Übersicht

10 Gebote zur zielgruppenspezifischen Gestaltung von Verpackungen

Interview mit kakoii Geschäftsführerin Thekla Heineke in der Creativ Verpacken, September 2018.

Zielgruppenspezifische Ansprache: Wie gehen Sie vor? Was ist die goldene Regel?

Zielgruppenspezifische Ansprache: Wie gehen Sie vor? Was ist die goldene Regel?

Die 10 goldenen Gebote zur Zielgruppenspezifischen Gestaltung:

  1. Liebe Deine Zielgruppe oder lerne sie lieben.
  2. Urteile nie über Deine Zielgruppe.
  3. Höre genau zu, schau genau hin, um zu verstehen.
  4. Wenn Deine Zielgruppe Dich nicht verstanden hat, hast Du sie nicht verstanden.
  5. Du sollst nicht für Dich gestalten.
  6. Sei höflich und gestalte höfliche Verpackungen.
  7. Teste ständig Dein Design am Prototyping und sei uneitel in Deinen Entscheidungen.
  8. Mach deine Fehler so früh wie möglich – damit Du sie im Prozess korrigieren kannst.
  9. Deine Aufgabe ist erfüllt, wenn Dein Verpackungsdesign ein Mehrwert für Deine Zielgruppe darstellt.
  10. Du sollst Deine Zielgruppe berühren.

Um diese Regeln zu erfüllen, sind wir als Designforscher unterwegs. Wir lösen Probleme, unser Medium sind Verpackungen. Dabei hilft uns unser neuropsychologisches Verständnis für die Zielgruppe.

Übersicht