Bei Flaconi ist alles umsonst!
Bei Flaconi regnet es keine Geschenke – und doch scheint dort die Hoffnung zu blühen, alles koste nichts. Das Berliner Online‑Parfumhaus schickte jüngst eine E‑Mail in die weite Welt der Agenturen: zehn Zeilen Briefing, eine Zeile Zielgruppenbeschreibung, garniert mit der herzlichen Einladung, doch bitte ein »innovatives, virales Buzz‑Konzept« einzusenden. Man wolle entzückt werden – woraufhin die Kreativen, so die stille Hoffnung, ihre Einfälle gleich mitsenden, prall verpackt, portofrei.
Wir haben uns den Spaß erlaubt, ein Angebot zurückzuschicken. Der Tenor: Ideen? Gerne! Aber nach Auftrag, im Gegenwert einer ordnungsgemäßen Honorarrechnung. Einem Rendezvous ohne Einladung wohnt schließlich immer etwas Anrüchiges inne.
Was folgte, war eine Antwort, die jedem Bullshit‑Bingo den Hauptgewinn sichert: Man danke überschwänglich, bekräftige das »hohe Commitment zur Exzellenz«, müsse jedoch – leider, leider – von einem Auftrag Abstand nehmen. Vergütung? Vielleicht später. Vielleicht nie.
Und dann noch der Nebensatz, der uns das Parfum aus der Hand fallen ließ: Auch Mitarbeiter*innen erwarte man zu Probearbeitstagen – selbstverständlich unentgeltlich. Spätestens hier verrutscht der Duft des Start‑up‑Zaubers zur Ausdünstung des Arbeitsrechts. Unter Mindestlohn riecht nichts mehr nach Rose.
Unser Fazit? Flaconi pflegt, zumindest aus unserer Perspektive, ein Geschäftsgebaren, das man höflich unseriös nennen könnte. Wer Leistung erwartet, sollte dafür zahlen – ob gegenüber Mitarbeiter*innen oder Dienstleistern. Muss man das weiter erläutern?
Kurzum: Wir arbeiten nicht mit, nicht für und nicht bei Flaconi. Und kaufen werden wir dort ebenfalls nicht. Denn wer andere umsonst arbeiten lässt, hat auch beim Parfumgeruch einen bitteren Nachklang.
>> 4. Januar 2019
Betr: Innovatives Werbekonzept – Flaconi
Lieber Herr kakoii,
Flaconi würde gerne gemeinsam mit kakoii eine aufmerksamkeitsstarke und einzigartige Werbeaktion in 2019 durchführen.
Ziel ist es Reichweite zu generieren – unsere Zielgruppe zu begeistern und weitere Zielgruppen zu erreichen. Der Abverkauf von Produkten steht hier nicht im Vordergrund, sondern die Erzeugung eines „Buzz“, welcher im besten Falle sogar viral geht.
Und hier sind Sie und Ihre Erfahrung gefragt!
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns ein oder mehrere innovative Marketingkonzepte, im Sinne des Guerilla oder Ambient Marketing, pitchen könnten, mit denen wir die Aufmerksamkeit auf unsere Marke ziehen können.
Budgetseitig sind wir derzeit noch vollkommen offen, sodass Ihnen bei der Ideenausarbeitung keine Grenzen gesetzt sind. Eine potentielle Umsetzung im ersten Halbjahr wäre wünschenswert, doch nicht unbedingt notwendig.
FYI: Unsere Zielgruppe ist überwiegend weiblich, kaufkräftig, zwischen 25 und 55 Jahren alt, sowie lifestyle und beautyaffin.
Ich bin gespannt auf Ihre Vorschläge
Liebe Grüße
Felicitas Flaconi (Name geändert)
>> 7. Januar 2019
Betr: Innovatives Werbekonzept – Flaconi
Liebe Frau Flaconi,
kakoii
>> 7. Januar 2019
Betr: Innovatives Werbekonzept – Flaconi
Hallo Herr kakoii,
vielen Dank für Ihr entgegenkommendes Angebot!
Wir befinden uns gerade in der Brainstorming Phase und würden aufgrund innovativer Ideen weiterführend ein Konzept mit Ihnen erarbeiten. Doch derzeit befinden wir uns noch nicht in der Strategie- und Konzeptphase.
Da wir noch keine Erfahrungswerte mit Ihnen als Agentur haben und somit nicht sicher stellen können, dass Ihre Konzepte in die von uns angestrebte Richtung gehen, würden wir uns zunächst gerne von Ihren Ideen überzeugen.
Aus diesem Grund würden wir zunächst über Ihre Ideen sprechen und danach über ein Angebot verhandeln.
Liebe Grüße,
Felicitas Flaconi
>> 7. Januar 2019
Betr: Innovatives Werbekonzept – Flaconi
Liebe Frau Flaconi,
Betr: Innovatives Werbekonzept – Flaconi
Lieber Herr kakoii,
zunächst geht es uns um einen kurzen Pitch mit Ihren Ideen. Diese müssen noch nicht komplett ausgearbeitet sein.
Wir würden uns nur gerne vor Beauftragung von Ihrer Agentur überzeugen. Bei unserer Anfrage handelt es sich um ein innovatives Konzept bei dem wir kreative Denkweisen erwarten und mit einem Out-of-the-Box Output rechnen. Da es in diesem Bereich einen großen Spielraum und somit viel Platz für Subjektivität gibt, benötigen wir einen ersten Eindruck.
Liebe Grüße,
Felicitas Flaconi
>> 8. Januar 2019
Betr: Innovatives Werbekonzept – Flaconi
Liebe Frau Flaconi,
>> 8. Januar 2019
Betr: Innovatives Werbekonzept – Flaconi
Lieber Herr kakoii,
ja ich habe kostenlos probegearbeitet. Das gehört bei Flaconi zum Bewerbungsablauf.
Liebe Grüße
Felicitas Flaconi