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Guten Tag. Wir sind ihre Agentur für Content Marketing.

Wir gehören zu den besten Content Marketing Agenturen und bieten Ihnen strategische Beratung und organische Reichweite über Suchmaschinen und Social Media.

Content Marketing ist in aller Munde. Kein Wunder, denn es wird immer schwieriger, in einer ausdifferenzierten Gesellschaft mit vielen unterschiedlichen Lebenswelten seine Zielgruppe zu erreichen. Plakatkampagnen und Fernsehwerbung haben an Reichweite verloren. Durch das digitale Zeitalter hat sich nicht nur unser Konsumverhalten geändert, sondern auch der Anspruch an Werbung: Der User entscheidet, was er sehen oder hören möchte ­– und was nicht. Die meisten Unternehmen wissen das und setzten auf Direkt- und Content-Marketing, also auf Werbung mit Mehrwert. Dass dieses Marketinginstrument boomt, zeigen aktuelle Studien.

Content Marketing erfolgreich nutzen

Content Marketing boomt. Inzwischen entfallen circa 20 Prozent der Werbebudgets in Deutschland auf Content Marketing, Tendenz steigend. Kein Wunder, denn das Prinzip ist so einfach wie wirksam: Man bietet dem potentiellen Kunden echte, das heißt für ihn relevante Inhalte, die er nicht wegzappt oder überspringt, sondern im Gegenteil freiwillig anklickt. Das gibt Unternehmen die Chance, mit individuellen Inhalten ihre Zielgruppe punktgenau anzusprechen. Content Marketing ist also keine reine Werbung, sondern vielmehr Unterhaltung, Beratung und die Versorgung mit interessanten News. All das so orchestriert, das im Zentrum die Marke, bzw. die Produkte des Unternehmens stehen. Und die Käufer das Gefühl bekommen, die jeweiligen Produkte oder Services selbst entdeckt zu haben!

Content Marketing - Contentmarketing und branded content

Nichts geht mehr ohne gute Inhalte für Online Marketing. Ihre Content-Marketing-Agentur kann Ihnen helfen.

Unter Content-Marketing versteht man also eine kundenzentrierte Marketing- und Kommunikationstechnik, welche nutzen- und nicht werbeorientiert eingesetzt wird: Die gewünschte Zielgruppe wird informiert, beraten und unterhalten – und auf diese Weise dazu gebracht, sich mit den Produkten und Dienstleistungen des Unternehmens zu beschäftigten. Kurz: Beim Content-Marketing steht nicht das Produkt oder das Unternehmen im Vordergrund, sondern die Kunden.
Wie wichtig und vorteilhaft es ist, diese Marketingmethode zu vertiefen, zeigen die folgenden Bereiche, in denen Inhalte (Content) schon immer eine entscheidende Rolle gespielt haben:

  • PR lebt von guten Inhalten: Guter Content ist notwendig, um überhaupt PR machen zu können. Das zeigen aktuelle Studien.
  • Auch E-Mail-Marketing funktioniert deutlich besser, wenn der Inhalt den nötigen Mehrwert für die Zielgruppebietet.
  • Social Media braucht emotionale Inhalte, um überhaupt Erfolg nachweisen zu können. Werden keine Emotionen hervorgerufen, wird der Beitrag nicht geliked, geteilt oder kommentiert.
  • Nicht nur wir als Individuen wollen gute Inhalte, sondern auch unser Freund und Helfer Google ist sehr davon angetan. Wer guten Content kreiert, hat auch mehr Erfolg in SEO.

Als Content Marketing Agentur denken wir die Customer Journey strategisch und creative.

Wir haben schon mit Inhalten gearbeitet, bevor es Content Marketing und Branded Content gab. Um relevanten Content zu erschaffen, muss man nämlich tief in die Köpfe und Herzen der Zielgruppe, bzw. User, hineinschauen und ihre Wünsche und Bedürfnisse analysieren können. Also genau das, was wir schon seit über zwanzig Jahren machen. Im Laufe der Zeit haben wir reichlich Erfahrung gesammelt, wir planen und produzieren den Content, den Ihr Unternehmen braucht und setzen ihn dort ein, wo er Ihre Unternehmensziele am besten unterstützt.

Suchmaschinen, Social-Media und PR. Auch guter Content muss vermarktet werden!

