Medica Mondiale
Medica Mondiale
Die international tätige Hilfsorganisation medica mondiale ist eine der wichtigsten Organisationen, die sich für traumatisierte Frauen in Kriegs- und Krisengebieten engagiert. Für die mit dem alternativen Nobelpreis ausgezeichnete Organisation entwickelten wir ein aufmerksamkeits- starkes Kampagnenkonzept, das provokativ und treffend das Anliegen von medica mondiale kommuniziert.
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Die Kampagne thematisiert, wie Männer Mädchen und Frauen jeden Alters in Kriegssituationen sehen: Als Opfer und Kriegsbeute. Die Presseaktionen wurden in verschiedenen Medien umgesetzt und sorgen bis heute für ein breites Presseecho und viel Aufmerksamkeit. Plakate und Anzeigen kommen ebenso zum Einsatz wie Module für lokale Aktionen.
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Für ein hohes Involvement sorgt neben großen Personenaufstellern aus Pappe auch die aufmerksamkeitsstarke Aktion „Tatort-Montagen“: Mit Kreide auf den Boden gesprühte Outlines erinnern Passanten an die weiblichen Opfer eines Krieges. Entsprechende Infos untermauern die Aktion mit Fakten. Sowohl Pappaufsteller als auch Tatort-Montagen können lokal flexibel eingesetzt werden.
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Starke Frauen machen sich stark für Frauen: Unterstützt wurde die Kampagne von einem prominenten Einsatzteam, das kompetent über das Thema informierte. Mit dabei: Fernseh- moderatorin Bettina Böttinger und Bischöfin Margot Käßmann.
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Regelmäßige Aktionen und Veröffentlichungen unter dem Kampagnendach „Kriegsbeute“ stellen sicher, dass ein Thema, das nicht vergessen werden darf, auch nicht vergessen wird. Auf diese Weise werden immer wieder neue Spenden gewonnen, mit denen die Situation der Opfer Stück für Stück verbessert werden kann.
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Seit ihrem Start 2005 sorgt die provokante Kampagne für große öffentliche Aufmerksamkeit. Leider hat dieses Thema nicht an Aktualität verloren: Nach wie vor wird in vielen Teilen der Welt Krieg geführt und nach wie vor sind es Frauen, die darunter besonders zu leiden haben. Deswegen wird die Kampagne bis heute fortgeführt.