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Virale Nebenwirkungen

Millionen Kundenkontakte bei minimalen Mediakosten – virale Spots versprechen wahre Wunder. Doch die Risiken für die Marke sind groß.

W&V

Sind Virals & Co. die Lösung für zersplitterte Zielgruppen und schrumpfende Budgets? […] Stefan Mannes wird noch deutlicher: „Die vorgeblich wundersame Wirksamkeit viraler Kampagnen ist selbst eine virale Kampagne“, kommentiert der Chef der Berliner Agentur kakoii. „Sie repliziert sich selbst unter Marketingverantwortlichen, die es ihren Kollegen gleich tun wollen“. […]

Wie hoch riskante Aktiontips werden Virals von Marketingverantwortlichen gehandelt. „Alle reden von 400 Prozent Rendite, aber niemand vom Risiko, Verlust zu machen“, sagt Stefan Mannes. Meist werde sogar vergessen, die Zielgruppe vorab zu definieren – obgleich kein Mediaplaner einen TV-Spot schaltet, ohne zu wissen, wen er damit erreiche und ob der Spot auf die Marke einzahlt. […]

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