möchten mehr erfahren, fragen sich, ob wir Expertise mit ihrem Thema haben? Oder Sie haben ein konkretes Briefing auf dem Tisch? Dann lassen Sie uns reden. Wir teilen gerne unser Know-How in einem kostenlosen Erstgespräch. Anruf oder Mail genügt.
Stefan Mannes
Geschäftsführer / Partner
kakoii Berlin
Telefon: 030 440 3232 8
berlin(Replace this parenthesis with the @ sign)kakoii.de