Content Marketing ist also sehr erfolgsversprechend. Doch guter Inhalt allein reicht nicht: Was bringt es, wenn der relevante Inhalt nicht von denen gefunden wird, für die er gemacht ist? Oder wenn er nicht rechtzeitig kommt, z.B. ein User die Informationen über fair produzierte Mode erhält, nachdem er gerade im Onlinehandel Blusen und Pullover aus fairer Biobaumwolle bestellt hat.

Neue Ideen und Strategien müssen her, um dieses Instrument für die Unternehmensziele zu nutzen. Dabei sollte man zwischen kurzfristigen und langfristigen Zielen unterscheiden, beispielsweise zählen die Erhöhung der Reichweite und die Generierung neuer Website-Besucher zu möglichen kurzfristigen Zielen, während langfristige Ziele die Stärkung der Markenbekanntheit, die Leader-Generierung oder der Aufbau einer Community sein können.

Die drei Hauptziele von Content Marketing:

  • Brand Awareness und Kundenbindung: Das Image des Unternehmens soll durch Content Marketing gestärkt und dadurch das Vertrauen des Kunden langfristig gewonnen werden.
  • Leads & Conversions: Kundengewinnung und die Conversions-Steigerung
  • Traffic-Steigerung: Das Unternehmen soll präsenter in verschiedenen Kanälen auftreten (SEO, Social-Media, etc.), dabei messbar und immer in der Optimierung.

Content Marketing Beispiel par Exzellenz: Die „Initiative für wahre Schönheit“

Eine der ersten Beispiele für erfolgreiches Content-Marketing in Deutschland war die „Initiative für wahre Schönheit“ der Kosmetikmarke Dove. Die Plakate mit ganz normalen jungen Frauen in Unterwäsche haben viele Menschen beeindruckt und beschäftigt. Insbesondere Frauen wurden sich bewusst, wie sehr sie die unzähligen perfekten Modellkörper in der Werbung in ihrer Selbstwahrnehmung beeinträchtigen. Die umfangreiche Kampagne mit Plakaten, Anzeigen und Internet-Spots wurde sowohl in der Presse als auch in den sozialen Medien leidenschaftlich diskutiert. Im Freundes- und Bekanntenkreis gaben sie Anlass zu vielen Gesprächen über Schönheit, Frauenbilder und Selbstbewusstsein. Dove hatte ganz offensichtlich ein Thema von großer gesellschaftlicher Relevanz angesprochen, es war, als hätten viele Frauen in Deutschland auf diese Kampagne gewartet. 

„Dove hat als einer der ersten Marken bewusst auf Content Marketing gesetzt und sich so als Experte für die Themen ‚Schönheit jenseits gesellschaftlicher Normen‘ und ‚Selbstbewusstsein‘ etabliert.“

Thekla Heineke, CEO kakoii

Die Filme und Fotos der „Initiative für wahre Schönheit“ wurden millionenfach weitergeleitet, die Kampagne generierte so viele Kontakte und Cross-Media-Effekte wie sie durch das größte Werbebudget nicht hätten erreicht werden können!

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20 Jahre Erfahrung im Content Marketing, die sich für Sie auszahlen.

Erfolgreiche Instrumente dieser Art erfordern, dass Redakteure, Werbestrategen, Trendscouts, Designer und Social-Media-Experten eng zusammenarbeiten. Das ist interdisziplinäre Teamarbeit. Nur dann gelingt die Erstellung von Creatives, die hochwertig sind, Branding und Sichtbarkeit garantieren. Und genau das ist unsere Spezialität. Nicht umsonst gehören wir zu den top Content Marketing Agenturen für digitale und analoge Inhalte. Mit individuellem Content haben wir bereits vielen großen und kleinen Kunden zu beachtlichen Erfolgen verholfen. Oft konnten wir durch innovative Ideen erstaunliche Marketingerfolge erreichen.

Wir gehören zu den besten Content Marketing Agenturen und bieten Ihnen strategische Beratung und organische Reichweite über Suchmaschinen und Social Media.

Lassen Sie uns reden

Sie möchten Arbeitsbeispiele sehen, fragen sich, ob wir Expertise in Ihrer Branche haben? Oder Sie haben ein konkretes Problem auf dem Tisch? Dann lassen Sie uns reden. Gerne teilen wir unser Know-How einem kostenfreien Erstgespräch. Email oder Anruf genügt.

Stefan Mannes
Geschäftsführer / Partner
kakoii Berlin
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