Zukunftsorte Berlin
Zukunftsorte Berlin
An den Zukunftsorten Berlin wird die Zukunft Wirklichkeit. An diesen Forschungs- und Wirtschaftsstandorten, gefördert vom Berliner Senat, werden wegweisende Projekte und Produkte umgesetzt, die die Welt von morgen gestalten. Unsere Aufgabe war es, den Zukunftsorten nicht nur eine starke visuelle Dachmarke zu verleihen, sondern die einzelnen Orte auch individuell zu profilieren und als Zukunftsort bekannt zu machen.
Zukunftsorte Berlin
Zukunftsorte Berlin
Die Marke sollte vereinheitlich, geschärft und nach außen sichtbar gemacht werden. Wir entwickelten ein Logo, das sowohl alleinstehend als auch als verbindendes Element für die zahlreichen individuell agierenden Orte dienen kann. Dieses Logo war jedoch nur ein Teil eines umfassenden Gestaltungssystems, das alle Kommunikationsmittel wiedererkennbar macht.
Zukunftsorte Berlin
Zukunftsorte Berlin
Aber eine neue Marke ist mehr als ihr Look: wir mussten es schaffen, die Marke “Zukunftsorte” als Qualitätssiegel zu etablieren. Dafür entwickelten wir eine starke Markenstory, die über alle Kanäle hinweg funktioniert. Die Idee: Zukunftsoptimismus! Dank der Forschung und Entwicklung an den Zukunftsorten kann man sich aber auf Morgen freuen. Der Claim “Die Zukunft wird gut. Weil wir sie machen!” entstand.
Zukunftsorte Berlin
Zukunftsorte Berlin
Unter diesem Motto konzipierten und gestalteten wir nicht nur die Website der Zukunftsorte neu, sondern gingen noch einen Schritt weiter. Wir entwickelten Content-Reihen für den digitalen Auftritt. Diese begleiteten wir von der Konzeption, über die Umsetzung bis zum Posting.
Zukunftsorte Berlin
Zukunftsorte Berlin
Aber auch die breite Berliner Öffentlichkeit sollte natürlich erfahren, dass in ihrer Stadt ziemlich viel Wegweisendes für die Zukunft passiert – als Forschungs- und Entwicklungsstandort ist Berlin nämlich kaum bekannt. Das änderten wir mit einer Imagekampagne. Die Idee dahinter: wir bewerben nicht die geografischen Standorte selbst, sondern die Zukunftsszenarien, die sie ermöglichen.
Zukunftsorte Berlin
Zukunftsorte Berlin
Aber auch die breite Berliner Öffentlichkeit sollte natürlich erfahren, dass in ihrer Stadt ziemlich viel Wegweisendes für die Zukunft passiert – als Forschungs- und Entwicklungsstandort ist Berlin nämlich kaum bekannt. Das änderten wir mit einer Imagekampagne. Die Idee dahinter: wir bewerben nicht die geografischen Standorte selbst, sondern die Zukunftsszenarien, die sie ermöglichen.
Zukunftsorte Berlin
Zukunftsorte Berlin
Aber auch die breite Berliner Öffentlichkeit sollte natürlich erfahren, dass in ihrer Stadt ziemlich viel Wegweisendes für die Zukunft passiert – als Forschungs- und Entwicklungsstandort ist Berlin nämlich kaum bekannt. Das änderten wir mit einer Imagekampagne. Die Idee dahinter: wir bewerben nicht die geografischen Standorte selbst, sondern die Zukunftsszenarien, die sie ermöglichen.
Zukunftsorte Berlin
Zukunftsorte Berlin
Passend zu den Kampagnenmotiven wurden in den jeweiligen Zukunftsorten öffentliche Veranstaltungen in der Reihe “Zukunft mitdenken” organisiert, die die jeweiligen Themen vertiefen. Für diese Events entwickelten wir sowohl digitale als auch analoge Veranstaltungsmaterialien.
Zukunftsorte Berlin
Zukunftsorte Berlin
Auch für externe Veranstaltungen wie der Science Week bewarben wir die Zukunftsorte.
Zukunftsorte Berlin
Zukunftsorte Berlin
Wir setzten diverse Printmaterialien um, bei denen das entwickelte Gestaltungssystem zum Einsatz kam.
Zukunftsorte Berlin
Zukunftsorte Berlin
Wir setzten diverse Printmaterialien um, bei denen das entwickelte Gestaltungssystem zum Einsatz kam.
Zukunftsorte Berlin
Zukunftsorte Berlin
Wir setzten diverse Printmaterialien um, bei denen das entwickelte Gestaltungssystem zum Einsatz kam.