Übersicht

Content Marketing

icon content marketingIm Content Marketing, einem der heutzutage wichtigsten Online-Marketingkanäle und damit einer unserer Kernkompetenzen blicken wir auf mehr als 15 Jahre professionelle Erfahrung zurück.

Sie suchen im Internet nach Informationen zu einem bestimmten Thema. Dabei stoßen Sie auf einen hilfreichen Blogartikel, sehen sich dazu noch ein Video auf YouTube an und hören auch noch in einen Podcast rein. Alle diese Formen von Information sind Content. Wir bei kakoii Berlin helfen Ihnen gern dabei die richtige Strategie für Ihr Content Marketing zu entwickeln und stehen Ihnen mit unserem professionellen Team bei allen Fragen zur Seite.

 

Was ist Content Marketing?

Wird Content (deutsch: Inhalte) strategisch von Unternehmen eingesetzt um damit eine Beziehung zum Kunden aufzubauen und zu pflegen, spricht man von Content Marketing. Diese Art des Marketings konzentriert sich darauf, Inhalte für eine Zielgruppe online zu erstellen, zu veröffentlichen und zu verteilen. Sie wird häufig von Unternehmen verwendet, um:

  • Aufmerksamkeit zu erregen und Interessenten zu gewinnen
  • Den Kundenstamm zu erweitern
  • Online-Verkäufe zu steigern
  • Das Branding zu vertiefen

Content-Marketing bedeutet potenzielle Interessenten anzuziehen und zu Kunden zu transformieren, indem wertvolle kostenlose Inhalte erstellt und geteilt werden. Der Zweck dieser Marketingform ist es Unternehmen dabei zu unterstützen, eine dauerhafte Markentreue aufzubauen und den Kunden wertvolle Informationen bereitzustellen. Auch zur Bereitschaft von Kunden, in Zukunft Produkte von dem jeweiligen Unternehmen zu erwerben trägt sie maßgeblich bei. Die relativ neue Form des Marketings beinhaltet in der Regel keinen Direktvertrieb. Stattdessen baut sie Vertrauen zwischen Publikum und Unternehmen auf.

Im Gegensatz zu anderen Formen des Online-Marketings beruht dieses Businesstool nicht auf der Schaffung von Nachfrage nach neuem Bedarf, sondern auf der Antizipation und Erfüllung eines bestehenden Informationsbedürfnisses der Kunden.

 

Wo wird Content Marketing eingesetzt?

Das wirksame Werbeinstrument wird stark mit Online Marketing und Online Medien assoziiert. Allerdings ist auch offline Content Marketing möglich: Von Gastartikeln in bekannten Magazinen, über Vorträge auf Veranstaltungen bis hin zum TV Interview bei dem Experten Fragen beantworten gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten. Im Online Marketing sind Blogs, Videos, Podcasts, Infografiken oder Online-PR verbreitete Formen. Aber auch soziale Netzwerke können eingesetzt werden um dort direkt Content zu erstellen.

 

Was sind die Voraussetzungen für gutes Content Marketing?

Wenn Unternehmen Content-Marketing betreiben, sollten die Bedürfnisse des potenziellen Kunden im Vordergrund stehen. Sobald ein Unternehmen die Bedürfnisse des Kunden identifiziert hat, können Informationen in einer Vielzahl von Formaten präsentiert werden: Newsbeiträge, Videos, White Papers, E-Books, Infografiken, E-Mail-Newsletter, Fallstudien, Podcasts, Ratgeber, FAQ-Artikel, Fotos, Blogs etc. Dabei ist darauf zu achten, dass die Information stets hochwertig und nutzenstiftend für den Kunden ist, auch wenn sie kostenlos ist. Nur dann hat ein Unternehmen die Chance eine vertrauensvolle Beziehung zum Kunden aufzubauen.

Das Content Marketing gehört heutzutage zu einer der modernsten Marketingmethoden und wird von Unternehmen jeglicher Größenordnung eingesetzt.

Doch Content ist eben nicht gleich Content. Um gute Inhalte zu erstellen, und Zielgruppen zu erreichen braucht es das Know-How von Spezialisten. Wir bei kakoii beraten Sie gern und stehen Ihnen bei Ihren Projekten mit unserem erfahrenen Team langfristig zur Seite.

Wenn Sie mehr über Content Marketing erfahren wollen, finden Sie hier unsere Kontaktdaten.

Übersicht