Revolution im Apothekenmarketing
Wie KI das Apothekenmarketing beeinflusst. Rahmenbedingungen und Trends
Wir freuen uns sehr, dass das Thema KI auch im Apothekenmarketing an Gewicht bekommt. Bereits vor einigen Monaten hatten wir ein Whitepaper dazu verfasst und verfolgen mit großem Interesse die Entwicklungen in der Apothekenlandschaft. Nun hat die Pharma Relations sich in ihrer aktuellen Ausgabe des Themas angenommen und fasst die aktuellen Entwicklungen hervorragend zusammen. Natürlich freuen wir uns sehr, dass wir dort gleich mehrfach zu Wort kommen.
„Die Digitalisierung und der Einsatz von Künstlicher Intelligenz revolutionieren die Art und Weise, wie Apotheken mit ihren Kunden interagieren und ihre Produkte vermarkten“, ist Stefan Mannes, Geschäftsführer der Agentur kakoii, überzeugt. Versandapotheken und Online-Plattformen hätten den Wettbewerb intensiviert und die Kundenerwartungen an Service und Verfügbarkeit erhöht. Daher sei es für die stationären Apotheken entscheidend, ihre digitalen Angebote auszubauen und neue Kommunikationskanäle zu erschließen.
„KI hat das Potenzial, das Marketing für Apotheken auf ein neues Level zu heben“, sagt Mannes. Denn durch ihren Einsatz könnten Marketingstrategien präziser ausrichtet und effizienter umgesetzt werden. Mithilfe von KI könne man große Mengen an Kundendaten analysieren und daraus wertvolle Erkenntnisse für personalisierte Marketingmaßnahmen gewinnen, was wiederum bei einer gezielteren Ansprache der Zielgruppe und einer Optimierung des Marketingbudgets helfe.
Gerade im OTC-Bereich spiele die Personalisierung eine zunehmend wichtige Rolle, stellt der kakoii-Geschäftsführer fest. KI-Algorithmen könnten – basierend auf dem Kaufverhalten und den persönlichen Präferenzen der Kunden – individuelle Produktempfehlungen generieren. Das erhöhe nicht nur die Kundenzufriedenheit, sondern auch die Wahrscheinlichkeit von Cross- und Up-Selling. „Apotheker können diese Technologie nutzen, um ihren Kunden maßgeschneiderte Beratung zu rezeptfreien Arzneimitteln und Nahrungsergänzungsmitteln anzubieten“, so Mannes.
Hier geht es zum Artikel bei der Pharma Relations und hier zu unserem Artikel KI im Apothekenmarketing.
Gerne empfehlen wir uns in diesem Zusammenhang auch als Agentur für Apothekenmarketing, als Healthcare Agentur, Pharma Agentur und Agentur für Gesundheitskommunikation. Zudem als Agentur für Pharma Packacking (RX und OTC).