Deutsche Aidshilfe
Deutsche Aidshilfe
„Wussten Sie eigentlich?“…
wie viele Schwierigkeiten im Leben mit HIV und in der HIV-Prävention durch Unwissenheit oder Ignoranz entstehen?
Mit unserer Kampagne zum 30-jährigen Jubiläum der Deutschen AIDS-Hilfe vermitteln wir auf ungewöhnliche Art und Weise Wissen rund um das Thema HIV und Aids, um genau dieser Unwissenheit entgegenzuwirken.
Deutsche Aidshilfe
Deutsche Aidshilfe
Die Frage „Wussten Sie eigentlich?“ spricht die Menschen direkt an und bezieht Sie mit ein. Die darauf folgenden Aussagen wie „AIDS ist auch nicht mehr, was es mal war“ oder „Mit HIV kann man fliegen“ provozieren und machen neugierig. Der Copytext liefert schließlich die überraschende Auflösung, zum Beispiel dass man heutzutage auch mit HIV Pilot werden kann.
Deutsche Aidshilfe
Deutsche Aidshilfe
Das Außergewöhnliche dieser Kampagne: Hinter jedem einzelnen Motiv steht die Lebensgeschichte einer realen Person, die das jeweilige Thema illustriert und emotional erfahrbar macht.
Deutsche Aidshilfe
Deutsche Aidshilfe
Ein Sonderbereich auf der DAH-Website sowie Präsenzen auf facebook und Twitter informieren über die Kampagne und ihre Hintergründe. Darüber hinaus wird der Dialog mit der Öffentlichkeit aufgegriffen.
Deutsche Aidshilfe
Deutsche Aidshilfe
Die Kampagne geht auf eine ungewöhnlich intensive Zusammenarbeit zwischen Aids-Hilfe und kakoii zurück: Die Grundidee wurde in einem gemeinsamen Kreativworkshop erarbeitet und die Motive wurden anschließend in enger inhaltlicher Abstimmung entwickelt. Der Spot führt die Kampagne auf YouTube und anderen Kanälen fort.