Förderkreis Holocaust Denkmal
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Es ist eine der bekanntesten Kampagnen der Republik und ein Meilenstein politischer Kommunikation.
Um Spenden und bürgerliches Engagement für das Denkmal für die ermordeten Juden Europas einzuwerben, entwarfen wir eine kommunikative Analogie zum Denkmal. In der Erinnerungslandschaft der Deutschen bricht das Zitat „den Holocaust hat es nie gegeben“ als Störer bewusst die Landschaftsidylle.
Förderkreis Holocaust Denkmal
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Viele Partner haben unsere Kampagne aktiv unterstützt. U.a. sponserten sie ein 400qm großes Riesenposter am Berliner Brandenburger Tor, 3.000 Großplakate, 500.000 Freecards und viele ganzseitige Anzeigen.
Das öffentliche Echo war gewaltig, es gab intensive Diskussionen auf allen gesellschaftlichen Ebenen. Binnen 6 Wochen erschienen rund 4500 Artikel zur Kampagne und 14 TV-Beiträge.
Förderkreis Holocaust Denkmal
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Neben den Presseartikeln fand das Motiv seinerzeit auch Eingang in die Ausstellung des Deutschen Historischen Museums und in zahlreiche weitere Sammlungen.
Förderkreis Holocaust Denkmal
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Die Kampagne ist bis heute eine der erfolgreichsten Beispiele politischer Kommunikation. Selbst 10 Jahre später berichtete die ARD im Rahmen der Dokumentarserie 60x Deutschland über die Kampagne für das spannendste aller deutschen Denkmäler.