Berlins Himmel, wie sie ihn noch nie gesehen haben
kakoii Berlin entwickelt Imagekampagne für Wiedereröffnung der Sankt-Hedwigs-Kathedrale
Berlin, 24.11.2024 – Nach mehrjähriger Sanierung öffnet die bedeutendste katholische Kirche Berlins am 24. November 2024 wieder ihre Tore. Die Kreativagentur kakoii Berlin präsentiert dazu eine passgenaue Imagekampagne, die Berlin und die Welt einlädt, einen Ort zu entdecken, der weit mehr als nur architektonisches Highlight ist.
Ein Ort und eine Kampagne mit Strahlkraft
Citylight-Poster, Großplakate, Anzeigen und ein Trailer an touristischen Brennpunkten werben berlinweit für den Besuch der neu gestalteten Sankt-Hedwigs-Kathedrale. „Eine Kathedrale wie ein Glaubensbekenntnis zur Ästhetik“, beschreibt Thekla Heineke, Creative Director von kakoii, ihren ersten Eindruck. „Der Bezug der Kampagne zu Berlins Himmel eröffnet mehrere inhaltliche Ebenen, die Menschen unabhängig von ihrem Glaubenshintergrund ansprechen.“
Architektonisches Meisterwerk im Herzen Berlins
Die 1747 erbaute Sankt-Hedwigs-Kathedrale, die ranghöchste katholische Kirche Deutschlands, erstrahlt nach sechsjähriger Renovierung in neuem Glanz. Unter der Leitung der Architekten Sichau & Walter aus Fulda, in Zusammenarbeit mit dem Wiener Künstler Leo Zogmayer, wurde ein atemberaubender Sakralraum geschaffen. Das architektonische Highlight: Ein Oculus im Zenit der Kuppel, der den Blick auf Berlins Himmel freigibt – eine direkte Verbindung zwischen Erde und Himmel.
„Die reduzierte Innenarchitektur schafft einen Raum der Leichtigkeit, Ruhe und Konzentration vereint“, erläutert Stefan Mannes, Geschäftsführer von kakoii. „Unsere Kampagne fängt genau diesen Geist ein und macht ihn für alle erlebbar.“
Feierliche Wiedereröffnung
Am 24. November 2024 wird die Kathedrale im Beisein von Erzbischof Dr. Heiner Koch feierlich wiedereröffnet. Der Gottesdienst wird im Radio (rbb radio3) und Fernsehen übertragen (Domradio, EWNT, und im Livestream).
Langjährige Partnerschaft
Kakoii Berlin, spezialisiert auf die Kommunikation gesellschaftlich relevanter Themen, Kirchenmarketing und Kulturmarketing und arbeitet seit mehreren Jahren erfolgreich mit dem Erzbistum Berlin zusammen. „Die Wiedereröffnung der Sankt-Hedwigs-Kathedrale ist ein Meilenstein, nicht nur für das Erzbistum, sondern für ganz Berlin“, so Heineke. „Wir sind stolz darauf, mit unserer Kampagne dazu beizutragen, diesen besonderen Ort ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken.“
Weitere Informationen
- Zur Historie der Kathedrale bei VisitBerlin
- Auf den Seiten des Erzbistums
- Zum Bereich Kirchenmarketing und Kulturmarketing von kakoii Berlin