Alpina International – Markenrelaunch
Alpina International – Markenrelaunch
Alpina ist eine der weltweit führenden Marken für Farben und Home Dekoration. Seit 2011 sind wir mit Alpina auf einer Entdeckungs- und Entwicklungsreise, die zu einem europaweiten Markenrelaunch geführt hat. Welche Dimensionen dieses Projekt hat, wird klar, wenn man sich vor Augen führt, dass es allein im ersten Schritt um ein Packaging-Relaunch von rund 1.000 Artikeln in 10 Ländern ging.
Alpina International – Markenrelaunch
Alpina International – Markenrelaunch
Basierend auf Recherchereisen durch ganz Europa und einer Serie von Workshops mit Alpina-Teams aus den Zielländern entwickelten wir eine Markenplattform als starkes Fundament für ein flexibles Branding- und Kommunikationssystem – mit genügend Raum für die besonderen Bedürfnisse internationaler Adaptionen.
Alpina International – Markenrelaunch
Alpina International – Markenrelaunch
Für die Positionierung „natürliches gesundes Wohnen in den schönsten Farben“ entstand eine Packaging-Linie, die Produkte von klassischer Wandfarbe bis zu Lacken umfasst. Diese Neupositionierung wurde von Literatur und POS-Kommunikation begleitet.
Alpina International – Markenrelaunch
Alpina International – Markenrelaunch
Die Produktserien reichen dabei von der klassischen Wandfarbe über Lacke und Lasuren bis hin zu Bauprodukten.
Alpina International – Markenrelaunch
Alpina International – Markenrelaunch
Die Produktserien reichen dabei von der klassischen Wandfarbe über Lacke und Lasuren bis hin zu Bauprodukten.
Alpina International – Markenrelaunch
Alpina International – Markenrelaunch
Die Produktserien reichen dabei von der klassischen Wandfarbe über Lacke und Lasuren bis hin zu Bauprodukten.
Alpina International – Markenrelaunch
Alpina International – Markenrelaunch
Spezielle Sortimentslinien wie z.B. eine Premium-Linie wurden explizit gestalterisch und kommunikativ neu positioniert, um eine wachsende Nachfrage nach Premium-Artikeln in zahlreichen Ländern optimal zu bedienen.
Alpina International – Markenrelaunch
Alpina International – Markenrelaunch
Mit dem von uns entwickelten Expert-Sortiment gelang Alpina International der Einstieg in den Semi-Professional-Markt. In enger Zusammenarbeit mit dem Markenverantwortlichen entwickelten wir auf Basis der Markenplattform ein Konzept, das durch grafische Klarheit besticht und sich direkt an den Erfordernissen der Zielgruppe orientiert. Und das für jedes Land.
Alpina International – Markenrelaunch
Alpina International – Markenrelaunch
In enger Abstimmung mit den Alpina-Verantwortlichen vor Ort erfolgte die Lokalisierung von Packagings und Informationsmaterialien in den jeweiligen Ländern.